watchOS 3 ab sofort verfügbar: Diese Neuerungen warten

artikel_applewatchZeitgleich mit iOS 10 hat Apple auch die dritte Version von watchOS veröffentlicht. Eine neue Uhr alleine durch die Änderungen im System, das versprach Apple zur WWDC. watchOS 3 arbeitet dabei eng mit neuen iOS 10-Funktionen zusammen, gerade im Bereich Messaging. Apple ändert erneut auch die Bedienung der Watch, ein untypisches, aber gutes Zeichen, dass man durchaus auf Kritik durch Nutzer hört. Apps sollen mit wachtOS 3 zudem – unabhängig von einem Series 2-Modell – schneller starten. Über das neue App-Dock hat man zudem schnellen Zugriff auf die automatisch aktualisierten Inhalte von Apps.

watchos3_01

Das neue Dock erreicht man durch einen Druck auf die Taste an der Seite der Apple Watch, von dort aus kann man dann auf die einzelnen Apps zugreifen. Verschwunden sind die sogenannten Checks, ersetzt durch das Dock. Wicht man nun von unten nach oben auf der Uhr, bekommt man wie unter iOS ein Kontrollzentrum mit den wichtigsten Einstellungen präsentiert.

Neue Zifferblätter und eine neue Möglichkeit diese zu wechseln, watchOS 3 sieht auch das vor. So soll man sich passende Zifferblätter für unterschiedliche Tagesabschnitte erstellen und diese dann einfach per Wischen wechseln, wenn sie benötigt werden. Auch erhalten die Zifferblätter eine erweiterte App-Unterstützung.

watchos3_02

Die Apple Watch legt mit dem Update den Fokus auch weiter auf Fitness. Die Ringe der Aktivitäts-App lassen sich mit anderen teilen, man kann so in einen Wettbewerb untereinander treten. Oder dem Trainer eine Nachricht schicken, wenn das Training abgeschlossen ist. Per Digital Touch lässt sich sogar gleich der Trainingspuls übermitteln.

Neu in der Aktivitäts-App ist auch die Unterstützung für Rollstuhlfahrer. Die Watch erkennt nun unterschiedliche Anschubtechniken und Gelände, außerdem stehen zwei Aktivitäten zur Verfügung. Auch eine Benachrichtigung, wenn es Zeit ist sich zu bewegen, gibt es jetzt. Die Workout-App ist schlauer geworden, sie erkennt nun auch, wenn man einen Lauf unterbricht und pausiert die Aufzeichnung. Trainingsinformationen werden außerdem detaillierter dargestellt.

Fokussierung und Entspannung, das soll dem Nutzer durch die neue Atmen-App ermöglicht werden. Die App gibt durch sich bewegende Grafiken und den Einsatz der Taptic Engine einen Atemrhythmus vor, den man einfach „nachatmen“ kann. Das ist eine Funktion, auf die ich persönlich sehr gespannt bin. Die Bewegungserinnerung hat es die letzten 1,5 Jahre nicht geschafft, dass ich konsequent jede Stunde aufstehe. Vielleicht kann ich die Bewegungszeiten ja zu fokussierenden Entspannungspausen machen.

watchos3_03

iMessage unter iOS erhält mit iOS 10 sehr viele neue Funktionen, das haben wir bereits angerissen. Diese kommen auch auf die Apple Watch, Sticker, Geheimtinte, Konfetti, all diese Spielereien sind auch auf der Apple Watch verfügbar. Zusatzfunktionen wie Emojis, Scribbles oder Herzschlag finden sich zudem nun an der gleichen Stelle, man muss diese nicht mehr mühsam im Beantwortungswirrwarr suchen.

Auch das Smart Home lässt sich mit der Apple Watch bedienen. Außerdem gibt es eine neue Notruf-Funktion, die im Fall der Fälle automatisch einen Notruf samt Standort absetzt. Mac-Nutzer können sich über das automatische Entsperren ihres Computers freuen, auch das wird mit watchOS 3 möglich.

Um watchOS 3 auf die Apple Watch zu bekommen, müsst Ihr das Update über die Watch-App Eures iPhones starten. Auf dem iPhone wiederum sollte iOS 10 vorhanden sein, das Update wurde ebenfalls heute veröffentlicht.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Zum Entsperren des Macs über die Apple Watch sei zusätzlich angemerkt, dass es ein Mac mit Bluetooth 4.0 sein muss. Das sind, soweit mit bekannt, alle Geräte ab 2012.

    Mein gutes, „altes“ MacBook Air von 2011 muss ich leider weiterhin über das Passwort entsperren. Der 2013er iMac hört hingegen auf meine Uhr, wenngleich die Erkennung in der letzten Beta-Version von macOS 10.12 / iOS 10 / watchOS 3 noch ziemlich holperig ist und leider noch nicht immer zuverlässig funktioniert.
    Ich hoffe, dass das mit der Final von macOS / watchOS besser geworden ist.

  2. 19:13 Uhr. Bei mir wird noch kein watchOS3 angeboten.

  3. Nachtrag.
    Wer für seine AppleID noch die 2-Step-Authentication nutzt, muss erst noch auf 2-Factor-Authentication umstellen, um seinen Mac über die Uhr entsperren zu können.

    Anleitungen dazu gibt’s im Netz reichlich.

  4. @Olfi
    Telefon schon auf iOS 10?
    Vorher geht’s nicht.

  5. Ist auf iOS10. Allerdings der Release Candidate. Ob das sas Problem ist?

  6. Habe auch den Release Candidate und mir zeigt es auch kein Update an.

  7. Gut möglich.
    Ich hab bei mir auch die 10.0.1 (Golden Master) und wacthOS3 (Developer Preview) – ich bekomme auch nach Deinstallation des Beta-Profils noch keine „Final“ angeboten.

    Ich ziehe grad Frauchens 5s auf iOS10 hoch und dann gucken wir mal, ob die normale Version zur Verfügung steht.

    Was ich dir auf jeden Fall schon sagen kann ist, dass das watchOS-Update ne gute Stunde dauert. Zumindest war es bei der Beta so. Apple scheint den Patch nicht per WLAN, sondern per Bluetooth an die Uhr zu schicken und da dauert das halbe GByte einfach mal ewig.

    Würde ich also kurz vor’m Zubettgehen starten. 😉

  8. Habe probiert das iPhone auf die neueste iOS Version zu aktualisieren, es wird aber nur 9.3.5 angeboten. Hätte den Release Candidate vielleicht besser nicht installiert…

  9. @Olfi
    Auf jeden Fall die Beta-Profile von Telefon und Watch deinstallieren, bevor du versuchst die Final zu ziehen. Ggf. das Gerät danach auch erst mal neustarten.

    Bei Frauchen ist jetzt nach dem iOS-Update auch das watchOS-Update angeboten worden. Installation läuft grad…

  10. Nachtrag für Olfi:

    Der iOS Golden Master und die aktuell verteilte Final haben exakt dieselbe Versionsnummer (14A403). Demnach ist es nicht unwahrscheinlich, dass du das Updates deshalb nicht angeboten bekommst.

    Für das watchOS-Update muss aber definitiv das Beta-Profil vorher vom Telefon gelöscht werden.
    Einstellungen -> Allgemein -> Profile

  11. Das Beta-Profil vom Telefon hatte ich gelöscht. Allerdings nich von der Watch! Profil gelöscht und Watch neugestartet. Jetzt wird das Update angeboten. Hurra!
    Vielen Dank für die Hinweise!!!

  12. Mit WatchOS 3 ist aber der Kontakte-Hub weg, sehe ich das richtig?

  13. Die sollen endlich mal Whatsapp nativ pushen. Kann doch nicht sein. DER Messenger schlechthin und man kann nicht mal längere Nachrichten komplett lesen!

  14. Sehr geil – mit diesem Update fühlt sich die Watch tatsächlich an wie ein neues (schnelleres) Gerät. @AndreasD: Yo, der Kontakt-Hub ist tatsächlich verschwunden…

  15. Habe gestern Abend das Update gemacht, heute morgen um 8 Uhr von der Ladestation genommen mit 100%. Eben um 10.25 schaue ich mir mal den Akku an, bereits runter auf 50% 🙁 Was ist denn da los? Auch schon jemand die Erfahrung gemacht? Hab jetzt mal alle Anwendungen aus dem Dock entfernt, vielleicht bringts ja was. Möchte nicht unbedingt 2x am Tag meine Uhr aufladen 🙂

  16. Sascha Ostermaier says:

    @Maggus: Schau mal in die Hintergrundaktualisierung der Apps. Dort sind alle default aktiviert. Das saugt natürlich am Akku. Kannst auch komplett abstellen, die Apps im Dock aktualisieren dann trotzdem. Sind dann aber halt nur die paar ausgewählten im Dock und eben und nicht alle.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.