Wie man Facebook-Apps seine E-Mail-Adresse vorenthält

Ja es gibt sie: Apps auf Facebook, die eure E-Mail-Adresse wollen. Die normalen Anwendungen verwenden diese, um euch Informationsmails zukommen zu lassen. Gibt ja Apps und Spiele, bei denen das nützlich ist. Aber: es gibt logischerweise auch die bösen Anwendungen, die kurzzeitig aktiv sind und unter Umständen eure Mail-Adresse grabben.


Wer Angst davor hat, dass die echte Adresse weitergegeben wird, der sollte einmal auf das unscheinbare „Ändern“ unter dem Punkt „Mir E-Mails schicken“ achten. Denn dort kann man eine alternative, von Facebook gesteuerte Adresse eingeben, quasi eine anonyme Weiterleitung, damit ihr eure echte E-Mail-Adresse nicht direkt an die Entwickler weitergeben müsst.

So einfach – aber selbst ich hatte das bislang übersehen 🙂 Die Adresse ist nur so lange aktiv, so lange ihr die Applikation nutzt.  (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. War mir schon von Anfang an bekannt, ansonsten hilft es auch, in der Adresszeile den Wert email für den Schlüssel perms in den GET-Parametern zu löschen 😉

  2. Leider ist das nicht die Standardeinstellung.

  3. Sehr interessante Einstellung, ist mir bis jetzt noch nicht bekannt gewesen. Lohnt sich das denn, die Email im nachhinein noch umzustellen und geht das überhaupt?

  4. Die E-Mail-Adresse kann man nachträglich nur umstellen, indem man die Anwendung entfernt und neu autorisiert; die alte Adresse kann aber immer noch vom Anbieter gespeichert sein (und wird es vermutlich auch, also: lohnt nicht).

  5. Außer ggfs. für neue Apps..?

  6. @Bruteforcer: Vielen Dank, das mit dem Löschen lohnt sich dann ja echt nicht, denn gerade bei Spielen geht dann ja auch der ganze Fortschritt verloren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.