WhatsApp: Web-Client aufrufbar, Login wird über QR-Codes realisiert

Wie aus dem nichts taucht plötzlich der WhatsApp-Web-Client auf, der seit einiger Zeit schon spekuliert und noch länger schon gewünscht wurde. Ruft man web.whatsapp.com auf, bekommt man einen QR-Code präsentiert, den man mit der aktuellen Version der App scannen soll. Laut Anleitung ist dies bisher nur mit den Android-, Windows Phone- und BlackBerry-Apps möglich. Allerdings verfügen auch hier die aktuellen Apps noch nicht über die Funktion (Android getestet). Aber lang sollte es nicht mehr dauern, jetzt da die Seite bereits online ist und auch schon die QR-Codes angezeigt werden. Vielleicht will man Microsoft heute die Show nicht stehlen und legt den Start auf morgen. Das wird sicher einige Nutzer freuen, wenn sie nicht gerade eh schon gebanned sind, weil sie einen Drittanbieter-Client nutzen. Unten geht es mit einem Update weiter. (Danke Stefan!)

WA_Web

WhatsApp hat jetzt auch einen Blog-Post veröffentlicht. Die Apps werden ein entsprechendes Update erhalten, der WhatsApp Web-Client spiegelt quasi die Konversationen, die auf dem Smartphone stattfinden. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb iOS-Nutzer erst einmal außen vor bleiben. WhatsApp nennt die technischen Einschränkungen der iOS-Plattform als Übeltäter. Schade drum, aber die Masse nutzt WhatsApp wohl eh unter Android, diese Nutzer können nun also auch über den Chrome-Browser (einziger unterstützter Browser) mit ihren Freunden chatten. Damit der Web-Client funktioniert, muss zudem das Smartphone mit WhatsApp über eine Internetverbindung verfügen. Sicher auch nicht das, was sich einige vorgestellt haben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

122 Kommentare

  1. Wo finde ich in der WhatsApp–App den QR-Scanner?

  2. Irgendwie raffe ich nicht, wie ich in der App etwas scannen soll. „Open WhatsApp – Menu – WhatsApp Web“ gibt es bei mir nicht, obwohl die App aktuell ist. (v. 2.11.498 auf Nexus 5 Stock Lollipop).

  3. In meinen Augen ist das schon wieder Käse, weil mir vorgeschrieben wird welchen Browser ich nutzen soll! Bis eben dachte ich wirklich mal was sinnvolles von WhatsApp zu hören und dann doch wieder enttäuschend.

  4. Das Gefrickel ist wahrscheinlich notwendig, weil WhatsApp ja nicht mit echten Login Daten arbeitet. Somit kann mann sich nicht mal eben irgendwo einloggen. Bei Google Hangout hat man seine Login Daten und kann somit im Web auf dem Tabletten oder Smartphone arbeiten. Geht dass denn dann auch auf einem Tablet? Oder nur am PC?

  5. Hmh…
    iOS Unterstützung ist an sich nicht das Problem; Apple hat mit iOS 7 eine API eingefügt, um QR-Codes auszulesen.
    Ich denke eher, die haben Probleme, ein Update bei Apple durchzubekommen.
    Große Updates werden in der Regel von Apple manuell geprüft, und WhatsApp ist leider dafür bekannt, sich nicht unbedingt an die Regeln von Apple zu halten…

  6. Eins muss man Whatsapp ja lassen. Die haben alles geschickt getimet. Erst die schlechten Neuerungen rausjagen (Sperren von Whatsapp+ und co. und die Ankündigung von Werbung) und dann mit ner neuen Funktion auftrumpfen.

    Macht jetzt auch alles Sinn, man kämpft gegen die ganzen inoffiziellen Apps um nachher alle in der Mutterapp zu haben die dann durch Werbung den Goldesel zum scheißen bringt.

    Whatsapp+ und co. hätten sicherlich die Werbung umgehen können.
    Alles ganz genau geplant, damit möglichst alle bei Whatsapp bleiben und die Ausschlachtung beginnen kann, die Herde frisst es ja eh aus der Hand.

  7. Naja alles andere als Chrome ist sowieso ramsch. Selbst auf OS X 😉

  8. Nur Chrome? WTF?! … Ich will mit Google nichts zu tun haben also her mit dem Firefox Support!!!

  9. Ich bin SEHR gespannt, was wohl der ein oder andere Cydia Entwickler daraus machen wird. Nur eine Frage der Zeit bis es eine schöne Lösung für iOS geben wird. Aber dann vermutlich nur mit Jailbreak.

  10. Windows Phone Version eben geupdatet, zunächst war nichts zu sehen. Aber nach 1-2 Minuten war der Button „whatsapp web“ im Menü sichtbar 😉

  11. Auf der Whatsapp Seite wurden auch schon FAQ’s zum Thema Web Chat rausgegeben:

    http://www.whatsapp.com/faq/en/web

  12. Ihr braucht WhatsApp Version 2.11.498 und die ist entweder schon in eurem Playstore oder sonst nur hier zu finden: http://www.apkmirror.com/apk/whatsapp-inc/whatsapp/whatsapp-2-11-498-apk/ Die Version auf http://whatsapp.com/android ist outdated 😉

  13. Android klappt bei mir auch.

  14. Habe die Version 2.11.498 und bei mir steht nirgends was von „WhatsApp Web“.

  15. Nutze es gerade (Android, WLAN) – die Geschwindigkeit ist top, Handy und Browser bekommen die neuen Nachrichten gefühlt gleichzeitig. Nur etwas nervig weil ich auch Pushbullet nutze und jetzt bei jeder Nachricht 2 Popups und Sounds bekomme unter Windows 😀

  16. Einfach Whatsapp mal deinstallieren und dann neu aus dem PlayStore laden und schon ist der Menüpunkt WhatsAppWeb da !

  17. Hab auch Version 2.11.498 (wurde über den Playstore upgedated) und keine Spur von WhatsApp Web

  18. Trololo -.- Keiner braucht! Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Facebook alternativlos ist.

  19. Cool wäre, wenn es auch in Chrome auf Android-Tablets läuft.

    Aber Erwachsene mit mehreren Geräten benutzen eben lieber gleich einen richtigen synchronen Multi-Plattform-Messenger wie Telegram oder Hangouts.

  20. @smk
    Ups, zu schnell über den Text gelesen und nur die Website aufgerufen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.