Verschlüsselung: GPGTools nun vollständig Mac OS X Lion-kompatibel

Knackige Kurzinfo für die Mac OS X Lion-Nutzer, die bisher immer mit der Open Source-Variante GPGTools verschlüsselt haben: die jetzt frisch erschienene Version ist nun vollständig kompatibel zu Mac OS X Lion, auch die Verschlüsselung von Apple Mail funktioniert wieder einwandfrei. Es können also wieder fleißig E-Mails verschlüsselt werden. Die GPGTools sind das Rundum-Paket für eure Verschlüsselung auf dem Mac, dazu Open Source. Wer keine Mail-Verschlüsselung benötigt, der kann natürlich auch Dinge wie TrueCrypt & Co nutzen.Danke Andreas!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Mal sehen, ob inzwischen das Problem in Apple Mail zuverlässig behoben ist, dass das Passwort zu meinem Private Key auch dann erneut abgefragt wird, wenn man das Speichern im Schlüsselbund aktiviert hat.

  2. Ja geht so, die Einstellungen wurden sehr minimiert, das sieht fast so aus, als wäre das von Grund auf neu geschrieben worden, das heisst dann z.B., dass man keinen automatischen Zeilenumbruch beim Inline-PGP mehr hat.
    Aber was mich wirklich an der neuen Version stört, ist, dass die S/MIME nicht mehr möglich macht. Hat man GPGTools einmal aktiv, kann man keine S/MIME-Mails mehr verschicken. Will sagen: man kann nicht wählen, sondern wird zu PGP gezwungen. (Wenn ich da nichts falsch verstanden habe 😉 )

    BO

  3. @Chris: Sollte behoben sein
    @BO: Ist in Arbeit: http://gpgtools.lighthouseapp.com/projects/65764/tickets/312
    @All: Feedback bitte via http://gpgtools.org/about.html

  4. Ja astrein, danke für die Rückmeldung.

    BO

  5. Du brachtest die „knackige Kurzinfo“, ich die „ausführliche aktuelle Anleitung“ … 😉

    http://www.macon.cc/blog/2011/12/e-mail-verschlusselung-unter-mac-os-x/

    Beste Grüße,
    Marcel

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.