WhatsApp: Einladungs-Links für Gruppen ab sofort in der Beta möglich

27. September 2016 Kategorie: Android, iOS, Mobile, Social Network, geschrieben von: caschy

whatsapp artikel logoIn Deutschland gerade wegen des Datenaustauschs mit Facebook unter Beschuss, stellt WhatsApp ein bisher im kleinen Kreis verteiltes Feature der breiten Masse zur Verfügung. So kann man nun unter Android eine Gruppe erstellen und in diese Mitglieder per Link einladen. WhatsApp erstellt einen Link, der dann von euch direkt in andere Apps geteilt werden kann. Nutzer, die diesen Link bekommen, können so direkt einer WhatsApp-Gruppe beitreten und kommunizieren. Das Annehmen einer Gruppeneinladung via Link ist auch schon iOS-Nutzern von WhatsApp möglich, allerdings stehen hier zur Stunde noch keine Einladungsmöglichkeiten zur Verfügung.

whatsapp_einladen_per_link

Um einen Einladungslink zu generieren, geht man einfach über die Schaltfläche, über die man auch manuell Kontakte zu Gruppen hinzufügt. Ganz oben sollte dann das Einladen via Link möglich sein. Wir haben das Ganze eben mal mit mehreren Personen ausprobiert, WhatsApp verteilt das Einladen per Link offensichtlich erst einmal an Teilnehmer, die die Betaversion nutzen, die man regulär über den Play Store beziehen kann.

whatsapp

Jeder, der ein aktives WhatsApp-Konto besitzt, kann in die Gruppen via Links eintreten. Administratoren können die Links aber auch später noch abschalten, sollte eine Gruppe sich etwa zu sehr füllen. Ihr müsst die Links aber nicht zwangsweise nutzen: weiterhin sind Gruppen auch über das direkte Einladen von Kontakten zu realisieren.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22906 Artikel geschrieben.