Windows 10: Jetzt macht doch endlich dieses Upgrade!

artikel_windowsVor fast einem Jahr erschien Windows 10. Genauer gesagt am 29. Juli 2015 und das Ziel war unter anderem das am meisten verbreitetste Windows zu schaffen, welches der würdige Nachfolger von Windows 7 werden sollte. Heute ist man schlauer und anstatt einer Milliarde Geräte, auf denen Windows 10 läuft, sind es „nur“ 350 Millionen – die Gründe dafür sind mannigfaltig (auch ein umfassender Rollout von Windows 10 Mobile hätte die Zahl nicht ansatzweise verbessert) und trotz des Gratis-Upgrade-Angebotes von Microsoft hadern die User bis heute.

Habe ich im Geschäftsumfeld dafür noch eher Verständnis, fehlt mir dieses bei Privatanwendern eigentlich völlig. Nun naht die Zeit, in der das kostenlose Upgrade-Angebot endet – Grund genug, sich noch einmal Gedanken über das Upgrade zu machen und auch die von Microsoft genannten Gründe aufzuführen, warum man sich denn jetzt noch dafür entscheiden sollte, „gewürzt“ mit einer absolut subjektiven Ansicht und persönlichen Note.

Ja, die Optik ist gewöhnungsbedürftig – das war sie aber auch unter Windows 8 und 8.1 schon und solange man nicht auf Gedeih und Verderb dem Startmenü verfallen war und sich auch nur ein wenig auf eine Veränderung einlassen konnte, waren bereits die Vorgänger von Windows 10 für mich ein Upgrade-Grund. Das Konzept zwischen Kacheloptik und Desktop ist zwar noch bis heute irgendwie nicht zu Ende gedacht, das ganze Look ’n Feel war aber in meinen Augen schon besser als bei Windows 7, speziell auf Desktop-Ebene. Der Weg, wie Anfangs das Aktivierungs-Thema mit vielen offenen Fragen quasi in einem Chaos ausartete oder das (Zwangs-) Upgrade in nerviger Art und Weise an den Mann/die Frau gebracht werden sollte, waren taktisch unklug und sorgten für entsprechenden Unmut. Ab Build 1511 liessen sich aber originale Vorgänger-Keys während der Installation nutzen, um Windows 10 zu aktivieren und bereits da gab es eigentlich keinen richtigen  Grund mehr, zu warten.

Windows10_Upgrade_Grund_1

Am 02. August naht nun das erste große Update („Anniversary Update„) für Windows 10 und man sieht, dass Microsoft hier proaktiv aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und auch in Sachen Preview-Builds so aktiv war wie noch nie zuvor. War halt speziell im Windows 10-Produktzyklus das ein oder andere Fettnäpfchen auf dem Weg, was man entsprechend großzügig erwischte, muss man Redmond doch zugute halten, dass stets der Weg zu den Entwicklern und Endanwendern gesucht wurde, um das zu machen, was man früher nie tat: Zuhören.

Lange Rede, kurzer Sinn – die Gründe für ein persönliches Zögern sind mannigfaltig: Angst vor dem Neuen, Angst vor dem Upgrade an sich, Angst vor nicht mehr funktionierenden Geräten (wobei die Kompatibilität vor der Installation geprüft wird), nicht kompatible und eingesetzte Software, Sentimentalitäten gegenüber Windows 7 oder, oder, oder. Ein Jeder hat hier eben seine persönlichen Ansichten und auch die muss man respektieren – mag ich Windows 10 also beispielsweise nicht, weil ich glaube, es telefoniert zu viel nach Hause: Okay, auch das muss man – vernetzte Welt hin, vernetzte Welt her – so akzeptieren.

Gründe seitens Microsoft, warum man das Upgrade kurz vor Toresschluss dann doch noch mal wagen sollte anstatt im Bedarfsfall 135 EUR (Windows 10 Home) respektive 279 EUR (Professional) auszugeben, liegen auf der Hand und machen wir uns nichts vor: Nur die wenigsten Privatanwender, die mit Windows 7 aktuell zufrieden sind, werden das Geld in die Hand nehmen, um auf Windows 10 upgraden zu dürfen. Bei Firmenkunden sieht das – anhängig von der Notwendigkeit, die oft an die eingesetzte Software gekoppelt ist – wohl anders aus und nicht ohne Grund herrscht auch hier oft die „Never-change-a-running-System“-Prämisse vor. Nichtsdestotrotz findet Microsoft sieben Gründe, doch noch vor Ende der Frist umzusteigen – ob die in Summe für jeden von uns Sinn machen, sei einmal dahingestellt, wir wollen sie an dieser Stelle aber kurz darstellen und – nicht immer todernst – kommentieren.

Windows10_Upgrade_Grund_1

  1. Upgrade-Angebot noch 10 Tage kostenlos: Mitterweile sind es nur noch sechs Tage, die es uns ermöglichen, das kostenlose Upgrade auf unterschiedlichen Wegen zu erhalten: Über die penetrante „Get Windows 10-App“ auf Eurem eigenen Rechner in der Taskleiste unten rechts, per Download auf der Windows 10-Homepage oder manuell via USB-Stick, DVD und Medienerstellungstool. Sagt nicht, es hätte keine Möglichkeiten gegeben 😉
  2. Upgrade-Angebot nutzen und Anniversary Update gratis erhalten: Klar – wer jetzt noch aktualisiert, profitiert am 02. August auch von dem knapp 3 GB großen „Anniversary Update“, das wieder neue Funktionen in Windows 10 pumpt: Neue Sicherheitsfunktionen für Privatanwender und Unternehmen sollen künftig noch besser vor Risiken schützen, Windows Hello erlaubt die biometrische Anmeldung nun auch in Anwendungen und im Browser Microsoft Edge, sofern Ihr ihn denn nutzt. Xbox One-Freunde dürfen sich darauf freuen, via Cortana den ein oder anderen Plausch mit ihrer Konsole zu halten
  3. Umfangreiche Sicherheit und dauerhafter Schutz: Die Vorzüge für Privatnutzern sowie Unternehmen sollten auf der Hand liegen: Der integrierte Geräte- und Identifikationsschutz, Verbesserungen für den Schutz vor Datenverlusten oder auch der eingebauten Malware-Schutz für Apps sind ja bereits bekannt. Der Windows Defender ist auch aufgebohrt, wobei ich persönlich immer ewähne: Der Defender ist kein Allheilmittel, aber eine solide Grundlage und wer auf Nummer sicher gehen mag, sollte noch die Lösung eines der bekannten Security-Herstellers nutzen. Biometrie über Windows Hello (klappte im Test des Surface Pro 4 übrigens hervorragend) ist auch ein weiterer Sicherheitsspekt und auch die Windows Information Protection spielt im Unternehmend durch eine gezielte Datentrennung eine Rolle und soll vor versehentlichen Informationsverlusten schützen
  4. Entwickelt von Anwendern: Kann man meiner Meinung nach absolut nicht abstreiten, Microsoft nennt Windows 10 das „persönlichste Windows“, basiert es doch auf Feedback von mehr als sieben Millionen Testern. Neuland für Microsoft in diesem Umfang und wie Eingangs bereits erwähnt das Zeichen, dass man auch mittlerweile bereit ist, dem Anwender zuzuhören
  5. Zukunftssicher: Immer auf dem neuesten StandDie neue Windows Generation folgt erstmals dem Prinzip „Windows as a Service”, soll Windows 10 doch das letzte „klassisch vertriebene“ Windows sein: Geräte mit Windows 10 erhalten laufend kostenlose Aktualisierungen. Windows 7 (Service Pack 1) dagegen kommt langsam in die Jahre, der erweiterte Support läuft in weniger als vier Jahren im Januar 2020 aus und bekommt ab diesem Zeitpunkt keine Sicherheitsupdates mehr. Nennenswerter Kernaspekt: Schon heute erhält Windows 7 außerhalb von Sicherheitsupdates keine neuen Funktionen und ist damit laut Microsoft für moderne IT-Anwendungen und -Trends nicht mehr ausgelegt
  6.  Zeitgemäß Lehren und Lernen: Vorteile für Lehrer und SchülerDas Windows 10 „Anniversary Update“ bringt einige nützliche Funktionen für den Bildungsbereich mit: Mit der neuen App „Set up School PC“ sollen Lehrer in drei einfachen Schritten die Geräte ihrer Schüler einrichten können. Die „Take a Test“ App ermöglicht Lehrern, Klassenarbeiten am PC schreiben zu lassen. Die Browser-basierte App erstellt eine eigene Umgebung bereit, die gewährleistet, dass die Schüler zum Beispiel nicht mit dem allseits beliebten Copy & Paste arbeiten können. Auch Windows Ink, Teil des „Anniversary Updates“ ermöglicht auf Windows 10 Geräten mit einem digitalen Stift eine noch natürlichere Schreiberfahrung wie auf Papier und erlaubt die Erstellung von digitalen „Haftnotizen“. Ich bleibe dabei: Der Bildungssektor ist immer noch hart umkämpft und da ist nicht nur Platz für Chromebooks!
  7. Mehr Spaß beim Spielen: Windows 10 & Xbox Play AnywhereMit Xbox Play Anywhere zahlen Spieler einmalig für ein Spiel und können es auf einem Windows 10 PC oder einer Xbox One ausführen sowie Spielstände und Erfolge speichern und mit anderen Spielern teilen. Persönlich fühle ich mich als XBox One-Freund eher als Randgruppe, freue mich über diese Möglichkeit aber dennoch, auch wenn ich Cortana nicht unbedingt auf der Konsole nutzen werde – aber wer weiß?

Windows10_Upgrade_Grund_3_Anniversary

Ob die genannten Gründe nun für jeden so ins Gewicht fallen, bleibt natürlich Euch und Euren Bedürfnissen überlassen. Ich kenne persönlich sowohl die Privat- als auch Kunden-Ansichten und habe den Titel dieses Artikels reisserisch „Windows 10: Jetzt macht doch endlich dieses Upgrade!“ genannt. Leicht provozierend und definitiv mit einer heftigen subjektiven Note, aber auch mit Bedacht und aus Sicht eines (wie Bekannte sagen) „updategeilen Techies“. Ich arbeite mit den Systemen – macOS wie Windows – und kommt eine neue Version raus, bin ich vorne mit dabei. Dieser Tick ist nicht immer gut und manchmal verbrennt man sich schon die Finger dabei. Die Art und Weise, wie Microsoft auch im Vorfeld auf die Nutzer gehört hat (und immer noch hört), ist für mich ein Zeichen einer neuen Art des Dialoges mit dem Endanwender. Davor ziehe ich meinen Hut und war auch bereit, die ein oder andere Macke eines jungen Betriebssystems zu ertragen, das mir beispielsweise erst auf dem Surface Pro 4 so richtig Spaß gemacht hat.

Ich finde: Spricht in Eurer Umgebung und bei Eurer genutzten Software nichts für einen Verbleib bei einem älteren Windows-System, gibt es für mich persönlich keinen Grund, dieses Upgrade nicht zu machen. Wie gesagt: Ob das individuell für Euch Sinn macht oder ob Ihr das aktuelle Windows aus datenschutzrechtlichen Gründen boykottiert: Die Entscheidung liegt bei Euch und kann selbstverständlich nicht verallgemeinert werden. Ich für meinen Teil habe mein persönliches Windows 10-Projekt jedenfalls gestern final abgeschlossen und meinen Vater (reiner Heimanwender und eher vorsichtig optimistischer Natur) nach fast einem Jahr Beknien als letzten Nachzügler binnen zweier Stunden auf das neue System gehievt. Augenscheinlich erfolgreich – die Langzeitfolgen werde ich dann an diesem Wochenende beginnen zu ergründen 😉 ! In diesem Sinne: Happy Upgrading!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Digital Native, der trotzdem gerne das Mittelalter erlebt hätte und chronischer Device-Switcher. Multimediafreak. England-Fan. Freier Autor & Tech Blogger. Hobbyphilosoph. Musik-Enthusiast. Zyniker. Hoffnungsvoller Idealist. Gladbacher Borusse und hauptberuflicher IT-Consultant.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

132 Kommentare

  1. Ja, ich habe das Update gemacht, von Windows 7, auf Debian Linux – und mir geht es gut damit.

    • In Sachen Web- und Proxy-Server nutze ich das auch, aber den Desktop versuche ich mir in unregelmässigen Abständen seit 1999 immer wieder anzutun. Ich glaube, das wird aber nix mehr – liegt aber daran, dass jede Distri irgendwie anders auf mich wirkt trotz teilweise identischer Windows Manager, was ich wiederum befremdlich finde. DAS wäre ein Thema, da könnten wir uns stundenlang drüber unterhalten 😉 !

  2. Chrono Meridian says:

    Ich hatte mir das Gratis-Windows 10 geholt, sobald es Möglich war und ich bin zufrieden.
    Hab sogar nach etwas gesucht das mich stören würde, aber ich fand nichts.

  3. @Dirk: Gut gemacht! 🙂

  4. Habe Downgrad von Win10 auf 8.1 vollzogen und Multiboot mit LMDE2 gemacht und mir geht es gut damit

  5. Jedes Mal das selbe, beste Windows aller Zeiten, die Vorgänger waren alle ein Missgeschick und so weiter. Der Text kommt doch jedesmal

    Hab übrigens auch das Upgrade mit genommen auf OS X . Ach der Windows Rechner hat noch win7 das wird auch so bleiben 😉

  6. Du hast ganz vergessen darauf hinzuweisen, dass die Defaulteinstellungen unter dem ach so tollen Windows 10 eine absolute Privacyhölle sind, dass man One Cloud aufgedrängelt bekommt und die Vorteile faktisch gleich Null sind.

    • Das mag sein – aber nicht für jeden ist der „Express“-Weg der richtige. Hatten wir in der Vergangenheit auch schon drüber berichtet, ebenso wie das strittige WLAN-Sharing. Und hey: Ja, OneDrive ist wunderbar mit dem System vernetzt, aber muss ich es nutzen? Nö 🙂 !

  7. Leider muss ich mich bei diesem Artikel irgendwie fragen, ob da nicht ein „Sponsored Post“-Hinweis fehlt? So überragend wie hier geschildert ist Win10 garantiert nicht..

    Ich war bei der Preview schon dabei, habe oft Feedback hinterlassen und vieles toleriert. Wenn ich jetzt aber sehe, wie unglaublich SCHLECHT das Upgrade bei meiner Freundin und ihrer Schwester gelaufen sind frage ich mich, wie man diese Experience einem End-User zumuten kann! Bei meiner Freundin liefen nach dem Upgrade weder Sims 3 noch alle anderen installierten Spiele. Außerdem macht Chrome im Vollbildmodus eine verbuggte Animation und das Aufwachen aus dem Ruhezustand dauert mind. 20 Sec länger.

    Ich bin noch während der Preview zu Ubuntu gewechselt und bereue bis jetzt nichts. Das System ist schnell und stabil, nur leider für Spiele nicht geeignet.. Aber es war für mich auf jeden Fall die sinnvollere Alternative!

    • Da kann ich Dich und @Yves beruhigen – ist es nicht, siehe http://stadt-bremerhaven.de/transparenz. Und mein Kontoauszug zeigt auch nix von Microsoft 😉 ! Die gleichen Fragen kommen sinnigerweise auch oft bei Artikel über Apple & Google, aber daher auch mein Hinweis auf die äusserst subjektive Note. Wo kämen wir denn hin, wenn alle Geschmäcker und Erfahrungen gleich wären? Jeder hat eine Wahl 🙂 !

  8. Das Problem, was ich mit dem Windows habe… das ist nicht Fleisch und nicht Fisch. Das System weiss nicht, ob es eine Tablet-Oberfläche darstellen soll oder eine Desktop-Umgebung. Systemsteuerung…. ein Graus – geschuldet der Touch-Optimierung. Dieses furchtbare Startmenü… will ich gar nichts zu sagen. Ich nutze es privat – unsere Anwender in der Firma will ich damit aber nicht „beglücken“ – das soll mal noch was reifen.

    Aber wir sind ja ein Fuchs – per Gruppenrichtlinie haben wir ein Skript verteilt, das auf allen Rechnern beim Booten das Genuine-Ticket erstellt (Google ist dein Freund) – eine XML-Datei, die die Berechtigung zum Upgrade für später sichert. Beim letzten Nachsehen, waren für ca 80% der Arbeitsstationen die Tickets vorhanden, sodass mich MS mit dem fixen Datum mal was kann.
    Größere Firmen werden das eh bis auf weiteres NICHT machen, da die meisten keine OEM sondern Volumenlizenzen nutzen – die sind eh nicht updateberechtigt.

    Mal ehrlich…. WELCHE Vorteile bietet dieses System? Mir sind nur sehr wenige bekannt.

    • Interessanter Ansatz das mit der GPO. Werde rein interessehalber auch mal Google bemühen! Beste Grüße in die schönste Stadt des Ruhrgebiets und sorry für die Färbung, die Apple- und Google-Mützen sind gerade in der Wäsche 😉 !

  9. Bin auch recht zeitnah auf Windows 10 umgestiegen und sehr zufrieden damit. Was mir aber gestern wieder auffiel und meiner Meinung nach ein Armutszeugnis ist: man kann mit einem eigenen CalDAV Kalender immer noch nicht den out of the box (und fürs tablet ausgelegten) Windows Kalender verwenden… der !Standard! wird einfach nicht unterstützt :/

  10. PS
    Dem Vorposter möchte ich mich anschließen. Manche Artikel sind hier dermaßen gefärbt, dass man sich fragen muss, wer die geschrieben hat. Der hier gehört dazu….

  11. bruderlustig says:

    Zufällig habe ich gestern aus Frust auch dem enervierenden Popup nachgegeben und Windows 10 installiert. Aus Frust deshalb, weil bei meinem MBP sowohl Trackpad als auch Akku als auch HD im Eimer sind und jetzt Kosten von 400 € anstehen.

    Ich war ziemlich erstaunt, dass sich nach Abschluss des Upgrades der Desktop fast unverändert darstellte. Einzig die Soundausgabe funktionierte nicht, aber auch da im Gerätemanager die Treiberaktualisierung angeschmissen und nach 20 Sek. gabs wieder etwas auf die Ohren.

    Sicher, das Startmenü ist gegenüber Win7 geändert, aber es ist eine Gewöhnungssache, wie auch bei einigen anderen Sachen.

  12. Sascha Ostermaier says:

    Damit Ihr Euch nicht fragen müsst, ob irgendetwas fehlt: http://stadt-bremerhaven.de/transparenz/ (Spoiler: Nein.)

  13. ich bin seit heute wieder zurück auf windows 7. windows 10 ist farblich und von der benutzeroberfläche mieserabel.

  14. Bei uns wurden alle Rechner durch Macs ersetzt. Die beste Entscheidung überhaupt. Das Windows 10 Upgrade hat nur auf einem von 4 Rechnern/Laptops einwandfrei funktioniert. Danach stand die Entscheidung zum Wechseln fest. Für mich nicht verständlich, wie man Windows 10 empfehlen kann

    • Siehste? Und ich hatte beim Upgrade eher den einen bei der „geht nicht“-Quote, wobei ich – je nach Alter des Systems – auch eine Sicherung mit anschließender Neuinstallation bevorzuge. Inplace-Upgrades können funktionieren, aber auch etwas ausufern…

  15. Windows 10 ist für manche wunderbar, aber muss ich es nutzen? Nö.

  16. Richtig. Ebensowenig wie den konstruktiven Grad einiger Kommentare 😉 !

  17. ob Win10 Vorteile hat ist mir egal, wichtig ist doch nur, dass es kein Nachteil hat.
    Daher nutze ich seit Januar ca. Win10 und bin zufrieden.

    @yves
    die ganze Tricks können, müssen aber nicht funktionieren – oft waren daher Warnungen in den Anleitung. Ob alles wirklich so funktioniert wie von Dir angedacht siehst dann erst nach dem 29.07.

  18. @Domm123: Noobs nutzen halt Apple. War schon immer so.

  19. Bei mir hat das Upgrade grösstenteils funktioniert. Bei mehreren Kunden von mir sind jedoch Probleme aufgetreten: v.a. fehlende Treiber, die plötzlich Schwierigkeiten mit Geräten verursachen etc. Trifft insbesondere bei Laptops auf.
    Im geschäftlichen Umfeld ist das Update leider immer noch ein Nogo, privat und bei Neugeräten auf jeden Falls ok.

  20. IDontWantAName says:

    „das ganze Look ’n Feel war aber in meinen Augen schon besser als bei Windows 7, speziell auf Desktop-Ebene“ nein, der Look von Windows 7 ist 1000 mal hübscher und angenehmer als die 16 Farben Optik ab Windows 8.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.