Vidyo!: Screencast von iOS aufnehmen

7. Januar 2016 Kategorie: Apple, iOS, geschrieben von: caschy

vidyoMittels Quicktime und Kabelverbindung konnte man schon in der Vergangenheit Videos vom Geschehen aufnehmen, welches sich unter iOS abspielt. Doch wer mit Windows unterwegs war, der konnte direkt kein iOS-Screenrecording betreiben, Jailbreak oder Spezial-Software wurde vorausgesetzt. Wer aus irgendeinem Grunde seinen iOS-Bildschirm abfilmen will, der bekommt jetzt tatsächlich eine Software dafür, wobei fraglich ist, ob Apple langfristig diese Nutzung von AirPlay erlaubt.

v1

Die Macher von Microsoft Plug for PE haben mit Vidyo! eine Software an den Start gebracht, die direkt den Bildschirm eures iOS-Gerätes aufnimmt, auf Wunsch mit Audio-Capturing über das Mikrofon – und wer will, der kann mittels Vidyo! auch noch die Kamera des iPhones zur Aufnahme nutzen.

v3

Ein Editor für das Post Processing rundet den Spaß ab. Sicherlich etwas für Menschen, die Screencasts am iPhone erstellen wollen – oder die, die ihr Gaming aufzeichnen wollen.

Die Qualität fand ich gut, in der App selber könnt ihr auch noch die Framerate und die Auflösung ändern. Dennoch: natürlich sehr nischig – entweder für Medienschaffende, Gamer oder App-Erklärbären.

v4

Sicherlich für diese Menschen die 4,99 Euro wert, doch muss – wie initial erwähnt – bedacht werden, dass Apple die Aufzeichnung über diese AirPlay-Methode vielleicht nicht lange erlaubt und die App entfernt – damit wäre dann auch die Chance auf Updates vertan.


 

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23550 Artikel geschrieben.