WebOS wird Open WebOS: zu haben im September

Als ich die News las, latschte der Terminator durch meinen Kopf. „I’ll be back“ sagte er. Könnte zu WebOS passen, von dem ja bereits im Dezember bekannt wurde, dass es Open Source wird. WebOS, ein mobiles Betriebsystem, welches mir wirklich gefallen hat. Bereits heute gab HP das Enyo Application Framework für Entwickler frei und man plant, jeden Monat ein Major Release zu veröffentlichen.

Das Interessante ist, dass man WebOS wohl auf einen Standard-Kernel von Linux umziehen will, was bedeutet, dass man Open WebOS auf einer breiten Palette von mobilen Geräten einsetzen können wird. Wer ein HP TouchPad sein Eigen nennt, der wird vielleicht schon im Sommer diesen Jahres die Möglichkeit bekommen, dieses auf sein Gerät zu installieren. Ich bin wirklich gespannt, was die Entwicklergemeinde aus dem System macht – denn man muss sagen: man bekommt eine Sahneschnitte an Software zur Verfügung gestellt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Nur fürs Touchpad, oder kann man das auch auf dem Palm Pre (der ersten Generation) benutzen?

  2. Cool. Habe mein TouchPad allerdings verkauft, mangels Nutzung. Ich bin gespannt, was aus WebOS wird.

  3. @Kizune Das Komplette webOS wird OSS also wohl auch für das Pre und co. wobei ich nicht weis für welches gerät der Quellcode ist den HP veröffentlicht, aber einen Pre Port wird es vermutlich sicher geben.

  4. Hallo,

    Auch ich habe schon mehrfach über dieses tolle Betriebssystem berichtet. Deshalb habe ich die Entwicklungen mit Spannung verfolgt. Nun steht für mich wieder fest, dass mein nächstes Handy ein Palm wird.

  5. Georg: Hmm, eigentlich naheliegend. Danke.^^
    Hat mich einfach irritiert, dass Caschy nur das Touchpad angesprochen hat.

  6. webos bekommt damit eine echte 2. chance 😀
    meinem touchpad 4g wird es freuen 😀

  7. Cool, da kann ich ja mein Touchpad wieder auspacken 😉

  8. Es wäre äußerst wünschenswert, wenn webOS nicht in einer unbedeutenden Marktnische verkümmern würde. Aber ohne Unterstützung von Hardware-Herstellern wird es auch nicht erfolgreicher als Linux auf dem Desktop.

    OT:
    http://blog.wissen.de/wissen/ressort/sprachspione/der-weg-zur-million-ist-mit-grammatik-gepflastert/

  9. Na da bin ich mal gespannt. Finde WebOS ein sehr gelungenes Betriebssystem und bin bis jetzt davon überzeugt. Habe sogar Android von meinem Touchpad wieder runter geschmissen weil es sich irgendwie billig angefühlt hat, da ist WebOS schon eine andere Liga. Mich freut diese Entwicklung riesig. Je mehr Alternativen man bekommt desto mehr Bewegung entsteht. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.