Will.i.am mit Castingshow-Konzept: Amerika sucht den Super-Jobs

2. Oktober 2012 Kategorie: Internet, geschrieben von:

Wie redet man am cleversten über Casting-Shows, ohne dabei ein Statement zum Qualitätsverfall beim Fernsehen zu dozieren? So oder so – es gibt ein paar sehr erfolgreiche Konzepte (erfolgreich zumindest für die Sender, für die Sieger oftmals eher weniger). Vorreiter ist hier mit Sicherheit Americon Idol, welches weltweit kopiert wurde und ja auch in Deutschland mit „Deutschland sucht den Superstar“ für dicke Quoten bei RTL sorgt(e).

Auch Black Eyed Peas-Kopf und Musik-Mastermind Will.i.am hat sich in so einer Show in die Jury gesetzt – allerdings beim Konkurrenz-Format „The Voice“. Jetzt sieht es so aus, als entstünde ein neues Projekt, bei dem sich Will.i.am mit Simon Cowell zusammen tun wird, der als Erfinder und Jury-Mitglied bei Britain’s got talent (Supertalent), American Idol und X-Factor fast die komplette Konkurrenz von The Voice abdeckt.

In diesem Fall will uns Will.i.am aber nicht durch den x-ten Aufguss einer Show langweilen, die einen vermeintlich tollen Sänger ermittelt, der dann vermeintlich erfolgreich Musik macht. Stattdessen möchte man ein Format etablieren, welches Technik in den Vordergrund stellt.

Der nächste Mark Zuckerberg der nächste Bill Gates, der nächste Steve Jobs – das ist es, wonach in dieser neuen Show gefahndet werden soll und Will.i.am hat auch Vorstellungen davon, wieso das funktionieren müsste:

Singing and performance create a couple of jobs. But this will create lots. It’s about getting in touch with youth and giving them a platform to express themselves — whether that’s in science or mathematics.

Will.i.am hat sich mit seinem Geld schon als Business Angel verdient gemacht, der Kohle in hoffnungsvolle Startups steckt. Zudem ist er sehr technik-affin und ernsthaft an diesem Themenfeld interessiert. Ändert für mich jedoch nichts daran, diese Idee weiter schräg zu finden. Was glaubt ihr? Kann so ein Format a) erfolgreich im TV laufen und b) tatsächlich einen neuen Technik-Superstar hervorbringen?

Quelle: Pocket-lint


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1477 Artikel geschrieben.