Windows 8 im VMWare Player installieren

1. März 2012 Kategorie: Windows, geschrieben von:

Gestern, kurz nachdem der Windows 8-Download losging, beschrieb ich, wie man Windows 8 in der kostenlosen Virtualisierungssoftware VirtualBox nutzt. Einige bekamen wohl einen Bluescreen (Error code: 0xc0000260). Diejenigen können ja mal diesen Lösungsansatz checken. Nun aber zum neuen Thema, Windows 8 im kostenlosen VMWare Player installieren. Etwas betagt, aber er macht es auch. Zuerst einmal besorgen wir uns den kostenlosen VMWare Player, die Windows 8-ISO habt ihr ja sicherlich. Wichtig ist: nicht die Standardeinstellungen des VMWare Players nutzen, dazu gleich mehr.

Schritt 1: logischerweise eine neue Maschine anlegen.

Unbedingt auswählen, dass ihr das System später installiert – nicht bereits jetzt den Pfad zur ISO angeben!

System auswählen. Kann man ohne Bedenken Windows 7 wählen.

Angabe, wie die virtuelle Maschine heißen soll, nebst Speicherort.

Speicher für die Festplatte angeben. Ich nehme 25 GB – mehr geht immer. Es gilt ja die Devise: „wer hat, der hat“ 😉

Nach dem Fertigstellen können wir noch einmal die Maschine bearbeiten. Hier unbedingt mehr RAM geben, Standard sind 1 GB, das ist ein wenig mau.

Nun noch einmal rein in die virtuelle Maschine > Edit virtual machine settings.

Erst jetzt das ISO einbinden unter CD /DVD. Liegt daran, dass der VMWare Player ansonsten bei den automatischen Einstellungen die Seriennummer (Seriennummer Windows 8: DNJXJ-7XBW8-2378T-X22TX-BKG7J) abgefragt hätte und in einer Schleife hängen würde.

Danach Windows 8 wie gewohnt installieren. Geht 1a, man kann sogar eine virtuelle Maschine in einer virtuellen Maschine installieren, quasi eine Winception durchführen 😉 Viel Spaß beim Test von Windows 8!


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25468 Artikel geschrieben.