Wenn Ex-Rivalen sich vereinen: Yahoo zeigt Googles Suchergebnisse

yahoo-logoYahoo hat ein neues Abkommen mit Google abgeschlossen: Im Zuge der Zusammenarbeit, die vom ersten Oktober 2015 bis mindestens Ende 2018 reichen wird, nutzt Yahoo für seine Suche Googles Algorithmen. Sowohl am Desktop als auch mobil stellt Google Yahoo neben den reinen Ergebnissen auch die Werbung und die Bilder zur Verfügung. Allerdings gilt das Abkommen vorerst nur in den USA sowie ausgewählten Märkten. Bei uns in Deutschland greift die Zusammenarbeit zwischen Google und Yahoo vorerst noch nicht.

Yahoo steht es im Zuge der Kooperation frei, zu entscheiden, wie hoch der Anteil der durch Google bereitgestellten Suchergebnisse und Werbeanzeigen bei der Yahoo-Suche ist. Übrigens könnte man sich nun fragen, was das für die Zusammenarbeit von Yahoo und Microsoft bedeutet. Hier will Yahoo-CEO Marissa Mayer noch abwägen, wie man Suche und Anzeigen zwischen Yahoos eigenen Anteilen und Googles sowie Microsofts Angeboten aufteile. Die Partnerschaft an sich bleibe aber definitiv bestehen. Microsoft selbst will die Zusammenarbeit laut einem offiziellen Statement offenbar ebenfalls gerne fortsetzen.

Yahoo betont, dass das neue Abkommen mit Google sowohl Yahoo als auch Anwendern mehr Flexibilität und bessere Suchergebnisse garantiere: „Googles Angebote ergänzen die Such-Dienste, welche Microsoft bereitstellt. Jene bleiben ein starker Partner. Auch Yahoos eigene Suchmaschinen-Techniken und Ad-Produkte werden so ideal abgerundet.“

Yahoo

Yahoo möchte mehr Geld aus seiner Suchmaschine ziehen, benötigt dafür aber bessere Techniken zur Verwaltung und Bearbeitung von Anzeigen sowie der abgestimmten Auslieferung von Werbung. Und genau an jenem Punkt kommt nun Google ins Spiel.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Früher hat Yahoo doch auch schon nur Google Ergebnisse angezeigt? Die bekommen das nicht gebacken, eine eigene Suche zu erstellen.

  2. „Solche Beine haben Sie noch nie gesehen“ … teasert mich die 1st Headline von der Yahoo-Startseite an?!?! Die Yahoo-Seite sieht noch so aus wie vor gefühlten 20 Jahren und ist völlig überladen und unübersichtlich. Verstehe nicht, warum hier die Seite der heutigen Zeit angepasst wird.

    Ich hatte früher fast nur yahoo benutzt, wie email, Suchmaschine und News Reader. Jedoch hatte es dann einen Relaunch gegeben und man musste mindestens 4mal klicken bevor man in sein Yahoo-Mail Account reinkam und Popups und Werbung haben genervt

    Hätte Yahoo nicht soviele Anteile an Alibaba, dann würden Sie schon lange nicht mehr dasein. Schade, Yahoo 🙁

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.