WinAmp und Media Player im Kontextmenü nervt

Neues Notebook – neues Glück und man muss wieder alles wie gewohnt am Desktop PC einrichten. Wie immer: der Windows Media Player und WinAmp sitzen beide fett im Kontextmenü und nerven mich. Natürlich habe ich mittlerweile vergessen, wie ich es bei meinem Desktop PC eingestellt habe.

Jetzt notiere ich das endlich mal hier – und vielleicht kann der eine oder andere was damit anfangen.

Windows Media Player aus dem Kontextmenü entfernen – beschrieb ich ja bereits hier.

Der zweite Kandidat ist WinAmp, der bei standardisierter Installation mit "enqueue in WinAmp", "Add to WinAmp’s bookmark list" und weiteren Punkten im Kontextmenü abnervt.

Löblicherweise bringt WinAmp – im Gegensatz zum bösen Windows Media Player – die Möglichkeit mit, einige Einträge, die man nicht nutzen will, zu entfernen. Allerdings liegt die Option etwas versteckt.

 

Einfach in den "Preferences" den Unterpunkt "Shell Options" wählen – und dann wie im Screenshot abgebildet, die Punkte abwählen, die man loswerden will.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. oder mit dem Tool “ Shellex View 1.17 “ deaktivieren..
    Damit miste ich das Kontexmenü aus, und kann einfach wider hergestellt werden.
    http://testberichte-pcwelt-afp.2a.premium-link.net/downloads/tools_utilities/system-utilities/128570/index.html

  2. yup.. ShellExView 1.19 is klasse!! Benutze ich schon seit geraumer Zeit!

  3. hatte es auch mit shellex probiert, listet allerdings tausend sachen auf und ist ein bisschen kompliziert bzw unüberichtlich,

    auch habe ich alles zu mediaplayer deaktiviert und die einträge sind geblieben…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.