WhatsApp im Holo-Design

6. Februar 2013 Kategorie: Android, geschrieben von:

Seit Android in 4.0 das Holo-Design eingeführt hat, hofft man immer wieder, dass sich die App-Hersteller der populären Apps auch an diese Richtlinien halten. Leider haben aber bis heute zahlreiche Apps immer noch ihre eigenen Designvorstellungen, welches eine einheitliche Gestaltung der Apps verhindert.

Bereits letztes Jahr wurden einige Vorschläge für ein Redesign, z.B. von WhatsApp veröffentlicht, welches nun tatsächlich in einer installierbaren Version verfügbar ist.

WhatsApp Holo UI

Im Forum bei den XDA-Developern stellt ein Entwickler ein entsprechendes Holo-Design Theme für WhatsApp vor. Es sieht in jedem Fall besser aus, als das aktuelle Design von WhatsApp. Allerdings muss man für die Benutzung die originale WhatsApp – Version deinstallieren (vorher sollte man zur Sicherheit ein Backup der Nachrichten ziehen).

WhatsApp Holo UI Settings

Ansonsten basiert die App auf der normalen Version aus dem Play Store und kann wie gewohnt genutzt werden. Es ist zudem noch ein dunkles Theme in Arbeit, bisher muss man sich mit der hellen Variante begnügen.

Bedenken sollte man natürlich, dass die App nicht von WhatsApp selbst kommt (auch wenn es wirklich mal Zeit wäre). Wer diesbezüglich Sorgen über die Sicherheit hat, sollte daher besser bei der Original-App bleiben. Wenn ihr nun die, meiner Meinung nach gelungene, App einmal ausprobieren wollt, hier die APK. [via]


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1476 Artikel geschrieben.