Videodienst Vimeo unterstützt nun HDR

Der Videodienst Vimeo ist für viele ein angenehmer Gegenpol zum teilweise schrecklichen YouTube. Nun gab der Betreiber bekannt, dass man zukünftig HDR unterstützt. Die Mission von Vimeo sei es, den Schöpfern, ihren Videos und Fans die bestmögliche Videoqualität zu bieten. Deshalb freue man sich sehr, heute die Unterstützung für HDR-Videos auf Vimeo bekannt zu geben. Das bedeutet, dass man jetzt mehr als eine Milliarde Farben auf den Bildschirm bringen kann, da man so viel Qualität wie möglich für HDR-Uploads behalte.

Alle Vimeo-Mitglieder, die HDR-Filmmaterial aufnehmen oder bearbeiten, können diese Videos auf Vimeo hochladen. Und die Zuschauer können selbstverständlich die farboptimierten Videos auf den neuesten HDR-Displays ansehen. Dazu gehört auch die Unterstützung der neuesten Geräte von Apple – einschließlich iPhone X, iPad Pro und Apple TV 4K. Neben HDR gibt es auch bei Vimeo die Möglichkeit, 8K-Inhalte zu konsumieren. Videos, die in HDR verfügbar sind, werden auf der Videoseite und dem Player mit einem „HDR“-Abzeichen versehen. Um HDR-Videos ansehen zu können, benötigen die Zuschauer einen Bildschirm, der HDR10 und HEVC unterstützt. Video-Produzenten finden im Beitrag von Vimeo alles weitere.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Grandioses Beispielbild für HDR. Der rechte Teil sieht aus wie ein Fingerfarbunfall beim MalenmitZahlen Kurs für Helikoptereltern an der örtlichen Vhs.

  2. YouTube ist tatsächlich überflutet von teilweise Müll und sehr viel Werbung. Schade, dass viele Firmen etc. nicht auf Vimeo setzen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.