Windows 10: Modern UI aktivieren

2. Oktober 2014 Kategorie: Windows, geschrieben von:

Gestern erschien Windows 10 als Technical Preview. Ich beschrieb bereits die Installation in VirtualBox und Parallels. Ich habe schon ein bisschen mit dem System herumgespielt und finde die wiederkehrende Möglichkeit, ein Startmenü zu nutzen, gar nicht so verkehrt. Ich selber bin zwar ohne ausgekommen, war aber gleichzeitig auch nie ein großer Freund der Modern UI von Windows 8, beziehungsweise Windows 8.1. Bereits in der Vergangenheit gab es massig Alternativen, die ein Startmenü nachbilden.

Bildschirmfoto 2014-10-02 um 17.29.24

Mit Windows 10 kehrt also ein Hybrid-Menü zurück, eine Mischung aus klassischem Menü und der Modern UI. Wer übrigens die Elemente im Startmenü von Windows 10 nicht mag, kann sie ganz einfach entfernen. Dennoch gibt es Leser, die die Modern UI gut finden und mit ihr arbeiten.

Bildschirmfoto 2014-10-02 um 17.39.29

 

Auch Windows 10 lässt dem Nutzer die Wahl, was er nutzen will. Nach der Installation ist das Startmenü aktiviert, doch wenn man über die Eigenschaften der Taskleiste das Menü aufruft, dann kann man im Reiter Startmenü auch Wunsch auch die Modern UI aktivieren. Hier einfach den ersten Haken bei „Use the Start menu…“ entfernen. Nach einem Logout gibt es dann immer die Modern UI zu sehen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25477 Artikel geschrieben.