Tja, man kann ja nicht immer Glück haben. Zumindest, wenn man Glück mit Zeit gleichsetzt. Da stellt Microsoft mal geschmeidig Windows 8 als Developer-Preview ins Netz und ich hocke gerade in Istanbul (Qualcomm IQ2011 – Mobile Computing und so, geiler Kram!) und kann den ganzen Spaß leider nicht in einer virtuellen Maschine testen. Naja, dann ist mein Wochenende wenigstens gerettet
Aber ihr könnt das ja machen, sofern ihr Lust, Laune und Zeit habt. Einfach mal Virtual Box besorgen und Windows 8 installieren. Ich habe hier mal die Direktlinks für den Download:
Download Windows 8 Developer Preview (64-bit) with Developer Tools
Download Windows 8 Developer Preview (64-bit) without the developer tools
Download Windows 8 Developer Preview (32-bit) (via)









Windows 8 soll ja laut Microsoft sekundenschnell starten. Was haltet Ihr denn davon, das nicht nur in der VirtualBox sondern als Dualboot neben Win7 einzurichten? Oder sollte man davon lieber die Finger lassen?
Top, danke für den Hinweis! Wird gerade gezogen mit 4,5 MB/s! Yeeha!
Ich habe Windows 8 schon in einer VirtualBox laufen,aber es lassen sich leider nicht die Integrationsdienste installieren und deswegen spinnt die Maus manchmal. Auf einem Hyper-V läuft es bestens!
Mist, Internet ist wach, habe grade nur 300KB/s … das kann dann ja noch etwas dauern.
Je länger ich damit rumspiele, desto mehr gefällt mir das System. Das hat schon was. EIn bisschen träge, aber ist ja noch ne Preview. Aber trotzdem glaube ich, dass es ein Flop wird. Der normale Nutzer wird damit auf dem Desktop überfordert sein.
Super großen Dank für die Info.
@Ricochet
es handelt sich um eine Developer Preview, ich würde davon abraten das direkt zu installieren.
@Ricochet: Ich rate ebenfalls voll davon ab, es direkt zu installieren.
@Cashy: Bei mir läuft es in VB nicht so dolle ( : Vielleicht verpasst du also nicht so viel.
Viel Spaß in Istanbul!!!
Ok, danke für Euer Feedback!
Danke für die Info Caschy! Bei ca 300 kb/s wird wohl der Download von 3,6 Giga ne Weile dauern, aber die Neugier ist einfach stärker!
Am Wochenende wirds getestet…
Win7 wirds warscheinlich zwar nicht ersetzen bei mir…
Cool wärs doch als Live-DVD, os Knoppix-like;)
11,1 MB/s
Vielen Dank für den Link!
Ich hab das ganze auch mal geladen. Gepaart mit dem kostenlos Parallels Desktop 7 von gestern kann man das ja auf alle Fälle mal ausprobieren. Wobei mich zu Windows nichts in der Welt mehr zurück bekommt.
Nicht Fisch, nicht Fleisch. Standard-Desktop/Metro-GUI.
Hi,
hab es schon geladen und hab es mit VMWare versucht aber bisher erfolglos… die Installation bricht direkt mit “hal_initialization_failed” ab -.-
Hat das noch jemand bzw. schon jemand das mit dem VMWare-Player ans laufen gebracht?
getestet und für (einigermaßen) gut befunden, durch den frühen status aber noch nicht bereit mein windows 7 zu ersetzen. bestes feature: zweite taskleiste bei dual-monitoring.
größter shit: metro mit maus & tastatur und bei dual-monitoring. es sieht zwar ganz gut aus, freude will da aber nicht so recht aufkommen. definitiv eher was für tablets.
leute, die virtuelle installiererei ist doch bullshit. danach enttäuscht sein weil die auf windows 7 ausgelegten vmwares und co windows 8 nur unzureichend laufen lassen – wo lebt ihr?
Bei mir bleibt der in der VM bei bei “Expanding Windows files” bei 56% stehen und macht nicht mehr weiter… jemand ne Idee?
Ram hatte ich mit 512MB angegeben HDD mit 20GB
kann das zuwenig sein?
Stimmt zieh grad mit über 6Mbit/s, daneben noch die 64-bit mit 4Mbit/s, 100.000-Leitung sei Dank:-)))
MS hat wohl entspr. Serverkapazitäten eingekauft, damit jede schlechte Nachricht vermieden wird;-)
je 15,1 MB/s alle 3 Iso also geht nicht schlecht.
Ich muss mal auf nen Rechner testen den muss ich eh neu machen und vor win7 kommt halt mal win8 drauf zum testen.
Ja ne LiveCD (DVD) von win8 wäre mal was.
VirtualBox hängt grade bei 93% fest. Ist das normal das das solange dauert?
Bei mir wills irgendwelche Laufwerk treiber, ich hab das image via Daemontools gemouted, irgendjemand ne Idee ?
Also ich habe Windows 8 bereits seit heute Nacht installiert (2. Produktiv-System) und muss sagen dass es mehr als genial ist.
Die meisten Features sind natürlich noch nicht implementiert aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der “Developer-Preview”
Es geht hauptsächlich darum dass wir Entwickler die neuen API´s und den Rest kennenlernen können.
In VMware funktioniert es wegen der dort fehlenden acpi2.0 Implementierung nicht. Hyper v oder virtual box sollten gehen.
Da die Mindestvoraussetzungen wie bei win 7 sind, ist 1gb RAM schon sinnvoll.
Bei mir läuft’s unter VirtualBox (Ubuntu 64bit) leider nicht. Installation bricht bereits beim Entpacken der Dateien ab.
Muss ich vorab was besonderes in der virtuellen Maschine was anpassen?
Testen wollte ich die 32bit-Version und habe folgende Einstellungen in der virtuellen Maschine gewählt/angepasst/geändert:
- Windows 7 bzw. “Other Windows” getestet.
- Anzeige -> 128MB Grafik
- 2GB RAM
Hylli
Virtualbox geht im Gegensatz VMWare Player/Workstation. Als Typ Win7 bzw. Win7 64bit nehmen. Bei den Guest Additions läuft es nicht ganz rund. Wenn man die Files kopiert in ein lokales Verzeichnis und bei dem Setup unter Kombatibilität Win7 einstellt läuft die Installation durch. Grafiktreiber geht aber leider immer noch nicht danach.
Erster Eindruck unter VB. bääh. MS gibt sich mühe ein Desktop OS Tablet tauglich zu machen. Metro sollte eher auf den Desktop und nicht über den Desktop verankert werden. Nebenbei find ich das Metro Design eher langweilig. War wohl in der Eile mit Windows 7 Phone nix besseres hin zu bekommen. Naja, mal abwarten. Wird sich bestimmt alles wieder zurecht stutzen lassen.
12 Minuten habe ich für den Download gebraucht, mal schaun, ob ich es so schnell auch zum laufen bringe.
so, also ESXi will nicht, VMWareClient will nicht, VirtualBox evtl., aber jetzt will ich nicht mehr
– Ich warte mal Cashys Tipps zum zum laufen bringen ab
Da Virtual Box und Virtual PC mich und Windows 8 verarschen wollten, habe ich das ganze jetzt frisch auf meine 32 GB SSD installiert. Läuft 1A, macht Spaß – freue mich echt schon riesig auf die Final-Version. Die Boot Zeit ist übrigens der Hammer!
Jetzt kommt Windows 7 wieder drauf …
…und ich hätte gedacht man schneidet den 32bit zipfel endlich ab…
8 Trackback(s)
Microsoft zeigt SkyDrive unter Windows 8
Windows 8 kann bereits runtergeladen werden – bereits 500.000 Downloads über Nacht » Netbooknews.de - das Netbook Blog
Windows 8: das Passwort knacken
Windows 8 und VirtualBox: so funktioniert es
MetroController: Deaktiviert MetroUI & Co unter Windows 8
Minimalismus, Lightcycle, Leckerbissen und mehr > News, Tipps > Links der Woche, Minimalismus, Lightcycle, Leckerbissen, Japan, Windows 8
Video: Windows 8 auf dem Asus Slate EP121
Microsoft: Kostenlose CeBIT-Tickets für Windows 8-Entwickler und -Interessierte
Deine Meinung ist uns wichtig...