Windows 8: das Passwort knacken

Na also – hab vorhin noch ne halbe Stunde Zeit gefunden. Windows 8 Download angeworfen (zum Testen in 32Bit) und den ganzen Klüngel in eine virtuelle Maschine installiert. Erster Gedanke bei Ansicht der Metro UI: was für ein Bullshit auf einem PC, der mit der Maus bedient wird. Naja, Geschmacksache – kann ich mich später noch mit beschäftigen. Auf Tablets machts bestimmt halbwegs Laune. Zu Testzwecken erst einmal das klassische Startmenü für Windows 8 aktiviert. Das Interessante an Windows 8 ist, dass ihr euch direkt mittels Windows Live-Konto anmelden könnt. Also der Kram, den ihr auch für den Messenger, Mail, SkyDrive und Co nutzt.

Bildschirmfoto 2011-09-15 um 19.01.39

Eins verrate ich vorab: so angelegte Windows 8-Benutzerkonten sind mit dem gleich beschriebenen Mittel nicht zu knacken, es gab eine lapidare Fehlermeldung – ich schau mal, welche Lösungen da in Betracht kommen. Bei ganz normal angelegten Konten gibt es immer noch die schöne Möglichkeit, den Command Prompt am Login Screen aufzurufen.

Bildschirmfoto 2011-09-15 um 19.01.45

Man kann also genau wie unter Windows 7 das Passwort für einen Windows 8-Account ändern / zurücksetzen. Dazu bootet man einfach den Rechner vom bootfähigen Windows 8 USB-Stick oder von der DVD und wühlt sich in die Untiefen der Reparatur-Möglichkeit – zu finden unter Troubleshoot. Dort findet man die Advanced Options, die euch die Möglichkeit des Command Prompts vor die Füße werfen.

Bildschirmfoto 2011-09-15 um 19.02.00

Den “Command Prompt” als Recovery-Option wählen. In der Kommandozeile zu c:\Windows\system32 wechseln. Folgenden Befehl eingeben move Utilman.exe Utilman.exe.bak. Danach copy cmd.exe Utilman.exe.

Bildschirmfoto 2011-09-15 um 19.05.53

Bootet man den mit dem Passwort versehen Rechner dann ganz normal, dann kann man am Login-Bildschirm von Windows einfach Win+U drücken um die Kommandozeile zu öffnen. Und dann? Der Befehl net user caschy strenggeheim würde das Passwort für den Benutzer caschy auf strenggeheim setzen.

Bildschirmfoto 2011-09-15 um 19.14.22

Ich behaupte einfach mal, dass man das Windows 8-Passwort dann auch mit den anderen hier beschriebenen Möglichkeiten knacken kann – genau so, wie es bei Windows 7 der Fall ist. Von daher verlinke ich hier mal auf die ganzen „Passwort vergessen-Beiträge“:

Windows 7 Passwort knacken mit ntpasswd & für Benutzer ohne optisches Laufwerk die USB-Variante. Wie eingangs erwähnt: die hier beschriebene Variante setzt jedes Passwort eines Windows 8-Kontos zurück, sofern dies normal angelegt wurde. Ich war nicht in der Lage, das Passwort eines Live-Kontos so zurückzusetzen – aber da wird es sicherlich auch Lösungen geben 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Ich denke auch, dass so eine Kacheldarstellung bei einem mit der Maus bedienten PC nicht viel Sinn macht. Gewöhnung ist dabei eben doch einiges, und das möchte ich nicht aufgeben. Ich für meinen Teil werde bei Windows 7 bleiben und mich bei jedem Öffnen des Explorers FREUEN (das meine ich ernst), dass er noch nicht das Ribbon Menü hat.

  2. @caschy: In welcher virtuellen Maschine hast du denn Windows 8 testweise installiert?

  3. @ Stefan:
    Und ich freue mich jetzt schon, dass ich zum starten meiner programme nur ein klick mit der Maus brauche.
    Und nicht dauernt strg c und strg v/x drücken muss sondern einfach per maus mit einer hand einfach alle funktionen zu verfügung habe.
    Gott ist das leben schön!

  4. Ich glaub eher nicht, dass man so leicht das Passwort des Windows Live Account zurücksetzen lässt 🙂 Mir gefällt das Metro Design richtig gut, nur mit Maus und Tatatur ist es nicht wirklich optimal. Ih denke von daher dürfte es auch wohl irgendwann die Einstellungsmöglichkeit geben direkt mit dem Desktop zu starten. Langfristig wird sich aber Metro denke ich durchsetze. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es in nicht allzu langer Zeit zumindest unter Privat Nutzer Tablets mehr als Desktop Computer verbreitet sind. Mit Tablets kann man meiner Meinung nach einfach schöner im Web Surfen, mal einen Artikel lesen, Video anschauen etc.

  5. @Stefan: Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Ribbon im Explorer habt. Das sah richtig gut bei der Präsentation aus. Alles frei belegbar und standardmäßig auch „ausblendb-“ bzw. minimirbar. Bei Bedarf kann man sich dann relevante Tools einblenden lassen. Finde ich sehr gut gelöst 🙂

  6. Das ist tatsächlich interessant. Es muss irgendeinen Grund dafür geben und sei es nur ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Wartung.

    Ich glaube nicht, dass es mit Live-Konten „so“ einfach geht, wie mit lokalen. Für eine Passwortänderung muss man hierfür ja a) online sein und b) bereits eingeloggt.

  7. Da meine bisherige Erfahrung mit Windows es mir ratsam erscheinen läßt, ungefähr jede zweite Windowsversion auszulassen (WinME und Vista habe ich folgenlos bzw. erfolgreich übersprungen), werde ich von Windows 8 wohl mal wieder die Finger lassen.

  8. Hi,
    also ich habe grade mal die Metro UI auf meinem Netbook Gigabyte T1000P ausprobiert, es verfügt über Multitouch!
    Das ganze läuft recht ruckelig, Metro ist aber meiner Meinung nach ne schicke Sache mit Touch, vllt. sogar besser wie auf Windows Phone 7… Für Tablets wird das bestimmt klasse! Da liegt aber trotzdem noch ein großes Stück Arbeit vor den Entwicklern, da noch nicht alles so reibungslos und schnell funktioniert, wie angepriesen.
    Vor allem die Ressourcen(2gbRam, Intel GMA, Atom n470) sind hier beim Rumspielen teilweise echt knapp. Windows 7 Prof. läuft dagegen super auf dem Gerät!
    Ich bin jetzt schon gespannt auf den fertigen RC!

  9. @Steffan:
    Ich mach den Explorer erst gar nicht auf – so ist’s mir Wurscht, ob der Ribbons, Gibbons oder sonstwas hat….

    (Ausnahme nur auf Rechnern ohne vernünftigen Commander….)

  10. Schließt mal ne MS Touch Mouse o. Ä. an 😉
    Wann kommt endlich das Samsung Series 7 Slate in D. z.B. bei Notebooksbiliger an? Wie gerne hätte ich eins der auf der BUILD verschenkten Exemplare mit der Win 8 Preview bekommen 😉

  11. @Franzen:

    „Und ich freue mich jetzt schon, dass ich zum starten meiner programme nur ein klick mit der Maus brauche.
    Und nicht dauernt strg c und strg v/x drücken muss sondern einfach per maus mit einer hand einfach alle funktionen zu verfügung habe.
    Gott ist das leben schön!“

    Das mach ich schon seit XP – RocketDock, ObjektDock o.a. sind da hilfreich… 😛

  12. Bertie Xaver Waldmüller says:

    Metro ist ja auch nicht für die Bedienung mit der Maus gedacht, sondern für Touch. Zwei Oberflächen, die Windows auf allen Geräten ordentlich bedienbar machen. Wenn man da die Gabel nimmt um die Suppe zu löffeln, ist man selber schuld.

  13. „Soenke sagt

    Ich glaub eher nicht, dass man so leicht das Passwort des Windows Live Account zurücksetzen lässt“

    Auch das Live Konto hat sicher eine Möglichkeit zur offline Nutzung, mind. für Wartung und Notfälle, also wird es sicher auch da ne Möglichkeit geben das Passwort zurück zusetzen,
    Passwort muss also auch irgendwo auf dem PC hinterlegt worden sein…wuahh…muss mir grad Vorstellen, wie sich alle bei der Ersteinrichtung ein LiveKonto erstellen und sich dann nichtauf ihrem System einloggen können, weil keine I-Netverbindung „Ey, du kommst hier nicht rein“ ..nene das kann sich sogar MS nicht leisten.

  14. @Franzen
    Und ich freue mich, dass mein OS diese Funktionen schon beherrscht und ich nicht auf Windows 8 warten muss.

  15. @Bertie Xaver Waldmüller:

    Ach ja, Metro nicht mit der Maus? Und du glaubst ernstlich, daß jemand mit Desktop-PC auf seinem 24″ gern rumschmiert, weil sich da einer was „gedacht“ hat? 😛

  16. Aber Achtung! Bei dieser Methode habt ihr zwar euer Passwort geändert, allerdings sind die benutzerspezifischen Daten sowie euer Account immernoch mit eurem alten Passwort „verschlüsselt“ sind. Ebenso kann es euch bei Zertifikaten in die Quere kommen, die auch standardmäßig das Benutzerpasswort zur Verschlüsselung benutzen.

  17. Unter Linux wurde jetzt mit Gnome 3 auch so eine Tablet (Idioten-)Oberfläche eingeführt!

    Darauf hin bat Linus Torvalds persönlich darum, den alten 2.x Desktop weiter zu entwickeln und den 3er-Quatsch zu lassen.

  18. Ich freue mich schon auf die Finale Version von Windows 8, und das obwohl ich kein xPad besitze!

  19. Naja von „Passwort knacken“ würde ich hier aber nicht reden, sondern lediglich von „Passwort ändern/zurücksetzen“.

  20. Irgendwie läuft Windows in eine Richtung, der ich nicht mehr folgen möchte. Seit einigen Monaten, die ich beruflich(und freizeit) wieder
    am „Mac“ verbringe fehlt mir Windows immer weniger. Hoffentlich kommt Apple nicht auch auf die Idee sowas umzusetzen.
    Auf jeden Fall als Desktop-Lösung „WIN8“ geht garnich……

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.