Waze mit verbessertem Sharing der Location

2013 schnappte sich Google den Dienst Waze. Waze ist der Anbieter der gleichnamigen Navigations-App. Der Clou an Waze ist die Ansage von Routenanweisungen auf Basis der Community – quasi ein Netzwerk für Autofahrer, über welches Unfälle und Co gemeldet werden können. Nach eigenen Aussagen besaß Waze vor der Übernahme 50 Millionen Mitglieder. Fahrinformationen werden in Echtzeit geteilt und stehen so allen Community-Mitgliedern zur Verfügung.

waze
Heute veröffentlichte man ein Update, welches sowohl die Android- als auch die iOS-App betrifft. Waze 3.8 macht es möglich, die Live-Fahrt mit Freunden oder der Familie zu teilen, ebenfalls ist das Teilen des Abfahrts- oder Ankunftpunktes möglich, selbstverständlich ist in dieser Funktion auch die Möglichkeit enthalten, den aktuellen Ort zu teilen. Auch an der grafischen Oberfläche der App hat man Verbesserungen vorgenommen.

Hier einmal alle neuen Funktionen im Video:

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Nutzt hier jemand Waze? Lohnt sich das?

  2. Ich habe es oft auf dem Weg zur Arbeit „mitlaufen“ und auch schon oft stockenden Verkehr gemeldet. Ist wirklich simpel und wenn es hier mehr nutzen würden, wäre der Mehrwert enorm!

  3. Ist Waze denn besser als Apple Maps, Google Maps oder Navigon auf dem Smartphone?

  4. @Jochen In Deutschland nutzen Waze nur sehr wenig Leute. In Südamerika ist es wohl sehr beliebt, eben wegen den guten Stauprognosen. Ich benutze es ab und an und melde mal den ein oder anderen Stau. Meistens weiß googlemaps oder applemaps allerdings schon bescheid.

  5. Google. Maps Navigation zeigt doch auch in Deutschland perfekt jeden Stau in Echtzeit!

    Kann das sein, das dieses Waze damit also überlfüssig ist?

  6. Bunspecht says:

    waze ist leider in Deutschland nicht so verbreitet. Wenn ich waze z.B. in Kuala Lumpur starte, dann sind dort regelmäßig 15-20 Tausend Fahrer online und man bekommt einen perfekten und aktuellen Überblick über die Lage. Dort wird teilweise jeder Polizist gemeldet der am Straßenrand irgendwo steht.

  7. Und waze zeigt Blitzer an.

  8. hans wurst says:

    wenn ich länger als 10 min fahre, ist waze immer an – gefällt mir sehr gut, die App (hab auch ne Krone) 😉

  9. Ich habe Waze nach Pfingsten (als hier in NRW die Straßen aufgrund des Unwetters dicht waren) parallel zu anderen Navis getestet. Straßensperrungen oder Gefahren durch umgelegt Bäume wurden schon super angezeigt und es war echt hilfreich. Was mich aber störte war, dass Waze vollkommen unrealistische Fahrt- und Ankunftszeiten ausspuckte. Sie unterschied sich sogar von der von Google. Während Google beispielsweise aufgrund der Staus 1,5 Stunden für den Heimweg errechnete meldete Waze 50 Minuten. Googles Angaben waren sehr viel genauer.

  10. Ich fahre seit 1 Jahr mit Waze und bin froh darüber. Auch im Urlaub wars mir immer ne große Hilfe! Bevor ich losfahre, bekomme ich immer 3 Routen zur Auswahl. Leider werden manchmal die Staus zu spät, sodass ich dann doch hineingeraten bin. Es ist aber zu merken, das e immer mehr Wazer gibt und die Infos auch schneller zur Verfügung stehen. Ich denke, wir müssen Waze ne Chance geben sich zu verbreiten, damit jeder einzelne mehr davon hat. Ich diverse andere Navi-Apps ausprobiert (z. B. auch ADAC, geht garnicht), aber Waze ist mein Favorit :-)) Also, weiterverbreiten!!!!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.