Videos umwandeln und MP3-Dateien mit eigenen Covern versehen

23. Mai 2014 Kategorie: Apple, Windows, geschrieben von:

Momentan habe ich hier an meinem Rechner zwei Aufgaben zu erledigen. Videos umwandeln und MP3-Dateien mit Covern versehen. Dieses automatisierte „mit Cover versehen“ machen viele Programme, MusicBrainz Picard (für Windows und Mac) stellte ich hier im Blog unter anderem vor – und in den letzten 9 Jahren des Bloggens waren es wahrscheinlich noch viele andere Programme mehr.

Bildschirmfoto 2014-05-23 um 13.40.03

Doch was lag eigentlich noch so rum auf meiner Platte, was benutze ich heutzutage von den vielen Apps, deren Anwendungsbereich wirklich klein geworden ist ? Denn mal ehrlich: wer ändert häufig MP3-Cover oder Tags? Ich brauche so etwas alle 100 Jahre, im konkreten Fall habe ich mit einem Soundcloud-Downloader alle Folgen des Neuland Podcasts heruntergeladen und diese MP3-Dateien mit dem Cover versehen.

Erledigt wunderbar die OS X-Freeware Tagr. Alle MP3-Dateien ins Programmfenster werfen, alle markieren und das Cover setzen – fertig. Alternative unter Windows? MP3 Tag – um nur eine zu nennen. Und auch Videos hatte ich umzuwanden – das ist noch etwas, was ich ab und an mache, wenn ich irgendwelche Videos auf Messen drehte oder so.

Bildschirmfoto 2014-05-23 um 13.42.44

Hier geht der kleine Tipp an Adapter raus, weil kostenlos und verfügbar für Mac und Windows. Easy zu nutzen. Starten, Ursprungsvideo in das Fenster ziehen und das Ausgabeformat wählen – zig Presets gibt es und natürlich die Möglichkeit, selbst alles genau anzugeben. Ja, es gibt 100 Programme dieser Art, dies sind die, die ich gerade aktuell einsetze – und da dieses Blog das Auslagern von Wissen für mich bedeutet, müsst ihr es nun lesen. Schönes Wochenende! 🙂


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25442 Artikel geschrieben.