Video zeigt unveröffentlichte Windows 10 Build 10114 inklusive UI-Neuerungen

Noch gar nicht lange sind die letzten Build und Ignite-Konferenzen von Microsoft her, bei denen wir eine ganze Menge an Neuerungen für Windows 10 begutachten durften. Nun taucht ein Video von WinBeta auf, das eine bislang unveröffentlichte Windows 10 Build 10114 zeigt, die wiederum weitere Änderungen gegenüber der zuletzt gesehenen Version aufzeigt. Größtenteils handelt es sich hier um kleinere bis mittelgroße UI-Änderungen über das gesamte OS verteilt.

So sehen wir beispielsweise, dass die Vollbild-Ansicht für das Start-Menü – die zuvor oben rechts zu finden war – entfernt wurde. Diese wurde jedoch nicht gänzlich aus dem System verbannt, sondern kann nun in einem separaten Einstellungsmenü optional wieder eingeschaltet werden. Eine weitere Änderung im Startmenü ist zudem, dass der File-Explorer und die Einstellungen nach unten gerutscht sind.

Die Windows Insider App in der Build 10114 hat zudem ein größeres Redesign und neue Funktionen erhalten. Oben links findet man beispielsweise nun ein „Hamburger-Menü“ für weitere Optionen, sowie eine detaillierte Übersicht des Windows Insider-Nutzerprofils auf der rechten Seite.

Weitere kleine UI-Änderungen wie ein optionales Dark-Theme im Taschenrechner, der Uhr-App, dem Einstellungsmenü und der Lautstärkereglung und andere finden sich überall im System wieder.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt zum Schluss jedoch über, denn die Windows 10 Build 10114 ist nicht nur bislang unveröffentlicht, sondern wird es wohl nach Aussage von WinBeta auch nicht in die Windows Insider-Kreise schaffen, da sie anscheinend nur zu Firmeninternen Testzwecken dient. Aktuell scheint die Build auch noch nirgendwo anders als Leak im Internet auffindbar zu sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus. Ich bin wirklich gespannt auf das finale Release.

  2. Absolut – ich find auch das Windows 10 sehr frisch aussieht. Ich werds von Tag 1 an direkt nutzen. Den Spaß geb ich mir 🙂

  3. Was ich seit 10074 schade finde ist, dass die Funktion zum Runterfahren/Neustarten sich nun unten links befindet. Oben rechts im Startmenü fand ich schöner. Hoffentlich kann man das optional einstellen.

  4. Ich hoffe, dass man noch im Feinschliff an die Icons (Desktop) geht. Denn die gehen meiner Meinung nach mal gar nicht. Ansonsten habe ich auch mal die 10074 in einer Vbox gepackt und finde es schon sehr interessant.

  5. Unten links ist aber näher am Start Button und somit ein kürzerer weg mit der Maus.

  6. Hmm… Hab mich gerade erst an Windows 8.1 gewöhnt und find es super. Bald noch eine Umgewöhnung. Was ich bisher gelesen und gesehen hab war aber ganz gut

  7. Das Fullscreen Startmenü aus Win8 ist endlich vorhanden 🙂 Sieht echt schick aus und ich freue mich Win10 endlich als finale Version installieren zu können.

  8. Gibt es auch schon informationen wann die Version für den Raspberry Pi veröffentlich wird. Soll dies Zeitgleich mit der PC Version geschehen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.