WhatsApp: So wird das Zurückrufen von Nachrichten aussehen

12. Mai 2017 Kategorie: Social Network, geschrieben von: caschy

WhatsApp wird weitreichende Änderungen bekommen. Eine dieser Änderungen ist jetzt – allerdings noch nicht funktional in meinem Test – auch optisch in der Betaversion von WhatsApp für Android in Erscheinung getreten. Man wird Nachrichten nämlich zurückrufen können. Nachrichten als solches kann man schon lange löschen, allerdings verschwinden diese nur bei der Person, die sie löschte. Ein Zurückrufen ist etwas anderes – hier wird die versendete Nachricht beim Absender und beim Empfänger gelöscht. Bei WhatsApp ist dies wie folgt realisiert: Man drückt lange auf den abgeschickten Text, bis oben das Menü erscheint.

Hier drückt man dann auf die Mülltonne. Es erscheint ein Feld mit den Auswahlmöglichkeiten Löschen und Zurückrufen. Löschen löscht die Nachricht, Zurückrufen löscht die Nachrichtl beim Absender und Empfänger gleichermaßen. In einer internen Version von WhatsApp löschte diese Funktion gelesene und ungelesene Nachrichten, bislang ist nicht bekannt, wie WhatsApp final damit umgeht. Andere Messenger – wie Telegram – erlauben ein Löschen von bereits gelesenen Nachrichten auch beim Empfänger.

[irp]

Wie oben erwähnt: Taucht frisch in der Betaversion auf, aber nicht funktional. Bereits seit Ende 2016 gibt es Hinweise auf die Zurückrufen-Funktion von Nachrichten in WhatsApp, auch in der aktuellen iOS-Beta ist es schon zu finden. In der iOS-Version, über deren Neuerungen in der Beta wir schon berichteten, wird es unter anderem neue Funktionen für Sticker, GIF-Dateien und Quick Replys geben.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24325 Artikel geschrieben.