WhatsApp mit PayPal bezahlen

28. Februar 2013 Kategorie: Android, Internet

Momentan scheint das Thema “WhatsApp unter Android mit Paypal” bezahlen wieder relativ akut zu sein, denn ich bekam in den letzten zwei Tagen gleich mehrere Anfragen, beziehungsweise Hinweise, wie man WhatsApp per PayPal bezahlen kann – bislang ist ja nur Kreditkarte bei der Version aus dem Google Play Store möglich.

whatsapp

Zwei Wege führen nach Rom, beziehungsweise in die Geldbörsen der WhatsApp-Macher. Gibt ja Menschen, die wollen nicht mit Kreditkarte bezahlen und ziehen PayPal vor.

Die grobe Kelle? Die aus dem Play Store von Google installierte Version vom Smartphone werfen und händisch die Android-Version von WhatsApp von der Seite der Anbieter laden und installieren. In dieser Version befindet sich in den Bezahlinformationen die Möglichkeit, das kleine Geld per PayPal zu bezahlen.

Variante 2 ist für die, die nicht deinstallieren wollen und bei der Google Play-Variante von WhatsApp bleiben wollen. Die können über den Browser bezahlen. WhatsApp generiert beim Bezahlen via PayPal einen Link, der sich aus Telefonnummer und MD5-Hash zusammensetzt:

http://www.whatsapp.com/payments/cksum_pay.php?phone=Telefonnummer&cksum=MD5Prüfsumme

Wie zerpflückt man die Infos? Die Nummer dürfte sich selbst erklären, diese wird im Format internationale Vorwahl nebst Nummer eingegeben. Ist eure Handynummer also 0176123456, dann lautet diese international 49176123456. WhatsApp verlangt eine Prüfsumme in Form von Nummer + die Buchstaben abc. Am Ende kommt also so etwas heraus: 49176123456abc.

WhatsApp Hash

Dieses Gebilde wandelt ihr hier in den MD5-Hash um. Ergibt im Testfalle 5b4ec2f86f68737d135e5091e36efad2 und würde letzten Endes beim klickbaren Link so aussehen:

http://www.whatsapp.com/payments/cksum_pay.php?phone=49176123456&cksum=5b4ec2f86f68737d135e5091e36efad2. Diesen Link kopiert ihr in ein neues Browserfenster und könnt dann ganz einfach per WhatsApp bezahlen, alternativ könnt ihr über die Seite auch für Freunde bezahlen, sofern ihr die Nummer habt :)

WhatsApp-Zahlung

(Danke Stephan, via)

Neueste Beiträge im Blog

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17165 Artikel geschrieben.