Videopreview: Firefox OS auf dem Smartphone

11. Juli 2012 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Mobile, geschrieben von:

Bereits vor ein paar Tagen hat man bei TechRadar ein nettes Video veröffentlicht. Das knapp zweiminütige Werk zeigt ein wenig das neue Firefox OS, so heißt Mozillas Betriebssystem für Smartphones ja mittlerweile. Sieht auf den ersten Blick natürlich nicht ganz so smooth aus, doch muss man bedenken, dass dieses System zuerst einmal in günstigen Geräten in so genannten Schwellenländern eingesetzt wird.

Bis dato haben viele Menschen eben kein SchlauPhone, wie im Video zu sehen, sondern so genannte FeaturePhones, die immer noch Meilen hinter einem Smartphone mit Firefox OS liegen dürften. Starten soll das System im Januar 2013 zuerst einmal in Brasilien. Zukünftig will man das System ausbauen, sodass wir das mobile Firefox OS auch in Mittelklasse-Geräten, vielleicht auch irgendwann in HighEnd-Kisten sehen können. Firefox OS ist ein HTML5-basierender Browser, der auf einem Android-Kernel aufsitzt, quasi ein wenig wie Googles Chrome OS.

Ich selber finde es absolut großartig, wenn mobiles Internet in angenehmer Form in jede Ecke des Planeten kommt. Internet ist für mich ein Grundrecht und wir müssen bedenken, dass für viele Menschen auf dieser Welt das Smartphone die einzige Möglichkeit ist, das Tor ins Internet aufzustoßen. Informationen sind halt wichtig und nicht jeder hat nen dicken PC zuhause stehen. Mobile Webseiten und Dienste machen es heute schon möglich, auch ohne Rechner zu kreieren und zu konsumieren.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25447 Artikel geschrieben.