Windows 8: Abschied von Aero Glass

20. Mai 2012 Kategorie: Windows, geschrieben von: caschy

Was war das 2006 für ein Aufschrei, als Microsoft mit Windows Vista die Aero Glass-Oberfläche vorstellte. Zu bunt, zu laut und überhaupt nicht professionell – so hieß es. In den letzten Jahren ist Aero Glass ein treuer Begleiter geworden, den zumindest ich schick finde – und wer es nicht schick findet, der konnte es ja deaktivieren.

Doch nun ist das Ende gekommen, Windows 8 wird kein Aero Glass, so wie wir es kennen, mehr unterstützen. In einem schier endlosen Beitrag geht man Microsoft auf die Gründe ein, warum man sich zu diesem großen Schritt entschlossen hat. Ästhetischer soll es werden und schlanker – ganz im Sinne der Metro-Oberfläche. Und nun kommst du: Aero Glass – ein schwerer Verlust für Windows 8?



Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22128 Artikel geschrieben.

66 Kommentare

Stuntdriver 20. Mai 2012 um 12:53 Uhr

Wenn ich den Screenshot schon sehe. Wann schafft es Microsoft endlich die explorerfenster in tabs zu organisieren. Bei einem neuen Betriebssystem eine solche Trendentwicklung zu verschlafen finde ich schon ambitioniert.

Manuel 20. Mai 2012 um 12:54 Uhr

Ach Microsoft, warum musst du das so gegen die Wand fahren? Ich bleib bei Windows 7. Gibt ja auch Leute die seit 11 Jahren auf XP sind, ich mach das mit Windows 7.

Stephan 20. Mai 2012 um 13:00 Uhr

Ganz klar: JA. Habe mich so an das Durchschimmern des Wallpapers gewöhnt, dass ich es furchtbar fände auf große graue Balken zurückzukehren..

Daniel 20. Mai 2012 um 13:02 Uhr

Tja, was soll man machen… Ich finde die Windows-7-Oberfläche jetzt auch nicht berauschend, nur mit Themes wie Blend oder Shine macht das wirklich Spaß. Für mich kommt es dann auf jeden Fall drauf an, wie sich Metro anfühlt – vielleicht ist es ja auch ohne Transparenz ne gute Sache.

Spontanejakulat 20. Mai 2012 um 13:06 Uhr

Dürfte tatsächlich das neue Vista werden. Ich jedenfalls nutze recht gerne transparente Themes, die ja somit hopps gehen dürften. Dann noch Metro. Da überwiegen allmählich die Abstriche gegenüber den interessanten Neuerungen. Einzig interessant für mich wäre jetzt nur noch ein tatsächlicher Performancegewinn. Aber ob der in der Praxis ins Gewicht fallen wird, muß sich erstmal beweisen. Mit dem Rest könnte ich auch bisher ohne leben. Vor Service Pack 1 adoptiere ich da eh nichts. 😉

Neugierig macht es mich aber dennoch bezüglich der Tablets. Theoretisch, vorausgesetzt die verschustern nicht noch viele andere APIs wie bei der Diskussion um die freie Browser-Auswahl, dürften ja dann all meine Grafikanwendungen – ausreichende Performance vorausgesetzt – ausnahmslos auf diesen laufen. Da gucken die anderen Hersteller mit ihren Androiden und iOS aber in die Röhre. Photoshop Express is‘ ja nur ’n Witz.. Dürfte also demnach sehr attraktiv für mobile Grafikanwender werden, die kein Monster von Notebook in die Kneipe mitnehmen, aber dennoch ein wenig zwischen den Bieren pixeln können wollen.

René Fischer 20. Mai 2012 um 13:09 Uhr

Gut so! Habe ich tatsächlich nie Gefallen daran gefunden.

Imzadi 20. Mai 2012 um 13:10 Uhr

Mittlerweile egal, was die machen, ich bleib bei 7, dem besten OS, das ich kenne… und die scheinen echt Nr. 8 mal wieder vollgegen die Wand zu fahren, aber danach wird’s bestimmt wieder besser 😀

Vista hab ich auch ausgelassen… man kennt das ja ^^

JürgenHugo 20. Mai 2012 um 13:13 Uhr

Das kann ich erst richtig beurteilen, wenn ich „mein“ Windows8 habe. D.h: alles so angepaßt (Farbe, Wallpaper, Fonts, alles mögliche etc.) wie mir das paßt.

Auch bei Win8 kann man auf dem Desktop noch allerlei machen – und die Wirkung erschließt sich erst, wenn man das fertige insgesamt sieht.

Auch Win7 im „Urzustand“ finde ich grottig, angepaßt gefällt mir das aber recht gut.

Tom77 20. Mai 2012 um 13:15 Uhr

Auch wenn man auf diesem einen Screeshot nicht besonders viel erkennen kann, so sieht es doch sehr schlicht, glatt und einfach aus.
Fast schon ein wenig Retro. Ich brauche keine Transparenz (auch wenn ich sie nicht unbedingt ablehne), oft stört sie aber, da man (be)Schrift(ung) und Schaltflächen so viel schlechter erkennt.
Aber es ist ja völlig egal was Microsoft macht, es wird eh an allen Ecken und Enden gemeckert.
Das was bei Windows XP mit dem „Klicki-bunti“ Luna so, ab WindowsVista mit Aero und jetzt ist Aero mit Windows8 wieder weg, aber das ist nun auch nicht richtig.

Namerp 20. Mai 2012 um 13:26 Uhr

@Tom77
Das selbe höre ich auch schon sein den Win 2000/XP Anfängen. Alles Holes blah blah. Manchmal habe ich das Gefühl das die Leute keine Veränderung wollen. Wenn das aber so wäre würden wir noch immer bei Windows95. Neue Zeiten erfordern auch neuartige Bedienungen.

Ich frage mich wo sind eigentlich alle die jetzt die bei erscheinen von Win7 groß mundig angekündigt haben beim restlos veralteten XP zu bleiben weil ja neu = scheiße. Ob die Heute immer noch auf XP sind ich wage es zu bezweifeln.

Leider ist die neu=scheiße Veränderungen=schlecht Mentalität doch verdammt hoch.

Vinz 20. Mai 2012 um 13:27 Uhr

Das heißt wohl, dass bei mir Win 7 so lange wie Xp läuft … also noch 7 oder 8 Jahre ^^

Julian 20. Mai 2012 um 13:28 Uhr

Stuntdriver: Durch die Gruppierung in der Taskleiste hat man sozusagen „Tabs“

Nico 20. Mai 2012 um 13:33 Uhr

Zum Screenshot muss man noch sagen, dass es sich hierbei um eine unfertige Version der Metro-Oberfläche handelt. Ich lasse mich diesbezüglich einfach überraschen und warte ab, wie das Ganze in Aktion aussieht und sich anfühlt.

Zu Aero Glass: Ich mochte die Oberfläche von Anfang an und kann bis heute nicht verstehen, wie man sie zu bunt finden kann, schließlich ist sie größtenteils transparent. Windows XP war da mit seinen Bonbonfarben damals viel schlimmer, aber zum Glück gab es ja den silbernen Substyle.

wirpo032 20. Mai 2012 um 13:34 Uhr

Ja! Ich mochte die Oberfläche und Ressourcen genug hat mein Rechner dafür. Ich sehs schon kommen, ich werd Windows 8 nicht mögen…

Ulli 20. Mai 2012 um 13:41 Uhr

Och, solange man das Zeugs auf den W2K-Style stellen kann, ist mir der Default-Style weitgehend wurscht (ja, ich bin so langweilig). Den XP-Stil fand ich ja ganz und gar augenkrebsverursachend, Win7 fand ich nicht so schlimm, ist mir persönlich aber immer noch zu schrill.

Wie ich das so schreibe, komme ich mir fast so konservativ wie ein CDU- oder Grünen-Wähler vor 🙂

Mutig fand ich die Aussage, alte Zöpfe abschneiden zu wollen und ein komplett neues API einzuführen. Da weiter oben Photoshop erwähnt wurde, wird Adobe vermutlich schlicht darauf hinweisen, das nur mit dem neuen CS7 auf Win8 gearbeitet werden kann, Updates für ältere Versionen sind ausgeschlossen…

Paul Peter 20. Mai 2012 um 13:44 Uhr

endlich. zurück in die Zukunft 🙂

Auf jedenfall kein Verlust. wobei ich mir vorstellen könnte, dass es in den Einstellungen wieder aktiviert werden kann….

Scatterd 20. Mai 2012 um 13:45 Uhr

Diesen Schritt kann ich (noch) nicht nachvollziehen. Windows 7 wirkt (für mich) sehr edel, was letztendlich zum großen Teil an Aero liegt, schließlich ist das ja die Oberfläche. Ich mochte den Stil, deswegen finde ich es umso trauriger, dass sich Microsoft nun davon trennen möchte. Die Metro-UI finde ich zu minimalistisch. Für Tablets, okay. Aber für meinen Home-PC ist mir das zu schlank. Ich habe ja gute Hardware verbaut, die auch benutzt werden möchte.

Aber bevor man urteilt, sollte man erst das Endergebnis abwarten. Ich bin gespannt!

Florian 20. Mai 2012 um 13:45 Uhr

Ach, das ist mir Schnuppe. Hab von Anfang an den Glas-Effekt der Aero-Oberfläche abgeschaltet.

Jens 20. Mai 2012 um 13:47 Uhr

Aus dem MSDN-Artikel: „This style of simulating faux-realistic materials (such as glass or aluminum) on the screen looks dated and cheesy now, but at the time, it was very much en vogue.“ – Das trifft es für mich ziemlich gut.

Ausserdem sehr lustig: Am Ende der Beschreibung jeder Windows-Iteration steht ein Satz der Art „Natürlich gab es eine Anzahl Benutzer, die das neue nicht mochten und lautstark ankündigten, bei der letzten Version zu bleiben“.

Matze 20. Mai 2012 um 14:00 Uhr

Moin,

habt ihr mal auf die Taskleiste geachtet ? Ein wenig Glassy oder ?

Gruß: Matze

passsy 20. Mai 2012 um 14:04 Uhr

Na super, jetzt braucht man wieder ein Skin für sein Windows. Ich dachte die Zeiten sind vorbei…

Frank U. 20. Mai 2012 um 14:06 Uhr

optisch hat mir noch nie ein orginal windows gefallen.
ich hab immer direkt wondow blinds aufgespielt.
mir gefallen styles mit und ohne transparenz, je nach dem wie es gemacht wurde. ich hoffe ja das die möglichkeit der transparenz nicht deaktiviert wurde.

Tracheo 20. Mai 2012 um 14:06 Uhr

Hallo! es stört mich nicht, kann aber prima ohne leben.. 🙂

Josef Türk jun. 20. Mai 2012 um 14:10 Uhr

Aero hat mir zwar gefallen, nutze es aber nicht. Schönheit ist zweitrangig, da gibt es andere Ansihten die für mich praktikabler sind.

Elsa 20. Mai 2012 um 14:14 Uhr

Ich sage es mal so: Ich stelle sowas eigentlich nie um, also werde ich wohl damit leben lernen.

Maik1000 20. Mai 2012 um 14:17 Uhr

Ein Betriebssystem steuert die im Rechner verbauten Elemente, macht angeschlossene Geräte und Laufwerke den Programmen zugänglich und bietet eine Möglichkeit Software zu instalieren und zu starten. Solange mein OS das tut, warum soll ich dann ein neues kaufen? ich gebe doch nicht 100 Euro aus, um etwas das funktioniert zu verändern ohne das es mir Vorteile bietet. Wenn zB unter Win7 kein USB3 möglich wäre, oder keine HDD´s über 3TB, könnte ich so ein Upgrade verstehen, aber sowas ist ja nicht der Fall. Wenn ich einen Computer nutze, sehe ich die Fensterrahmen und die Taskleiste vom OS, sonst nichts. Warum sollte ich das also upgraden?? Überall redet man vom sparen und regt sich über 2cnt Benzinpreiserhöhung auf, aber hier ist man bereit für völlig unerhebliche neue Funktionen 100Euro rauszuwerfen. Schwachsinn! Win7 ist der motor meines rechners, und den kaufe ich mir beim Auto auch nicht nach, bloß weil der neue 0,5Liter weniger braucht oder 10PS mehr hat.

Ny Alesund 20. Mai 2012 um 14:19 Uhr

win8 egal wie es kommen wird, es wird genial! weltmarktführer machen alles richtig.

T-mo 20. Mai 2012 um 14:20 Uhr

Wegen fast&fluid und more-battery-life soll ich diese Einschränkung für einen leistungsstarken Desktop-PC hinnehmen? Wiiie langweilig, und ne total ungesunde Diät für sämtliche gpu-Einheiten obendrein! 🙂
In 2 Jahren gibt’s potentere mobile-hardware an jeder Ecke, und dann wird es ein neues Feature geben, zumindest für größere Flächen wie bei einem Tablet wo noch Luft zwischen den Information für Style ist..
Irgendwie wirkt auch diese 1-simple-look-4-all-Kampagne nicht auf meine Style-Synapsen, „removing unnecessary transparency“ für einen „airy and premium look“ ist doch eher 3.1-Niveau.
Zumindest nicht mein Geschmack..

Maik1000 20. Mai 2012 um 14:23 Uhr

@Josef Türk jun.:Ich bin mal gemein: Warum kostet in eurem Restaurant ein Glas Coca Cola den 15fachen Einkaufspreis?

DancingBallmer 20. Mai 2012 um 14:26 Uhr

Aero ist bei mir deaktiviert, dementsprechend werde ich es auch nicht vermissen. Durch den Glaseffekt fällt es mir schwer Sachen zu erkennen und lesen. Daneben frisst es ordentlich Systemleistung, was gerade bei meinem Notebook nicht sein muss. Metro kann mich derzeit aber auch nicht überzeugen, aber mal sehen was da noch kommt. Egal, für die nächsten Jahre dürfte Windows 7 für mich reichen.

Grainger 20. Mai 2012 um 14:53 Uhr

Mir gefällt Aero eigentlich ganz gut (besser als die diversen XP-Royal-Klone). Und wem es nicht gefällt: ist ja optional und kann deaktiviert werden.

Falls das in Windows 8 wieder abgeschafft wird ist das für mich ein weiterer Grund, die Achter-Version auszulassen. Mehr und mehr gewinne ich den Eindruck, Windows 8 wird am User vorbei entwickelt und wird vermutlich ein noch größerer Flop als WinME.

Leifi_OS 20. Mai 2012 um 15:03 Uhr

Aero Glass ist mir meistens dann aufgefallen, wenn eine (von mir liebevoll gepflegte und zudem portable) alte Software das Farbschema unter Windows 7 geändert hat.
Ansonsten bin ich ´ne ganz faule Socke, die erst (vielleicht) auf ein neues Windows umsteigen wird, wenn das aktuelle Betriebssystem Windows 7 und/oder die Festplatte die Grätsche macht.

Tom 20. Mai 2012 um 15:34 Uhr

Ich denke es ist wesentlich wichtiger was das Betriebssystem kann, nicht wie es aussieht. Windows 8 ist sehr auf die Bedienung per Touch ausgelegt, was für die Bedienung als Arbeitsmittel im ursprünglichen Sinne wenig sinnvoll scheint. Aber ich lasse mich mal überraschen.

Nils 20. Mai 2012 um 15:36 Uhr

Für die, die unter Win8 transparente Oberflächen wollen, wird´s bestimmt auch wieder genug tools geben, mit denen man sich das wieder hinbasteln kann.

Ich persönlich finde die elegante UI von MacOS angenehmer und schicker als das Lollipop-Design der letzten Windows-Versionen (auch, wenns langsam wieder besser wurde).

Im Endeffekt kommts aber drauf an, was unter der Haube ist und wie gut man damit arbeiten kann. Transparentzeffekte sind da nur Spielkram.

Nash 20. Mai 2012 um 15:39 Uhr

Erinnert mich an die schlechten GUIs von Linux von vor 10 Jahren. Auch ich glaube, dass Windows 8 ein Flop wird.

JürgenHugo 20. Mai 2012 um 16:11 Uhr

„@Josef Türk jun.:Ich bin mal gemein: Warum kostet in eurem Restaurant ein Glas Coca Cola den 15fachen Einkaufspreis?“

Beim 20-fachen Preis kommen vielleicht weniger Gäste… :mrgreen:

schibadu 20. Mai 2012 um 16:29 Uhr

um das neuen startbildschirm sinnvoll nutzen zu können, muss ich am desktop nun also einen touchscreen 27″ kaufen. das kann doch nicht deren ernst sein, so ein UI auf maus/tastaturnutzer zuzulassen.

MarDer 20. Mai 2012 um 16:43 Uhr

Klingt alles für mich so, als ob Aero für den mobilen Bereich zu viel Leistung gebraucht hätte. Und da man da unbedingt mitmischen will, haut man es halt wieder raus und verkauft das als Mehrwert 🙂

Tom77 20. Mai 2012 um 16:53 Uhr

@DancingBallmer: „Daneben frisst es ordentlich Systemleistung, was gerade bei meinem Notebook nicht sein muss.“
Dadurch, dass man falsches immer und immer wieder wiederholt, wird es trotzdem nicht wahrer und richtiger.

Adrenalize 20. Mai 2012 um 17:06 Uhr

Ich kann schon ohne Aero leben, aber nicht ohne ansprechende Optik. Der Win95-Look ging schon 1995 nicht, der kloblaue Playmobil-Look von XP war eine Katastrophe… Vista war in meinen Augen das erste Mal, dass Microsoft seine GUI-Designer nicht bei der Blindenschule rekrutierte.
Das auch ohne Glas-Effekt sehr schöne GUIs möglich sind, zeigten z.B. die User bei Deviantart schon zu XP-Zeiten. Aber wenn ich obigen Screenshot mit den furzlangweiligen weißen Rahmen sehe, höre ich bei M$ schon wieder die Blindenschule trapsen. 🙁

Klar, privat konnte man immer schon die uxtheme.dll patchen und den Augenkrebs beseitigen, aber auf dem Bürorechner geht das nicht so einfach. Zumindest das Erlauben von freien Themes wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung. Aber dafür müsste man in Redmond erst mal stehenbleiben und sich umdrehen…

Fraggle 20. Mai 2012 um 17:16 Uhr

Finde den Fehler: Metro schicker und schlanker.
Tablet ja, Desktop nein. Vielleicht mag es besser zu bedienen sein, das kann ich mangels ausprobieren nicht einschätzen, sicher für einige ja, für andere sein. Aber schicker und schlanker ist es in meinen Augen absolut nicht, sondern wirkt bott und häßlich auf mich. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Matze_B 20. Mai 2012 um 18:16 Uhr

Mich wird es nicht stören, und ausserdem erst mal abwarten wie dann am Ende das fertige Produkt aussieht. Jedenfalls deswegen vom neuen Vista zu reden wie oben jemand ist doch Quark .. gute Akkulaufzeiten sind sicher ein nicht zu unterschätzendes Feature im Mobilbereich, und bei Vista hab ich Aero eh aus Performancegründen abgeschalten.

Matze 20. Mai 2012 um 18:26 Uhr

Windows 8 ist eh schon so verkackt, da kommt es auf dieses Detail auch nicht mehr an.

Kizune 20. Mai 2012 um 18:45 Uhr

„Windows 8 wird ein Flop“, „Windows 8 ist das neue Vista“, „Windows 8 wird schlimmer sein als Windows ME“, „Ich werde auf Mac umsteigen“ … ist doch alles Mist. Noch kennt hier keiner das endgültige Produkt, also was sollen diese Kommentare? Wartet doch einfach mal ab.

ich 20. Mai 2012 um 19:10 Uhr

der nachfolger von win 98 se war ja win 98 me…totaler reinfall

wird bei win 8 auch so sein glaub ich

Hans 20. Mai 2012 um 19:35 Uhr

Da denkt man, noch schlechter kann Win8 eigentlich nicht mehr werden und dann das. Mal sehen wie viele Überraschungseier MS noch im Sack hat.

Tobbi 20. Mai 2012 um 19:56 Uhr

ja, ich bin ein Freund davon, ist schade, wenn MS Aero Glass fallen lässt…

Roger 20. Mai 2012 um 21:12 Uhr

Ganz ehrlich war Aero bzw. das Design von Vista/7 das Design das mir persönlich bei Windows am allerbesten gefallen hat. Das Argument von Microsoft ist doch an den Haaren herbeigezogen. Ob nun Aero aktiviert ist oder nicht hat doch kaum einen Einfluss auf die Akkulaufzeit und bringt im besten Fall 5-10 min mehr Akkulaufzeit.

Das Performanceargument zieht auch nicht. Aero wird von der Grafikkarte berechnet und so wird der Rechner sogar entlastet- die meisten Mobilrechner, also auch Smartphones und Tablets haben doch heute eh einen dedizierten Grafikchip oder zumindest eine ausreichend leistungsstarke integrierte Lösung.

Was kommt wohl als nächstes ? Will man sich vielleicht auch noch gleich vom GUI verabschieden ? die kostet doch auch enorm Performance und noch mehr Akkuleistung und Benutzereingaben über eine Kommandozeile sind ka für die allermeisten Nutzer eh viel einfacher zu handhaben!

Alles neu macht Windows 8 aber muss deshalb gleich alles in den Boden stampfen was unsere Rechner einfacher bedienbar und schicker macht ? Ich seh langsam echt schwarz für Windows 8 wenn das so weitergeht.

Josef Türk jun. 20. Mai 2012 um 21:23 Uhr

@Maik1000
Eigentlich habe ich mir angewohnt nicht zu antworten wenn jemand versucht Kritik auszuüben aber nicht einmal dazu im Stande ist, seinen richtigen Namen zu nennen.

Aber für dich so als Grundinfo:
Stelle ein Haus hin, für 2 Mio. Euro, dann kauf Inventar für 750.000 Euro, schau dich um nach guten und motivierten Mitarbeitern, mach deinen Beruf mit Liebe und Hingabe, arbeite 7 Tage die Woche 15 Stunden am Tag, zahle Steuern wie verrückt, erfülle Auflagen noch und nöcher, zahle noch ein paar Abgaben mehr etc. etc. dass könnte man fast unendlich fortsetzen. Wenn du bereit bist, dein Leben ganz auf den Gast den du in deinem Haus empfängst einzustellen und er das wichtigste ist in deinem Beruf vielleicht sogar in deinem Leben, wenn das Restaurant dein Wohnzimmer ist und nicht eine Bürgerbude bei der es am Eingang schon nach Frittenfett riecht oder ein kalter unpersönlicher Supermarkt, dann und nur dann, komm bei mir vorbei und frage mich das gleiche noch einmal. Ich gebe dir auch gerne eine Cola aus.

Gastronomie ist keine Abzocke wie du scheinbar meinst, für mich ist es mein Leben, genau dass Leben, dass ich führen möchte.

Danke Cashy dass du den Kommentar nicht löschst.

Felix 20. Mai 2012 um 21:24 Uhr

*heul* Ja, ich vermisse es *heul* 🙂




Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung.