WhatsApp auf dem PC? Open Source-Tool steckt in der Entwicklung und will es möglich machen

WhatsApp auf dem Computer nutzen. Der feuchte Traum vieler WhatsApp-Chatter. Statt abends auf das Smartphone einzuhämmern mal eben entspannt die Nachricht am Computer tippen. Das Witzige: es gibt ja zig Messenger, die diese Funktion anbieten. Deren Problem? Sie haben nicht die Benutzer-Basis von WhatsApp, einzig Facebook und Google fällt mir ein – allerdings behaupte ich, dass die Zahl der Menschen die Facebook-Software auf dem Smartphone hat, um ein Vielfaches höher ist, als die, die Google Talk-Software installiert hat.

whatsappdesktopclientma

Zurück zum WhatsApp-Client für den Desktop. Ganz frisches Tool, welches den Chat am PC und dem Smartphone möglich machen soll. Das Programm ist Open Source, jeder kann den Code einsehen oder mitmachen. Die jetzt erhältliche Version ist noch nicht funktional, sondern testet lediglich die Authentifikation. Ob ich dem Projekt Chancen einräume? Momentan eher nicht, selbst wenn Funktionalität besteht, wird WhatsApp sich sicherlich etwas einfallen lassen, weiterhin fand schon lange keine Weiterentwicklung statt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. wie affig, solln die mal frei geben, wen störts denn

  2. So frisch scheint das aber nicht zu sein: das letzte Commit im Source-Code-Repository ist vom November 2012…

  3. Wenn das funktionieren würde, wäre es ein guter Grund mehr für diesen Dienst zu zahlen.

  4. hab es runtergeladen bei mir ist das layut ganz anders ?
    und wie gesagt es funxt net

  5. Hat WhatsApp also immernoch nicht sein Passwort-Problem gelöst? Das Ding scheint sich ja der selben Lücke wie damals die Website zu bediehnen. Nummer als Benutzername, IMEI/MAC als Passwort.
    Lustig dass das Programm gefeiert wird, aber niemand mehr über die gravierende Lücke spricht die das überhaupt erst ermöglicht.

  6. Ohne Syncing zwischen verschiedenen Geräten ist es sowieso sinnlos. Hoffe WhatsApp bringt da bald eine eigene Lösung. Meinetwegen auch webbasiert.

  7. ich habe irgendwo gelesen, das kein offizielles Programm oder Webdienst von Whatsapp kommen wird. Sie wollen 100%ig auf dem Handy bleiben

  8. Sehe ich auch so. Die Whatsapp Macher wollen diese Funktion nicht, also wird sie auch ganz schnell wieder unterbunden wenn ein solches Tool dies ermöglichen sollte.

    Aber selbst wenn es geht, ohne perfekte Snychronistion des Nachrichten Verlaufes zwischen den Geräten ist das sowieso witzlos.

  9. tun sie nicht…
    Auch wenn ich selbst oft lieber über den Computer schreiben würde, verstehe ich das Konzept trotzdem gut:
    So ist es ein SMS-Ersatz. Wenn es einen Desktop-Clienten gäbe, wäre die Leute teilweise nicht sofort erreichbar und es wäre mehr ein EMail-Ersatz. Das würde sich auf Dauer nicht positiv auf die Nutzerzahlen auswirken.
    Einzige Lösung wäre meines Erachtens, eine vermutlich komplizierte Lösung, dass der Desktop-Client nur funktioniert, solange auch das Smartphone mit der selben eingetragenen Rufnummer online ist.

  10. Wie Caschy schon schrieb gibt es genug Alternativen die diese Funktion schon haben. (Mein persönlicher Favorit ist zur Zeit http://www.mySMS.com) Aber solange niemand den Platzhirsch WA (Google, FB) aufkauft und mit einem gezielten Blattschuss (Integration in GT bzw. FB-Chat) in die ewigen Jagdgründe befördert, dürften die alle ihr Nieschendasein behalten. Das es anders geht, kann man in Asien sehen, dort haben wohl andere Dienste wie Kakao-Talk das Sagen.

  11. „..allerdings behaupte ich, dass die Zahl der Menschen die Facebook-Software auf dem Smartphone hat, um ein Vielfaches höher ist, als die, die Google Talk-Software installiert hat.“

    Also das muss ich bezweifeln! Google Talk ist auf jedem Androiden mit GApps vorinstalliert afaik. Also hat so ziemlich jeder Android Nutzer Talk installiert. Dass es eine sehr geringe Anzahl verwendet ist unstrittig, aber mit der Formulierung „installiert hat“ muss ich protestieren 😉

    Es gibt eine nicht zu verachtende Anzahl an Facebook verweigerern! Zumindest in meinem Freundeskreis.

  12. Ich hatte mal http://www.bluestacks.com/ da ging Whatsapp am Rechner, aber nur entweder PC oder Handy. Aber „gleichzeitig“ sollte es doch mit Fernbedienung von PC auf Handy gehen? dann müsste das Handy nur im WLan sein.

  13. Sysadmin Margarethe says:

    Es wäre abstrakt ein berühmten IM Dienst vom mobilen Dasein auf einen Desktop zu portieren; geht es doch generell eher umgekehrte Wege mit der Software.
    Wie bereits hier erwähnt: Solange Chatverläufe nur lokal auf einem Gerät gespeichert werden, ohne identischen Content auf allen Geräten unter einem Konto wird das nichts mit einem Desktop Programm. Zumahl ein Konto immer nur auf einem Gerät gleichueitig aktiv sein darf. Exportieren vom Backup für manuelles Sync zu umständlich, und auch nur von der jeweiligen Geräteklasse verwendbar (Android zu Android, Symbian zu Symbian; iOS, BB und WP sind sowieso draußen).

    Nötig wäre auch eine Browserverwaltung des Kontos und Passwortvergabe. Aber genau hier sehe ich kein Entgegenkommen, ist doch der Erfolg von Whatsapp auf seine Einfachheit geschuldet.

  14. Ich hab mir den Quelltext gerade mal etwas angeschaut. Das Teil ist ziemlich dreckig programmiert. Groß Stücke würde darauf ich nicht halten.

  15. Wäre ja mal n Highlight, vielleicht baut Google daran ja nach dem Kauf weiter 🙂

  16. WhatsApp hat ja mit den App’s auf den Smarties schon genug Probleme… eine Lösung wie z.B. bei MySMS scheint bzw. würde die Macher von WhatsApp schlichtweg (zu) überfordern 😀

  17. Ich konnte Whatsapp bisher nur über einen kleinen „Umweg“ aufm Rechner nutzen…
    Naja, eigentlich lief es so wie sonst auch nur aufm Smartphone.
    Dieses aber bediente/benutzte ich über nen VNC Client aufm Rechner… aber immerhin! 😛

  18. Ich finde auch dad whatsapp eine eigene Lösung bringen sollte… Dann würden auch mehr zahlen… Ich zahle ja so oder so..

  19. „Statt abends auf das Smartphone einzuhämmern mal eben entspannt die Nachricht am Computer tippen.“

    du verwirrst mich! Ich dachte der umgekehrte Trend findet statt; daher brauch doch „niemand“ mehr einen PC.

  20. Bin ich da falsch informiert oder macht es nicht mehr Sinn eine VM mit Android aufzusetzen und Whatsapp dort laufen zu lassen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.