Vodafone macht SmartPass deutschlandweit verfügbar

8. März 2014 Kategorie: Apple, Mobile, geschrieben von:

Wie schaut es eigentlich aus mit dem mobilen Bezahlen in Deutschland? Hier oben, im Norden der Republik, sieht es mager aus, zumindest in meinem Umfeld. Bargeld und EC-Karte, das sind hier so die Bezahlmittel. Vodafone scheint das Ganze etwas vorantreiben zu wollen. Bereits in den vergangenen Wochen hat Vodafone in verschiedenen Großstädten Deutschlands gezeigt, wie bequem das kontaktlose Bezahlen mit NFC-fähigen Smartphones sein kann, die entsprechende Akzeptanzstelle vorausgesetzt.

vf

Heute kündigte das Unternehmen den deutschlandweiten Vermarktungsstart seiner digitalen Geldbörse Vodafone Wallet und der ersten Bezahlkarte Vodafone SmartPass an. Mit über zehn Smartphones (wow!) verschiedener Hersteller können Vodafone-Kunden an mittlerweile rund 36.500 Akzeptanzstellen in Deutschland kontaktlos bezahlen; europaweit sind es sogar 1,3 Millionen Kassenterminals. Die digitale Geldbörse kann schon bald über die reine Bezahlfunktion hinaus mit ersten Kundenbonus- und Mitgliedskarten bestückt werden. Vodafone zeigt auf der CeBIT am Beispiel von ADAC-, Payback- oder Lufthansa Miles&More-Karten, wie einfach die Aufnahme in die Wallet sein wird.

Mittlerweile bietet Vodafone über zehn NFC-fähige Smartphones von Samsung, Sony, HTC und LG an, die Kunden fürs kontaktlose Bezahlen deutschlandweit einsetzen können. Dazu müssen sie die Vodafone Wallet lediglich mit seinem Smartphone von der Internetseite vodafone.de/walletdownload herunterladen und installieren. Die Registrierung für SmartPass erfolgt dann direkt über die Vodafone Wallet.

Vodafone SmartPass, die erste Geldkarte für die digitale Geldbörse, ist in enger Kooperation mit Visa Europe entstanden, wie das Unternehmen in seiner Pressemitteilung weiter verlauten lässt. Durch Vodafone SmartPass-Sticker können auch Kunden ohne NFC-fähige Handys kontaktlos bezahlen. Für Vodafone SmartPass registrieren sich darüber hinaus auch Nicht-Vodafone-Kunden mit dem Handy unter smartpass.vodafone.de.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25481 Artikel geschrieben.