Windows 7 Probleme mit WebDAV

14. Juli 2010 Kategorie: Android, Mobile, Windows, geschrieben von:

Windows 7  hat Probleme mit einigen WebDAV-Servern. Mit diesen Problemen bin ich nicht alleine, das Netz ist voll von Leuten, die sich auch mit WebDav und Windows 7 herumschlagen. Gestern gelang es mir an mehreren Rechnern nicht, Verbindung mit meinem WebDav-Server aufzunehmen, den ich auf meinem Android-Handy installiert hatte. Ihr wisst schon: mal eben schnell per WLAN Fotos oder so vom Gerät zerren. Egal wie ich es drehte und wendete, es kam nichts dabei heraus. Kein Connect mit Windows Bordmitteln, nur mit BitKinex.

Ok. Gestern nicht mehr viel Zeit gehabt um rumzuspielen, dafür heute morgen eine E-Mail von Dominik im Postfach gehabt, deren Inhalt beschreibt, wie man eventuell WebDAV-Server in Windows 7 ohne Probleme einbinden kann. Menschen, die auch betroffen sind, sollten weiterlesen – mein Problem ist behoben.

Ok, here we go:

* Klicke auf Start –> regedit in dem Feld Suche starten oder Ausführen eingeben

* im Registry-Editor zu folgendem Pfad gehen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters und klicke doppelt auf den Eintrag „BasicAuthLevel“ und ändere den Wert auf „2“ und bestätige mit „OK“.

* Sollte der Eintrag nicht vorhanden sein, klicke Sie mit der rechten Maus im rechten Fensterbereich und wähle „Neu“ und klicke dann auf „DWORD (32-bit)“.

* Nenne ihn „BasicAuthLevel“ und drücke dann die Eingabetaste.

* Klicke in dem Menü Bearbeiten auf Ändern.

* Gebe in dem Feld Wert „2“ ein, und klicke dann auf „OK“.

* Starte den PC neu

Wie ihr seht: nun funktioniert. Per WLAN auf den WebDAV-Server des Androiden. Wer also bisher auch mal Probleme mit Windows 7 und WebDAV hatte: ruhig mal den Registry-Weg ausprobieren 🙂


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25473 Artikel geschrieben.