Von Veganern und Android-Nutzern

Ich habe massige Kontakte in diesem Ding, welches sich Internet schimpft. Auch in der echten Welt habe ich natürlich Kontakte, allerdings bei weitem nicht so viele, wie im Netz – aber das ist auch gut so. Im echten Leben könnte ich viele der Internet-Menschen nicht ertragen. Ich arbeite online. Ich lebe online. Ich lese eigentlich dauernd – News, Berichte und auch Kommentare.

Nicht nur, dass hier im Blog mittlerweile über 220.000 Kommentare stehen, die ich in größten Teilen gelesen habe, auch woanders tue ich mir Kommentare an. Und ich sage euch etwas: die Kommentarkultur ist beschissen geworden. Oft hat man das Gefühl, dass unsere Zivilisation vom Gemeinschaftsdenken abkehrt und in die absolute Egoschiene verfällt. Statt anderen zu helfen, vielleicht auch einmal eigene Schwächen und Denkfehler einzugestehen, wird lieber auf der Gegenseite nach Fehlern und Angriffspunkten gesucht.

Und was mir auch aufgefallen ist: Android ist das neue Apple – oder das, was man Apple-Nutzern immer vorwarf. Verhaltensweisen, die man eigentlich immer Apple-Benutzern ankreidete, sind in verstärkter Form auch bei aktiven Android-Nutzern festzustellen. Nicht nur, dass man in bester Stockholm-Syndrom-Manier sein Gerät verteidigt – obwohl man gleichzeitig alle 5 Minuten auf der Firmenseite bei Facebook nervt, ob das verf***** Update auf Android irgendwas endlich da ist – nein, man nimmt auch Wesenszüge des *typischen Veganers an.

Dieser eher *scherzhafte Vergleich kam mir in den Sinn, als mein Freund und Namensvetter Carsten bei Facebook eine eher humoresk gemeinte Grafik postete, woran man denn einen Veganer erkennen würde. Zwei Antworten gab es: a.) Die Person konsumiert keine tierischen Produkte und b.) Die Person erzählt es dir. Ständig! Und da fielen sie mir wieder ein. Die Berichte. Die Kommentare. Hardcore-Android-Nutzer sind wie diese beschriebenen Veganer. Während mir Apple-Benutzer auf Nachfrage immer erzählen, was sie an ihrem Gerät toll finden, was sie also gerne damit machen, erzählt der Android-Nutzer gerne auch ohne Nachfrage, dass Apple ja per se scheisse, teuer und nicht innovativ ist, sobald man das iOS-Gerät aus der Tasche zieht. „Was, DU benutzt Apple?“

Betrifft nicht nur Blogs, sondern auch das wahre Leben. Statt das eigene Gerät einfach zu mögen, wird das Gerät des Gegenübers diskreditiert. Und wenn schon kein iPhone- oder iPad-Benutzer da ist, den man mit Android-Geschichten nerven kann, dann trifft es eben denjenigen, der noch nicht die aktuellste Version auf dem Smartphone hat. „Waaaaas? Du hast noch Version 2.3.3 auf deinem Gerät? Das habe ich zuletzt benutzt, als ich mit nem Dinosaurier nach Hause geritten bin!“.

Das mag in der realen Welt noch halbwegs aushaltbar sein, in Blogs und Foren wird dies oftmals zu Lese-Qual, weil diese Benutzer zu gerne auch in Rudeln auftreten. Besonders auch gerne in Verbindung mit Anonymität, weil soviel Müll traut sich meistens keiner real zu posten. Sicherlich – man bringt immer gerne den psychologischen Aspekt mit rein….das eigene Produkt ist bekanntlich immer das Beste auf dem Markt, nur ungerne gibt man zu, dass man sich vielleicht doch irgendwelchen Mullu Mullu-Kram hat andrehen lassen – das betrifft ja alle Konsumgüter.

Doch wie gesagt: um Android stilisiert sich ein Hype für Menschen, die scheinbar zuviel Zeit und zuwenig Selbstvertrauen haben. Definition über das Gerät. Hey, ich bin was besseres. Zugute halten möchte ich den Leuten, die neben Foren und Blogs auch YouTube-Kommentare beackern, dass sie vielleicht noch nicht die nötige Reife erreicht haben. Der Veganer-Androide ist wahrscheinlich männlich und unter den Jugendlichen zu finden – zumindest versuche ich mir so, gewisse Beiträge und Kommentare schön zu lesen, weil ich nicht wahrhaben möchte, dass da jemand schreibt, der mit beiden Beinen auf der Erde steht (ich nutze keine Kreditkarten, weil diese alle vom Mossad kontrolliert werden!).

Ne Freunde, es nervt mich wirklich. Ich sehe kaum Apple-Benutzer, die in Android-Threads kommentieren und „bad vibrations“ da lassen, es sind die Android-Benutzer, die wirklich zu jedem Apple-Kram ihre (schlechte) Meinung haben und mal wieder betonen müssen, dass sie ja auf der guten Seite sind. Und  wie ich schon einmal in einem Anfall von Genervtheit schreiben musste:

Menschen sind verschieden. Anforderungen sind verschieden. Meinungen sind verschieden. Eure Geräte machen euch nicht schlauer, nicht besser, nicht hübscher und euer Fell glänzt auch nicht heller. Ihr habt nur einen Klumpen in der Hand, der Mittel und Zweck für irgendetwas ist. Schließt Technik nicht partout schon aus, nur weil sie von Hersteller  XYZ ist. Nutzt die Technik, die zu euch passt. Seid ein wenig offener den “anderen” gegenüber.

Lasst uns Spaß an der Technik haben. Spaß an den Zeiten, in denen wir leben.  Spaß an den Neuentwicklungen, die auf den Markt kommen. Abseits aller Patentklagen. Lasst uns über unsere Hardware doch normal sprechen. Haut damit nicht auf die Kacke. Geht anderen nicht damit auf den Sack. Du bist durch Gerät XY definitiv kein besserer Mensch.

In diesem Sinne: fröhliches Benutzen eurer Geräte – egal woher diese auch stammen. Ich warte dann mal auf mindestens 50 Kommentare von Hatern 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

217 Kommentare

  1. Mir geht das mittlerweile auch auf den Nerv, wenn ich Kommentare lese, dann möchte ich mir eigentlich ein Bild machen, wie andere den Text sehen und ob man da vielleicht noch Informationen herausziehen, oder etwas anders interpretieren kann. Doch langsam nervt es wirklich, wenn 50 von 60 Kommentaren nur darauf abzielen andere Hersteller, Plattformen etc zu kritisieren, das ist nicht nur bei Apple und Android so, sondern besonders schlimm auch wenn man Threads z.B. zu Xbox und Playstation liest, ich denke mal das wird da zum großen Teil auch an dem jungen Publikum liegen, aber trotzdem! Man traut sich meist schon gar nicht mehr irgendwas zu schreiben, da der eigene Kommentar dann sowieso beleidigt und/oder „entwertet“ wird.

  2. Dieser Kampf – ein großes System gegen das anderes – ist ja nicht neu. Mac vs. PC, Siemens Handy vs. Nokia, Opel vs. VW, und und und
    Was ich so über die letzten Jahre jedoch meine zu erkennen (persönliche Meinung) ist der von dir (Caschy) angesprochene Seitenwechsel. Früher waren die Apple Fanboys, diejenigen die immer erzählen mussten wie toll ihr Gerät ist. Damals (auch meine persönliche Meinung) konnte Android nicht richtig mithalten. Jetzt kann Android mithalten und die Leute sind eher bereit 500,- oder mehr Euro für ein Gerät auszugeben. Das gabs imho füher nur bei Apple. Da muss man dann natürlich auch allen erzählen wie toll das Gerät ist und was auch sein kann, ist dass eine Art Pendel gibt, welches jetzt in die andere Richtung ausschlägt. Hätten vielleicht die Apple Fanboys damals etwas weniger aufs Gas gedrückt, wäre heute der Ausschlag auf Android-Seite nicht so groß. Aber da wären wir wieder genau beim „Kampf gegen die andere Seite“. Da möchte ich auch ungern mitmachen.

    Last but not Least geht es ja beim Verteidigen des gekauften Objekts immer auch um den Abbau Kognitive Dissonanzen. Der Kauf eines 500-600 Euro Smartphones (andere kaufen davon 2 Autos) muss natürlich auch gegenüber sich selber gerechtfertigt werden.

    Beste Grüße
    Bätschman

  3. „und euer Fell glänzt auch nicht heller.“ Mein Spruch des Tages! Ich lese mir den Stuss dann gar nicht weiter durch, wenn ich die Richtung ins Tal der Verdammten erkenne. 😉

  4. Hey caschy,

    ich habe in der letzten Zeit genau dasselbe Gefühl gewonnen. Sehr guter Artikel!

  5. In den kleineren Techblogs finde ich die Kommentarsituation eigentlich noch recht gut. Wer sich Kommentare bei Heise oder SPON durchliest, ist selbst schuld.

    Mit Fanboys diskutiere ich eigentlich nie, weil ich sie im echtem Leben kaum treffe.
    Am ehesten spreche ich mit Leuten über Smartphones und deren OS, die selber eins besitzen (Android, iOS,…) aber im Prinzip keine Ahnung davon haben und es nutzen wie ein FeaturePhone, aber trotzdem der Meinung sind das Apple das Nonplusultra ist.

    Da kaut man dann das ganze für und wider der einzelnen Systeme durch.

  6. Vielleicht liegt es am Alter – aber ich sehe nicht, dass dieses „Missionars-Verhalten“ schlimmer geworden ist. In meiner Anfangszeit mit dem PC war es Windows gegen OS/2 gegen Linux.

    Das Verhalten und die Meinung „das eigene ist das Beste und die Welt muss es doch endlich auch so sehen“, hat sich nicht geändert, die Hard- und Software um die es geht ist einfach nur eine Andere.

  7. Hi caschy, kann dem nur voll zustimmen. Das Wort Toleranz scheint ziemlich verloren gegangen zu sein. Kann man nur versuchen in seinem Umfeld gegen zu steuern.

  8. Schön als „alter“ Mensch zu sehen, wie das analoge Leben das Internet prägt.
    Wer früher am verräucherten Stammtisch in der Eckkneipe gesessen hat, kennt sie – die Prahlerei über „Mein Auto, meine Sterioanlage, mein Haus“ und auch die Herabwürdigung des anderen „Wie einen 3er BMW, ein richtiger BMW fängt erst beim 5er an!“
    Die menschen ändern sich doch nicht, nur weil sie anderes Medium (das Internet) als Stammtisch bekommen haben!

  9. Sehr kurzsichtig irgendwie.

    Das ganze zieht sich ja leider nicht nur auf dieses Thema sondern durch das ganze Web.

    Wenn ich mir zB die MMO Communitys beim Release von WoW anschaue ( und auch davor, ja da gabs schon was 😉 ) und mittlerweile …

    Da sind einfach Welten dazwischen und man merkt es einfach bei jedem Thema, wo ich dann sehr oft einfach aufhöre zu lesen und mir was neues suche.

    Nehmen wir als Beispiel youtube Videos, man hört sich ein schönes Lied in deutscher Sprache an und man kann schon fast Wetten das irgendwo in den Kommentaren irgendwas von Nazis steht …

    Und genau so ärgern mich solche „FIRST“ Beiträge etc

    Ein gutes Video dazu zB auf

    http://www.collegehumor.com/video/3980096/we-didnt-start-the-flame-war

    Auch wenn ich ein wenig altbacken klinge, aber die Jugend ist auch nicht mehr das was ich war.

    Wenn ich mir unsere neuen Lehrlinge anschaue … Da haben einfach schon die Eltern viel falsch gemacht und ich überlege mir ob wir in Zukunft einfach keine Lehrlinge mehr nehmen, es geht aber nicht nur uns so sondern auch anderen Leuten.

    Was mich wundert ist jedoch wie sich dann manche auf FB aufführen und was da reingeschrieben wird …

    Trotzalledem, so ein T-Shirt will ich haben 🙂

  10. Ich finde es gut, dass du auch mal solche Themen ansprichst … ich denke auch, dass jemand mit deiner Visibility ein Verantwortung hierfür hat … was Charakter angeht bist du heute 2 Schubladen nach oben gewandert 🙂

  11. 100% Zustimmung .. (leider)

  12. Besonders schlimm wird es bei Mydealz (hier auch eingebunden). Wird dort nur ein Apple/Android-Post veröffentlich geht das gehate los. „Apple – autocold“ – „Android – Bastelkram“. Wer dort unterwegs ist, weiß was ich meine.

    Jeder sollte doch das nutzen was er gut findet! Ich liebäugel manchmal mit dem iPhone auf Grund der Kamera und Gadgets, bin mit dem Nexus aber super zufrieden und würde einige Funktionen bei iPhone vermissen. Man sucht sich halt das beste für SICH raus. (Für die BWLer: Entscheidungsmatrix)

    Für Funktions-Updates sollte normalerweise keiner sein Maul aufreissen, denn Ich kaufe mein Gerät doch auf Grund der jetzigen Funktionen und nicht der irgendwann möglichen Funktionen. Beschwert Ihr euch auch bei Siemens, wenn eure Waschmaschine nach einem Jahr kein Update von 1400U/m auf 1800U/m bekommt? Weird…

  13. Diesen schuh ziehe ich mir an. Den Schuh mit der schlechten diskussionskultur und dem egoismus. Das ist nicht gut. Aber dein hinweis dazu ist gut.

    Fuer die problematik der androidfanwolke: Das nervt wirklich. Ich liebe mein android-smartphone ueber alles – nur mein ipad ist noch schoener. Schoener als das 10.1n welches in der schublade schimmelt.

    Beide welten sind schoen.

  14. Grandios! Gut auf den Punkt gebracht.
    Mein Freundeskreis spaltete sich damals aus genau dem Grund. Apple und Android Diskussionen – den ganzen Tag lang. Irgendwann beruhigte sich das ganze und man sah ein, dass es keinen Sinn hat, weil jeder das benutzt, was er am liebsten mag. „Besser“ kann man schlecht bestimmen bei subjektiven Anforderungen an ein solches Gerät. Needless to say, dass die, die es nicht einsehen wollten und weiter darauf beharrten, dass ihr Gerät das bessere sei, nicht mehr erwünscht sind. Es nervt wirklich. Seht es ein.

  15. Differenziertes Denken ist nicht jedermann vergönnt.

    Ich (keine Angst, dies wird kein Ego-Kommentar) habe auch schon Freunden, Verwandten und Bekannten zu iPhone- und Windowsgeräten geraten OBWOHL ich einen Android (SGS3) nutze und liebe.

    Nur sollte man bei Ratschlägen und Hilfestellungen generell die Bedürfnisse und Geschmäcker der Gegenüber beachten und vorallem RESPEKTIEREN. Dies betrifft nicht nur Smartphones, sondern das ganze Leben.

    Deine objektive und unparteiische Art News zu vermitteln hat diesen Blog schon sehr lange die Nr.1 bei mir werden lassen.

    Bitte nichts daran ändern.

    Viele Grüsse

    Tristan

  16. Sehe ich auch so, man sollte aus seinen technischen Geräten keine Religion machen.
    Aktuell nutze ich ein Android Gerät, vielleicht nutze ich als nächstes das neue iPhone, je nachdem was es kann. Vielleicht aber auch was ganz anderes und ich lasse mich zu einem Windows Phone 8 Gerät hinreißen.

    Mal abwarten was meine persönlichen Anforderungen am besten erfüllen kann.

    Man sollte keine Religion aus der Wahl machen :).

  17. Gut getroffen.

    Ich persönlich würde es begrüßen, wenn Hard- und Software frei nach Wunsch zusammen gewürfelt werden könnte.

    Aber ich bin auch einer, der Smartphone und Tablet mehr zum ausprobieren und rumspielen als zum Kommunizieren gebraucht.
    Die iProdukte sind da genauso mit drin wie die Droiden oder die Windows Dinger. Auch wenn ich mich mit letzterem im Moment nicht auseinandersetze, aufgrund leichter Differenzen zwischen mir und meinem Omnia.

  18. Dazu kann ich nur sagen : AMEN

    Leben und leben lassen 😉

    In diesem Sinne, lg aus der pfalz

  19. stimm dir in sehr vielen Punkten zu …nur nicht in der vergleichsparte zu den Veganer …..Fleischvernichter sind da kein cent besser wenn sie von ihren saftigen Wiesenhof Gockel reden(froehnen) 🙂 oder von ihrem BioBio Ichhabniegelitten Super saftig Steak …….

  20. Als Nokia-Nutzer (finnische Handy-Bude…) halt ich mich bei diesem Thema eh zurück.
    Also richtig Nokia, Symbyan, noch nicht mal WP… (und da gibt es miese Sachen…)
    voll odl-school also, Jahrzehnte zurück… 😉
    soll doch jede(r) haben/nutzen was er/sie will

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.