Vista Firewall Control

22. Oktober 2007 Kategorie: Internet, Portable Programme, Windows, geschrieben von:

Ihr seid auf der Suche nach einer kostenlosen Firewall für Windows Vista? Kostenlos? Auch noch portabel ohne Installation nutzbar? Gibt es nicht? Gibt es doch!

Zuallererst sei gesagt: Firewalls sind zumeist Schlangenöl. Nichts ersetzt den gesunden Menschenverstand. Die meisten Paranoiden nutzen Firewalls eh nur um Phonehome zu unterdrücken. Geben wir uns also der Illusion hin, dass eine Personal Firewall (softwareseitig) etwas blocken kann..

sshot-2007-10-22-[16-21-16]

Ich benutze keine Firewall. Zu tief sind oftmals die Eingriffe ins System. Nun bin ich aber über die kostenlose Variante von "Vista Firewall Control" der Firma Sphinx gestolpert. Die Software gibt es in mehreren Versionen – mit mehreren Features. Die kostenlose Variante kann halt "nur" blocken oder zulassen. Ohne Port. Alles oder nichts. Dafür kostenlos und portabel. Deshalb ein Grund, von mir erwähnt – und getestet zu werden.

sshot-2007-10-22-[16-21-35]

Sobald ein Programm auf das Internet zugreifen möchte, fragt Vista Firewall Control nach, wie zu verfahren ist. Wie gesagt, Vista Firewall Control liegt auch in einer portablen Version vor. Schaut es euch ruhig an und bildet euch selbst die Meinung. Auf der Homepage gibt es einmal eine Version 1.1 – ich habe hier die Betaversion 1.1.2 im Einsatz, welche man auch herunterladen kann. Läuft auch rund.

Weiterführende Links:

Vista Firewall Control Downloadseite


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25483 Artikel geschrieben.