Video: NFC zum Austauschen von Daten via Smartphone & Co

Zwei neue Themen beherrschen gerade die mobile Welt. LTE und NFC. Long Term Evolution, quasi UMTS-Nachfolger und auch ordentlich schneller (die Sticks der Telekom haben geile Features, bitte ab 0:30 mal gucken!). Dicht gefolgt vom RFID-Ableger NFC – welches schon seit Jahren irgendwie genannt wird, aber scheinbar erst 2012 erst richtig in die Puschen kommt. Die Near Field Communication war für viele immer Synonym für Bezahlen per Smartphone, doch die Möglichkeiten sind vielfältig. So kann man zum Beispiel mittels Visitenkarte Zutritt zu bestimmten Bereichen bei Konzerten bekommen, Visitenkarten tauschen und und und.

Einfaches Pairing, ohne großen Hazzle. Doch keine Sorge – NFC funktioniert „nur“ aus einer Distanz von wenigen Zentimetern – aus der Ferne seid ihr noch nicht „auslesbar“. Wer die Technik nicht kennt: zwei NFC-Geräte zusammenhalten – schön können Daten in irgendeiner Form übertragen werden – selbst Musik und Co. Wir konnten uns die Technik auf der Nokia World in London anschauen und ich habe mal ein kleines Video hochgeladen, welches der Oliver dort gemacht hat.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Sehr cool, ich hoffe sehr, das der Standard zeitnah HERSTELLERÜBERGREIFEND unterstützt wird. Wenn das ganze nur mit Nokia Handy´s und Nikia Lautsprechern/Visitenkarten geht, wird das ganze im Alltag ein ziemlicher Flopp…

  2. NFC ist ein Standard.

  3. So toll das LTE auch ist…man hat das gleiche Problem wie bei 3G Sticks….

    Was nützt einem die schnellste Verbindung wenn man nur 5 oder 10 GB Volumen hat.

    Da müsste man mal ansetzen…

  4. Das mit der Visitenkarte und den Apps gefällt mir sehr gut !
    NFC und QR sind doch mal echt zwei gute Standards für RealLife 2.0 😉

    Hätte ich Nokia garnicht zugetraut, nochmal in irgendetwas vorreiter zu werden …
    Mein nächstes wird auch NFC bekommen 🙂 (Galaxy S2)

  5. Mach es doch direkt mit Timecode im Link (hab ich das nicht auch mal in deinem Blog hier gelesen?!):

    http://www.youtube.com/watch?v=gZ3Ke33egR4#t=0m33s
    Bin gespannt wie sich das mit NFC entwickelt XD

  6. Mein Nexus S kann es auch und das Galaxy Nexus soll es AFAIK auch können. Nur gibt es bisher leider noch nicht viele andere Geräte die das unterstützen. Hab erst gestern darüber nachgedacht wie cool es doch währe wenn mein WLAN Router meinem Handy via NFC seinen Code mitteilen würde (Android kann kein WPS -.-)

  7. @Florian:
    Da in meinem Android (HTC Desire S mit V2.3.4) unter Einstellungen->Drahtlos und Netzwerk -> WLAN-Einstellungen ein Punkt für „WPS für automatische Verbindungen mit Netz verwenden“ existiert, gehe ich davon aus, dass neuere Android Versionen WPS beherrschen .

    VG

  8. Ja wirklich klasse, der neue LTE-Stick. Zum klappen. Wow.

  9. Die Dame sollte noch ein paar Apple Kwynotes schauen und lernen wie man so ein Gelenk richtig vermarktet 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.