Windows 10 Blickpunkt: Bilder sichern

artikel_windowsIch wurde neulich von einem Bekannten gefragt, wie er denn die Hintergrundbilder speichern könne, die ihm Windows 10 immer im Blickpunkt anzeigt. Wie die BING-Startseite bringt auch Windows 10 regelmäßig schicke Bilder auf den Rechner. Während man bei BING das Bild des Tages direkt herunterladen kann, sieht dies bei Windows 10 etwas anders aus. Windows 10 speichert diese Bilder zwar alle lokal, allerdings mit unmöglich langem Dateinamen und fehlender Dateiendung.

bildschirmfoto-2016-11-28-um-15-32-18

Nun könnte man den Ordner  %userprofile%\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets über „Ausführen“ öffnen und die enthaltenen Dateien kopieren und mit der Dateiendung JPG versehen, der faule Mensch schnappt sich schnell das kleine Helferlein „Windows Spotlight Tool„. Einmal gestartet und mit einem Zielordner für die Bilder versehen, schiebt es alle Bilder automatisch in den von euch angegebenen Ordner. Was ihr dann damit macht – beispielsweise das Bild als Wallpaper setzen – liegt dann bei euch.

bildschirmfoto-2016-11-28-um-15-30-12

Übrigens: Sollte bei euch kein Bilderwechsel vorgenommen werden, dann schaut einmal in die Einstellungen von Windows 10, ob dort unter dem Punkt „Personalisierung“ bei „Sperrbildschirm“ auch unter „Hintergrund“ der Windows-Blickpunkt aktiviert ist.

Alternative für tolle Bilder? https://unsplash.com/

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Es gibt auch eine App im Windows Store, falls es etwas einfacher sein soll: SpotBright.
    Funktioniert auch!

  2. Harald Bootz says:

    passt ein bißchen thematisch: die „Screensaver Bilder“ vom Amazon Fire TV, die nach 5 oder 10min Inaktivität kommen – gibt´s die eigentlich irgendwo im Netz? Vielleicht sogar mit Angabe, wo die aufgenommen sind oder was die zeigen? Da sind echt schöne dabei 🙂

  3. @harald bootz
    Ja die gibt es ich hab sie mal irgendwo als zip Datei gefunden weiß allerdings gerade nicht mehr wo und weitere infos zu den Motiven sind auch nicht dabei gewesen.

  4. Ein EINZEILER aus aus er „Steinzeit“ als Batch tut es auch…

    copy“LEERZEICHEN!“C:\Users\Windows\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_“EIGENE_KENNUNG“\LocalState\Assets\*.*“LEERZEICHEN!“c:\ziel\*.png

  5. Danke Stefan, du bist mir zuvor gekommen. Wer fängt denn schon an die Bilder selbst zu kopieren.
    Übrigens du kannst das ganze auch noch kürzen:

    copy %LocalAppData%\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets\*.* %Userprofile%\Desktop\*.png

    Anstatt Desktop kann man auch jeden anderen Pfad hernehemen

  6. Die Wallpapers von National Geographic finde ich auch sehenwert.
    http://www.nationalgeographic.de/foto/wallpaper

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.