Vodafone: kein Bezahlen mehr im Google Play Store über Mobilfunkrechnung möglich

6. November 2013 Kategorie: Android, Google, geschrieben von: caschy

Seit August 2011 konnten Vodafone-Kunden ihre Einkäufe im Google Play Store mit der Mobilfunkrechnung bezahlen. Diese Möglichkeit scheint erst einmal vorbei. Benutzer aus England, Italien, Spanien und Deutschland teilen derzeit mit, dass die Bezahlmöglichkeit verschwunden ist und auch von den Google Support-Seiten wurde der Hinweis auf diese Art der Bezahlung entfernt.

Vodafone Logo

So heißt es lapidar: „Vodafone wird nicht mehr für die direkte Abrechnung über den Mobilfunkanbieter bei Google Play unterstützt.“ Ein Statement seitens Vodafone konnte ich bislang nicht ausmachen, ich habe aber gerade einmal eine dementsprechende Anfrage an den deutschen Twitter-Account von Vodafone gerichtet, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort. Schade, ich kann mir vorstellen, dass Kunden diesen Service gerne nutzten. Im Support-Forum von Vodafone habe ich mich etwas eingelesen, dort teilten Support-Mitarbeiter lediglich mit, es gäbe „Schnittstellen-Probleme“ und man solle zu den Google Play Guthabenkarten greifen.

Update: Vodafone teilt auf Anfrage mit: Google hat Änderungen an den Bedingungen für das so genannte operator billing im Play Store vorgenommen.Damit werden unsere Möglichkeiten eingeschränkt, auf Kundenreklamationen zu reagieren und sie vor illegalen Apps zu schützen. Folglich hat Vodafone die Abrechnung über Mobilfunkrechnung und Prepaid-Guthaben zum Schutz unserer Kunden abgeschaltet. Eine Bezahlung über EC (Häh?)- oder Kreditkarte ist nach wie vor möglich.



Quelle: androidpolice |
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27 Kommentare

Tobias Müller 6. November 2013 um 15:09 Uhr

Gaaaaaaaaanz toll. Danke Vodafone ….
War ne schöne einfache Möglichkeit.
Verstehe das nicht, da die Android Nutzer bei Vodafone ja nur mehr und nicht weniger werden ….

Troy 6. November 2013 um 15:11 Uhr

Wie süß, eine Anfrage an den VF Twitter Account. Im Ernst: ich glaube nicht, dass Informationen dieses Kalibers über einen albernen Twitter Kanal geht. (Es sei denn, der dort sitzende BWL Praktikant verplappert sich.)

TOm 6. November 2013 um 15:12 Uhr

Bei mir ging es seit 2-3 Monaten nicht mehr.
Aber ok, jetzt gibt es jedenfalls eine Alternative
die jeder bekommt.

Grummel 6. November 2013 um 15:12 Uhr

Das ist doch aber auch das erste, was man bei einem Mobilfunkanbieter abstellen sollte.
Dieses Bezahlen über Telefonrechnung ist nicht ungefährlich.

caschy 6. November 2013 um 15:13 Uhr

@Troy: Ich kenne bei fast allen Telkos Menschen und habe auch schon via Twitter durchaus zitierfähige Aussagen bekommen

Markus 6. November 2013 um 15:15 Uhr

Gibt es noch Bezahlmöglichkeiten über andere Anbieter? Eventuell will Google ja einfach seine Guthabenkarten pushen.

Hans Koritsch 6. November 2013 um 15:19 Uhr

Bei mir ging es letztes Jahr auch nicht mehr. Dann habe ich mich mit einem Servicemitarbeiter unterhalten und er konnte mir das wieder freischalten. Es ging darum, dass man nicht in Abo-Fallen treten kann, wenn man z.B. in einem Spiel auf die Werbung klickt. Deshalb wurde es geblockt. Man konnte edoch es einstellen, so wie bei mir, das man keine Abos abschließen kann, aber Einmalzahlungen möglich sind. Ob sie es jetzt selbst das geblockt haben kann ich nicht sagen. Ich hoffe nicht.

Suboptimal (@sub_opti) 6. November 2013 um 15:19 Uhr

Hoffentlich wird das Inkasso für alle DRITTANBIETER eingestellt. Dann müssen die Abofallen selbst kassieren.

Sönke Janssen 6. November 2013 um 15:31 Uhr

Find ich nicht so schlimm, hab es eh nie benutzt und mit Kreditkarte (prepaid) gezahlt.

John 6. November 2013 um 15:38 Uhr

Steam hat das leider auch eingestellt…

besucherpete 6. November 2013 um 15:41 Uhr

Das wäre für mich sowieso keine Option. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute online einkaufen ohne Kreditkarte. Dabei ist das gerade für diesen Zweck optimal und in aller Regel auch sicherer als andere Bezahlarten.

Protector 6. November 2013 um 15:47 Uhr

In Facebook heisst es: Vodafone Deutschland Hallo Stefan,

Google hat Änderungen an den Bedingungen für das so genannte operator billing im Play Store vorgenommen.Damit werden unsere Möglichkeiten eingeschränkt, auf Kundenreklamationen zu reagieren und sie vor illegalen Apps zu schützen. Folglich hat Vodafone die Abrechnung über Mobilfunkrechnung und Prepaid-Guthaben zum Schutz unserer Kunden abgeschaltet.Eine Bezahlung über EC- oder Kreditkarte ist nach wie vor möglich.

Gruß,

Heike

nachzulesen hier: https://www.facebook.com/vodafoneDE/posts/10151727997942724?comment_id=28066877&offset=0&total_comments=1

Christoph 6. November 2013 um 15:48 Uhr

Ich denke einmal das sie es einstellen da die Mobilfunkanbieter zu viel Geld für diesen Service behalten

elknipso 6. November 2013 um 15:48 Uhr

Da es mittlerweile ja sogar Google nach Ewigkeiten mal geschafft hat seinen Kunden Guthaben Karten zur Verfügung zu stellen ist das nicht wirklich ein Problem.

Andre 6. November 2013 um 15:57 Uhr

Bezahlen mit EC? Hmm…

Protector 6. November 2013 um 16:06 Uhr

Naja, EC-Karte ist theoretisch schon möglich, aber eben nicht in Deutschland 😉 Die haben wohl nur geschaut was machbar ist und da haben sie eben auch die EC-Karte gesehen. Da man dafür aber 9 Stellen braucht, geht das noch nicht 🙂

Protector 6. November 2013 um 16:07 Uhr

Oh, die Funktion wurd ja wieder rausgenommen. HAHAHA 😀

SavanTorian 6. November 2013 um 16:08 Uhr

Erst mal zu Rewe … oder Penny oder woimmer hin… Gutscheinkarten kaufen. 🙂

Kay 6. November 2013 um 16:19 Uhr

@Hans, vermutlich nicht nur Abofallen sondern auch einfach Dusseligkeit/Blödheit der Benutzer. Erst Apps, Musik und Filme vermeintlich kostenlos herunterladen („Ey geil, das geht ja auch ohne Kreditkarte“) und dann bei Vodafone an der Hotline rumjammern warum die Rechnung so hoch ist. Bei Android-Police hat es jemand schön formuliert: „My kid had my phone/tablet and now I’m poor!“.

Wastl 6. November 2013 um 16:46 Uhr

Telekom (T-Mobile D) funktioniert noch …

Mike2 6. November 2013 um 16:50 Uhr

Guthabenkarten sind keine Alternative, KK hier schon eher, auch wenn ich KK nicht mag. Beim Zahlen via Telefonrechnung zahlt man, was man braucht, bei der Guthabenkarte zahlt man eben diese und muß hoffen, genug Zeug zu finden, damit man kein Geld weggeschmissen hat.

    elknipso 6. November 2013 um 17:15 Uhr

    15 Euro deckt gerade mal den Grundbedarf an guten Apps, von daher würde ich mir da keine Sorgen machen da nichts sinnvolles dafür zu finden.

    Ich habe bereits weit über 100 Euro im App Store ausgegeben (iPhone) und im Google Play Store waren es damals um die 50 Euro. Von daher findet sich da immer was.

schebberle 6. November 2013 um 17:37 Uhr

shit happens, hat bei mir eh nie so wirklich funktioniert, obwohls im kundencentern eingschaltet war…

Scherno 6. November 2013 um 18:16 Uhr

Was nicht alle wissen, man darf/durfte dafür nicht im Wlan sein. Wie viele wohl zuhause sassen, im Wlan waren, was kaufen wollten und dann dem Support auf den Sack gegangen sind 😀

Alexander 6. November 2013 um 20:57 Uhr

Hmpf, jetzt habe ich erst letzte Woche diese Möglichkeit für mich entdeckt und wollte mir eigentlich noch diese Woche was darüber kaufen, jetzt wird das ganz heimlich eingestampft…

besucherpete 7. November 2013 um 09:38 Uhr

@elknipso: Den Grundebedarf kann man auch sehr gut mit kostenlosen Apps abdecken.

@Scherno: Tatsächlich? Also konnte man die Option nur nutzen, wenn man etwas gemacht hat, was man eigentlich sowieso nicht tut, nämlich App-Downloads über das Mobilfunknetz vornehmen?




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