watchOS 3: So verwendet Ihr die neuen Funktionen oder holt alte zurück

artikel_applewatchDie Apple Watch Series 2 ist noch nicht verfügbar, aber watchOS 3 ist es. Damit werden auch Apple Watches der ersten Generation quasi zu einer neuen Smartwatch gemacht. Aus den Checks wurde das Dock, Zifferblätter lassen sich nun auch in der Watch-App auswählen und anpassen, es gibt eine Atmen-App und zahlreiche weitere Änderungen. Ein paar der neuen Funktionen und Änderungen sollte man sich durchaus einmal genauer anschauen, auch wenn die Watch vielleicht schon „wie gewünscht“ läuft. Einige „Default“-Optionen wurden auch geändert und müssen, wenn man sie denn wieder haben möchte, erneut aktiviert werden.

Das ist für Screenshots auf der Watch der Fall. Durch gleichzeitigen Druck auf Digital Crown und die Seitentaste kann man Screenshots super einfach anfertigen. Braucht man im Alltag vielleicht seltener, für mich als Blogger ist das Gold wert. Diese Funktion ist nach dem Update deaktiviert. Über die Watch-App auf dem iPhone kann man sie unter Meine Uhr – Allgemein wieder zurückholen. Dafür den Schalter „Bildschirmfotos aktivieren“ umlegen und künftig wieder Screenshots anfertigen, die dann in der Galerie auf dem iPhone landen.

aw_screenshots

Die Time Travel-Funktion hat sich mir bisher nicht so ganz erschlossen, durch ein Drehen an der Digital Crown kann man einen Blick in die Zukunft werfen, wenn man entsprechende Komplikationen nutzt. Mag für Kalendereinträge ganz sinnvoll sein, meiner Nutzung der Watch brachte diese Funktion nichts. Deshalb fiel es mir auch nicht sofort auf, dass die Funktion in watchOS 3 deaktiviert ist. Aber auch sie kann man zurückholen.

aw_timetravel

Auf dem iPhone in der Watch-App unter Meine Uhr auf Uhr tippen und dort dann Time Travel über den Schalter aktivieren. Lasse ich bei mir direkt deaktiviert, schade ist eigentlich nur, dass man die Digital Crown in diesem Fall nicht mit irgendeiner anderen Funktion belegen kann.

aw_suchen

Neu ist hingegen die Funktion „Meine Uhr suchen“. Darauf wird man nach dem Update hingewiesen und die Funktion kann auch nicht über die Einstellungen deaktiviert werden. Über die iPhone-Suchen-App auf dem iPhone oder im Web kann man die Apple Watch so nicht nur orten, sondern auch einen Ton auf ihr abspielen, sie in den Verloren-Modus versetzen oder die Apple Watch auch komplett löschen. Diese Vorgänge bedeuten natürlich auch, dass die betroffene Apple Watch irgendwie mit dem Netz verbunden sein muss.

applewatchsuchen

Im Bereich Gesundheit und Fitness gibt es mit watchOS 3 nicht nur die stündliche Aufforderung zur Bewegung, sondern Apple möchte auch das Atmen der Nutzer verbessern und so für ein entspannteres und gesünderes Leben sorgen. Steile Ansage, seit dem Update habe ich genau einmal die Aufforderung mitbekommen. Aber die Atmen-App kann auch direkt genutzt werden. Falls man gerade mal runterkommen muss oder sich halt einfach die Zeit nehmen möchte.

aw_atmen

In der Apple Watch-App lässt sich dazu einstellen, wie häufig man erinnert werden möchte, wie viele Atemzüge man pro Minute macht und ob die Atemübungen in der Wochenübersicht erscheinen sollen. Auch die Haptik – die App nutzt die Taptic Engine, um die Atmung mit vorzugeben – kann angepasst werden. Habe ich noch nicht viel genutzt und werde ich wohl auch nicht, Eure Erfahrungen mit der App gerne in die Kommentare.

Eine ebenfalls größere Änderung sind die Zifferblätter. Die Auswahl wurde erweitert, aber die Zifferblätter können nun auch über die Watch-App auf dem iPhone angepasst werden. Das ist weniger fummelig als auf der Watch und die Auswahl ist auch einfacher. Statt alles selbst anpassen zu müssen, gibt es die Zifferblätter bereits in verschiedenen Designs mit verschiedenen Komplikationen. Das sieht dann nach viel Auswahl aus, allerdings unterscheiden sie sich nur im Detail. Dem Nutzer wird so eventuell etwas Zeit eingespart, da er auf ein fertiges Zifferblatt zurückgreifen kann anstatt selbst Hand anzulegen und entsprechende Anpassungen vorzunehmen.

aw_watchfaces

Aber auch die Anpassung ist möglich. Farben und selbst das Erscheinungsbild des Zifferblatts lassen sich häufig anpassen, werden Komplikationen vom gewählten Zifferblatt unterstützt, lassen sich logischerweise auch diese austauschen. Man kann eine eigene Sammlung mit Zifferblättern anlegen, diese kann man dann direkt auf der Watch durch Wischen nach rechts und links wechseln. So kann man beispielsweise eines für sportliche Aktivitäten anlegen und eines für den Büroalltag.

Notruf SOS ist eine neue Funktion, die man eigentlich gar nicht nutzen möchte. Durch langes Drücken der Seitentaste wird automatisch ein Notruf gestartet. Das funktioniert auch in Deutschland. Zusätzlich kann man bis zu drei SOS-Kontakte benennen, die nach dem Notruf eine Nachricht erhalten. Die Nachricht beinhaltet die Information, dass man den Rettungsdienst gerufen hat sowie den aktuellen Standort.

aw_notrufsos

Notruf SOS erlaubt zwei Einstellungen. Die Standardeinstellung ist, dass ein gedrückt halten der Seitentaste automatisch den Notruf auslöst. Deaktiviert man diese Option, kann man die Seitentaste dennoch lange drücken, man muss dann nur zusätzlich über das Display streichen, um den Anruf letztendlich auszulösen.

aw_dock

Das Dock könnt Ihr ebenfalls selbst bestücken, die Auswahl der Apps dafür ist über die App auf dem iPhone leicht möglich. Die Apps stehen so immer bereit und werden auch auf aktuellem Stand gehalten. Training, die Route nach Hause, Timer oder was auch immer ist so immer in greifbarer Nähe und man muss nicht den Umweg über das App-Menü gehen. Falls Ihr das watchOS 3-Update bereits erkundet habt, lasst mal Eure Meinung dazu hören.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. „durch ein Drehen an der Digital Crown kann man einen Blick in die Zukunft werfen, wenn man entsprechende Komplikationen nutzt.“
    Ich hoffe die Komplikationen sind nicht zu kompliziert 😉

  2. Mickey und Minnie sagen die Zeit an wenn sie auf dem Zifferblatt angetippt werden.
    Je nach Tageszeit wünschen Sie dann auch noch einen Guten Morgen, Tag oder Abend.

    Sehr spaßig!

    watchOS 3 hat der Apple watch gut getan.

  3. @Taudorinon: Die heißen wirklich so 🙂

  4. Habt ihr bei auch das Problem, dass Apple Music auf der Uhr nicht mehr synchron ist? Mir zeigt die Watch immer ein lied vorher an. Das nervt total….

  5. Wie bekomm ich das Dock angezeigt, früher immer von unten nach oben ziehen…wenn ich das jetzt mache, bekomm ich zwar eine Übersicht angezeigt, aber keine Inhalte die mir das Dock eigentlich anzeigen sollte.

  6. Ich liebe das Modular Watchface, finde es aber sehr schade, dass man an der Position „Mitte“ nicht die „normale“ Uhrzeit positionieren kann – oder habe ich da was nicht richtig verstanden?

  7. Hallo, wie kann man den wieder die kontakte aufrufen und mit drehen anwählen?

  8. „Komplikation“ bezeichnet bei ner Uhr Zusatzinfos die auf dem Ziffernblatt angezeigt werden. Ursprünglich weil es ein mechanisches Uhrwert komplizierter macht.

  9. @Manuel Nein, bei mir wird der korrekte Titel angezeigt.

  10. Auf meiner Watch bekomme ich bei iMessage leider nicht Scribble angezeigt… Noch jemand mit dem Problem und einem Tipp wie ich es angezeigt bekomme?

  11. Sascha Ostermaier says:

    @Ossilie: Geht ganz easy. In einer Unterhaltung auf der Watch einfach Force Touch und dann Sprache auf Englisch stellen. Dann steht auch Scribble zur Verfügung. Funktioniert erstaunlich gut. Muss aber für jede Unterhaltung neu eingestellt werden.

  12. @Sascha: Leider kommt bei mir nicht Englisch als Auswahl. Ich habe nur Deutsch und wahrscheinlich chinesisch, den Schriftzeichen nach zu urteilen. Ein Kumpel von mir hat Englisch zur Auswahl, ich leider nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.