Windows 8: Eigene Kacheln erstellen

Von einem Leser bin ich auf einen netten Thread bei den XDA-Developers hingewiesen worden. Im besagten Forum wird eine kleine Freeware namens OblyTile angeboten, mit der ihr eure eigenen Kacheln für Windows 8 entwerfen könnt. Das ist eigentlich innerhalb weniger Augenblicke erledigt – wer etwas hübscher mag, der sollte zuschlagen.

Die Nutzung ist easy: das Programm herunterladen und ausführen. Der Tile Name ist der Kachelname, zeigt also später das an, was ihr eingegeben habt. Solltet ihr kein leicht erkennbares Icon wählen, dann empfiehlt sich logischerweise der Programmname.

Danach einfach den Pfad zum Programm eingeben, beziehungsweise das zu startende Programm auswählen und die jeweiligen Bilder für die Kachel auswählen. Dies sollten 120 x 120 Pixel groß sein und im PNG-Format vorliegen. Man findet mittlerweile im Thread jede Menge vorgefertigte Bilder für die Kacheln, alternativ macht man sich selbst an die Arbeit. Icon-Suchmaschinen wie Iconarchive und entsprechende Seiten gibt es ja wie Sand am Meer. Nachdem ihr mit „Create Tile“ die Kachel erstellt habt, taucht diese auch schon in eurer neuen Windows-Obwerfläche auf.

Man kann sicherlich wesentlich mehr herausholen, als ich in meinem kleinen Test für diesen Beitrag, wer besonders kreativ ist, der kann ja seine Icons hier in den Kommentaren der Allgemeinheit per Download zur Verfügung stellen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Habe jetzt dieses Windows 8 auch mal auf meinem Desktop-PC installiert. Wische nun schon seit bald einer Stunde wie blöd auf dem 42’er Bildschirm hin und her, aber er tut sich nix. :-(((

  2. transparente kachel und individuellen hintergrund und ich würd eventuell mal drüber nachdenken.
    ansonsten kommt mir das kindergartendesign nicht auf den rechner. egal wie gut der rest ist. sowas will ich mir nich ständig angucken.

  3. Langweilig, da man keine Live-Tiles erstellen kann

  4. Funktioniert anfangs tadellos, aber nach einer gewissen Zeit wird – bei mir – das tolle neue „Tile“ leider zu einer standardmäßigen Verknüpfung mit dem Icon des Ausführen-Dialogs – so leider nicht brauchbar. 🙁

  5. Aegyptoline says:

    @swapfile
    Wenn du es nicht willst hats du mit den Kacheln nichts zu tun. Nach dem Hochfahren klickst Du einfach den Desktop an. Da Win8 Pro über Dein altes System „gebügelt“ wird werden Deine Einstellungen übernommen. Der alte Desktop bleibt bestehen. Als Start Menü installierst Du Start Menü X und dann könne Dir die Kacheln wurscht sein und Du arbeitest mit Deinen alten Einstellungen, aber mit einem flotteren System

  6. Super Tool. Danke für den Hinweis auf das Programm. 🙂

  7. Funzt bei mir nicht. das Icon- Bild wird nicht angezeigt ?
    Es wird ein Standard- Icon genommen.

  8. Danke für den Tipp und auch andere die ich schon zuvor hier gefunden habe. Nun eine Frage – gibt es eine Chance die recht klobigen (bereits quadratischen !) Kacheln (auf 24“ max. 1920 x1080) irgendwie zu „schrumpfen“ ? Die Absicht mehr davon auf dem „Start“. Mir gefällt das neue Design – endlich könnte dieser „besondere Desktop“ ordentlich verwaltet werden. Der nach einer Weile völlig mit den unterschiedlichsten Verknüpfungen zugemüllte Desktop ist eher was für Chaoten. Wer die WIN-Taste findet, ist ja problemlos auf „seinem geliebten Desktop“.

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ImmersiveShell hat leider zu keiner weiteren Idee geführt.

    Woanders : http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=3945 beschäftigen sich einige auch mit dem „Start“

    Inzwischen gibt es ja bereits einige Ideen mit denen die wenig vom „Start“ begeisterten den loswerden können. Soweit ich das verstanden habe, hat die größere Veränderung ohnedies „unter der Haube“ stattgefunden. Das muss allerdings einen „Öberflächenbetrachter“ nicht wirklich interessieren….

  9. Perfekt!! DANKE! Das habe ich gesucht – die normalen Bildchen wirken in der Übersicht ja leider total daneben! Bin echt begeistert von Windows 8 muss ich sagen!

  10. Perfekt! Danke. Ich habe lange danach gesucht. 🙂

  11. Horst Brack says:

    Gibt es eine Möglichkeit, ein Windows-Programm, das nichts tut, außer ein paar Statusmeldungen anzuzeigen, in eine Livekachel umzuwandeln? Oder ein beliebiges ablaufendes Programm in verkleinerter Form als Kachel darzustellen?

  12. Walter Barthelmes says:

    Ich möchte den Text (Bezeichnung)in der Kachel ( W8) ändern,finde aber keinen Hinweis.
    Barthnelmes

  13. Kannst doch auch die Kacheln in Gruppen zusammenfassen, anstatt „Ordnern“, und die dann auch noch benennen. Macht das ganze eigentlich schon übersichtlicher. Einfach eine Kachel rechts neben eine bestehende Gruppe ziehen und loslassen. Umbennen kannst du die Gruppen, indem du mit dem Minus in der unteren, rechten Ecke raus zoomst(oder durch Ctrl/Strg+Mausrad) und dann noch einen Rechtsklick auf eine Gruppe, dann kannst du die umbenennen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.