Vodafone: kein Bezahlen mehr im Google Play Store über Mobilfunkrechnung möglich

6. November 2013 Kategorie: Android, Google, geschrieben von: caschy

Seit August 2011 konnten Vodafone-Kunden ihre Einkäufe im Google Play Store mit der Mobilfunkrechnung bezahlen. Diese Möglichkeit scheint erst einmal vorbei. Benutzer aus England, Italien, Spanien und Deutschland teilen derzeit mit, dass die Bezahlmöglichkeit verschwunden ist und auch von den Google Support-Seiten wurde der Hinweis auf diese Art der Bezahlung entfernt.

Vodafone Logo

So heißt es lapidar: „Vodafone wird nicht mehr für die direkte Abrechnung über den Mobilfunkanbieter bei Google Play unterstützt.“ Ein Statement seitens Vodafone konnte ich bislang nicht ausmachen, ich habe aber gerade einmal eine dementsprechende Anfrage an den deutschen Twitter-Account von Vodafone gerichtet, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort. Schade, ich kann mir vorstellen, dass Kunden diesen Service gerne nutzten. Im Support-Forum von Vodafone habe ich mich etwas eingelesen, dort teilten Support-Mitarbeiter lediglich mit, es gäbe „Schnittstellen-Probleme“ und man solle zu den Google Play Guthabenkarten greifen.

Update: Vodafone teilt auf Anfrage mit: Google hat Änderungen an den Bedingungen für das so genannte operator billing im Play Store vorgenommen.Damit werden unsere Möglichkeiten eingeschränkt, auf Kundenreklamationen zu reagieren und sie vor illegalen Apps zu schützen. Folglich hat Vodafone die Abrechnung über Mobilfunkrechnung und Prepaid-Guthaben zum Schutz unserer Kunden abgeschaltet. Eine Bezahlung über EC (Häh?)- oder Kreditkarte ist nach wie vor möglich.



Werbung: Du bist Android-Entwickler und möchtest am neuen Outbank mitarbeiten? Dann informiere dich hier.

Quelle: androidpolice |
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 21971 Artikel geschrieben.