Waze für Android: Version 4.18.0.1 bringt Suche nach Kategorien und mehr

Waze gibt es seit etlichen Jahren, die App bietet nicht nur Navigation von A nach B, sondern nimmt sich alle Nutzer zur Hilfe, um Verkehrsdaten zu erfassen, vor Gefahrenstellen zu warnen oder einfach die schnellste Route zu finden. Die Community-Navigations-Lösung hat nun in der aktuellsten Version seiner App für Android ein paar interessante Features nachgereicht bekommen, die so in der ein oder anderen Beta bereits im Vorfeld schon einmal erspäht wurden.

So lässt sich nun unter per Spracheingabe in der Form nach Straßen etc. suchen, dass man die Suchanfragen unabhängig von der eingestellten Sprache innerhalb von Waze einfach so ausspricht, wie sie in der Region ausgesprochen werden, in der man sich befindet.

Deutlich interessanter finde ich die beiden nächsten Features. So kann man nun endlich nach einzelnen Kategorien suchen und muss nicht explizit einen Namen angeben. So lassen sich Parkflächen, Tankstellen oder auch Restaurants in der Nähe wesentlich besser auflisten. Ebenso hilfreich: Während dem Eingeben eines Ziels werden in den vorgeschlagenen Ergebnissen direkt die Entfernungen zu den einzelnen Einträgen vom Standort des Nutzers aus eingeblendet.

Das Update konnte ich im hiesigen Play Store noch nicht laden, wohl aber über die aktuelle APK aus dem APKMirror. Hierzulande dürfte die Aktualisierung aber schon bald auch offiziell eintreffen.

(via Android Police)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Weiß jemand inwiefern Waze die gleichen Verkehrsdaten wie Google Maps benutzt? Wazer gehört ja zu Google. Hat die eine App bessere Empfehlungen als die andere?

  2. @Pietz Google Maps nutzt die Verkehrsmeldungen der Wazer und beide Apps basieren auf dem gleichen Kartenmaterial.

  3. @ Pietz,

    Google Maps integriert Verkehrsdaten, Straßensperren, Unfälle von Waze!

    Cheers

  4. Hey Benjamin, kommst du ursprünglich aus 17192?

  5. @Pietz @Frank
    Die Waze Karte wird von den Nutzern gepflegt und aktualisiert und unterscheidet sich sehr von Google Maps. Zum Teil werden neue Straßen viel schneller eingepflegt, als anderswo.
    Die Verkehrs Daten von Waze werden aber wohl in Google Maps verwendet. Ob das andersherum auch gemacht wird ist nicht ganz klar.

  6. @Jimmy Jeans: Ja, tatsächlich 😉 Waren Müritz, direkt vom Ufer des Tiefwarensees. Kennen wir uns?

  7. Harry -> Henry 😉
    Lese den Blog seit Jahren fast jeden Tag, wer hätte das gedacht, LG aus Klagenfurt

  8. Ha ;D Ja Moin! Habe dich mal bei G+ hinzugefügt. LG zurück – die Welt ist schon klein

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.