Windows 10: Kennwort des Microsoft Account zurücksetzen

30. Juli 2016 Kategorie: Backup & Security, Windows, geschrieben von: caschy

artikel_windowsWindows 10 ist nicht mehr kostenlos. Seit dem 29. Juli 2016 ist das Gratisfenster geschlossen, an diesem Tage musste das Upgrade durchgeführt werden – und ich kenne viele, die noch auf den letzten Drücker das Upgrade auf Windows 10 vornahmen. Viele kommen damit vielleicht auch erstmals in die Berührung eines Microsoft-Accounts, über den sie beispielsweise ihre Einkäufe verwalten. Das Microsoft-Konto hat aber auch andere Vorzüge, denn wenn ein Passwort für Windows 10 vergessen wurde, kann man dies recht einfach zurücksetzen – auch bei vorhandener Sicherung des Microsoft-Accounts durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, die ich heutzutage eh jedem anrate.Bildschirmfoto_2016-07-29_um_17_32_20

Meldet man sich mit Microsoft-Konto am Windows 10-Rechner an und hat das Passwort vergessen, so lässt sich dieses Passwort über account.live.com/password/reset zurücksetzen. Der Nutzer muss hier dann angeben, dass er sein Passwort vergessen hat:

Bildschirmfoto 2016-07-29 um 17.32.53

Bildschirmfoto 2016-07-29 um 17.33.11

Geht man den klassischen Weg, weil keine Authentifikator-App zur Hand ist, dann kann man sich Codes per E-Mail an die Alternativ-Mailadresse schicken lassen – oder es kommt ein Code per SMS oder Anruf. Wichtig hier: bei aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung müssen zwei Wege gewählt werden. Hier greift dann wieder eine der übriggebliebenen Möglichkeiten. Hat man Code 1 per SMS bekommen, so muss man sich via Zweitcode aus Mail oder Auth-App ausweisen.

Bildschirmfoto_2016-07-29_um_17_33_50

Bildschirmfoto_2016-07-29_um_17_34_40

Danach kann das Passwort zurückgesetzt werden. Das alte ist nicht mehr wählbar und wird auch nicht angezeigt, ihr müsst ein neues erstellen. Dieses muss mindestens acht Zeichen haben.

Bildschirmfoto 2016-07-29 um 17.35.40

Hat man dies erledigt, so kann man sich wieder am Windows 10 Rechner anmelden. Hinweis: Hat man Zugriff auf den Microsoft-Account im Browser (vielleicht mit Zugang im Smartphone gespeichert), dann kann man auch dort direkt das Passwort für den Microsoft Account ändern. Dieses im Web geänderte Passwort wird dann verwendet, um sich zukünftig am Windows 10-Rechner anzumelden.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22902 Artikel geschrieben.