USB-Sticks ohne Abfrage dumpen

2006 habe ich mal über die Software USB Dumper gebloggt. Diese Software kopierte unsichtbar jeglichen Inhalts eines USB-Sticks auf die Festplatte. Ohne Abfrage – einfach im Hintergrund. Das Tool von 2006 läuft nicht mehr unter Windows Vista / 7, deshalb habe ich Bene gebeten „mal eben“ etwas neues zu basteln.

Die dump.exe läuft mit einer Ini, der Screenshot sollte eigentlich selbst erklärend sein. Der Punkt Traymenü=1 sorgt dafür, dass der Dumper im Tray sichtbar ist und dort beendet werden kann. Setzt man die Option auf 0, so muss die dump.exe mittels Task-Manager abgeschossen werden.

Ist in der Ini der Die Abfrage auf 1 geschaltet, dann wird beim Anstecken eines Wechseldatenträgers vorab gefragt, ob von diesem ein Backup erstellt werden soll. Backups werden im von euch festgelegten Pfad mit einem Timestamp versehen. Ideal für das regelmäßige Backups von USB-Sticks. Anstecken, leer saugen lassen und fertig.

Der USB Dumper ist natürlich portabel.

Das Programm sollt ihr natürlich nur für euren eigenen Gebrauch nutzen – also nicht einfach irgendwo starten und fremd angeschlossene Sticks ohne Abfrage leer lutschen 😉

In diesem Zusammenhang weise ich auch gerne auf die HowTos für die portablen Variante von TrueCrypt hin.

Download USB Dumper

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

66 Kommentare

  1. Könnte man nicht auch mit dem Proggi nur meinen Notfall-USB-Stick beim einstecken automatisch mit meinem Programm-Verzeichnis synchen? Also einfach nur die Verzeichnisstruktur mit einem Ordner am Rechner abgleichen?

  2. @baschtl:
    Zum Synchronisieren reicht mir Dropbox (portable).

  3. Erstmal danke für das super Tool (auch an Bene)

    Besteht die Möglichkeit das Datumsformat anzupassen?
    z.b. JJJJ-MM-TT

    Gruß
    Marius

  4. Wird jedesmal komplett neu kopiert (was bei großen Sticks ewig dauern würde) oder nur gesynct?

  5. @Thomas: Das kenne ich schon, ich will aber meine Daten nicht bei einem fremden Anbieter lagern. Deswegen hätte ich eben so was ganz gerne. USB einstecken und die Synchronisation läuft.

  6. Ein gutes Tool, danke für die Arbeit an Euch beide.

    Ich würde diese Idee aber gerne noch etwas weiter spinnen.

    Unsere Situation im Büro. Wir sind hier zu dritt, jeder hat seinen eigenen USB-Stick.

    Wir würden uns gerne an einem PC über einen USB-Hub andocken. Im Anschluß sollte ein Programm ebenfalls alle Daten von den Sticks saugen (am besten aus einem bestimmten Ordner) und diese dann mit den anderen gleichtzeitig angeschlossenen Stick abgleichen, bzw. auf allen drei Sticks synchronisieren. Alles am besten ohne Nachfrage.
    Könnte Bene so etwas auch auf die Beine stellen? Vielleicht eine Donate-Version?

    Gruß
    Björn

  7. @haichen: Jo, ist aber nicht mit UPX gepackt, liegt halt einfach so an AntiVir.
    @Marius: Ne aktualisierte Version kommt nachher, liegt bereits in meiner Dropbox für Caschy. Mit der kann man dann das Datum so konfigurieren wie man will, näheres entnimm der changelog.txt dann.
    @ Alle anderen und Björn: Es ist ein dumper, kein sync programm, deshalb wird auch immer wieder alles kopiert und nicht inkrementell oder sonstwas. Allerdings bringt ihr mich da auf eine Idee, mal sehen.

    Das Paket ist aktualisiert, ihr könnts oben einfach neu ziehen.

  8. Super vielen Dank Bene

  9. Bei größeren Sticks wird das latürnich recht Umfangreich :/

    Ich verwende bei mir „SYNCTOY“ von MS
    => http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=c26efa36-98e0-4ee9-a7c5-98d0592d8c52&displaylang=en

    Ist zwar nicht portabel, aber kann auch per CMD-Line betrieben werden und somit auch „dumpen“ 🙂

    Beliebige andere Sync-Aktionen lassen sich auch einstellen.

  10. Klar, kann wahrscheinlich jedes Sync Programm, hier gings aber wohl eher darum zu dumpen sobald ein Wechseldatenträger eingesteckt wird.

  11. Super Prog schön wäre es wenn man bestimmte Verzeichnisse oder Dateien so auf einen USB stick packen kann und wenn er fertig ist ne Meldung kommt Backup von xyz fertig.

    @Bene immer wieder eine Überraschung von dir mach weiter so

  12. Inkrementell: need!

  13. Danke dafür.

    So ein Tool hab ich schon gesucht, um meinen USB-Stick zu sichern, bleibt nur noch zu testen, wie gut es mit einem TrueCrypt verschlüsselten Stick funktioniert.

  14. Update auf 0.1.2:
    Inkrementell ist möglich, in der dump.ini unter Optionen inkrementell=1. Datumsordner werden hier ignoriert, ausserdem benötigt dieses Feature Robocopy (bei Vista/7 dabei).

    Laufwerksbuchstaben lassen sich nun ausnehmen, werden dann nicht gedumpt. Hier am besten ne neue .ini generieren lassen ( vorhandene lösche, dump.exe starten ). In die Sektion [NoDump] drive=G: z.b. eintragen, dann wird G: nicht gedumpt. Pro Laufwerk eine Zeile. Dieses Feature sollte getestet werden ob auch alles klappt, danke.

    Steht auch alles nochmal in der changelog.txt!

  15. @Björn: Melde dich bei mir bene@mywoh.de, sollte möglich sein, aber ich hab noch paar Fragen dazu.

  16. Ich finde die Möglichkeit der automatischen Synchronisierung eines USB-Sticks mit dem Tool von Bene klasse!

    Was ich mir wünschen würde, währe die Möglichkeit nur bestimmte USB-Sticks zu Sichern (inkrementell=1) z.B. aufgrund eines Dateinamens der auf dem USB-Stick vorhanden ist, in ein bestimmtes Verzeichnis.

    Robocopy löscht sonst die Sicherung des zuvor genutzten USB-Sticks.

  17. Nur mal ne Frage an Bene: Kann man nun einfach einen USB-Stick synchen oder geht das ganze jetzt entweder nur inkrementell oder als dump mit Timestamp? Ich würde einfach nur gerne den USB-Stick mit einem Ordner am Rechner abgleichen. Das wäre ein Traum.

  18. Leute, zum synchronisieren von Sticks gibt es doch 100 Programme. Auch hier im Blog. Nehmt doch etwas, was existent ist. Hier geht es doch um das (unsichtbare) DUMPEN 😉 Davon gibt es nämlich nicht so viele Tools 😉

  19. @Cashy: Wenn du mir ein Programm nennst, dass automatisch einen USB-Stick synct(!), wenn man Ihn in den USB-Port steckt, dann bin ich ruhig 😉

  20. Hallo Cashy und Bene,

    einwandfreies Tool. Vielen Dank. 🙂
    Aber eine wichtige Option fehlt meines Erachtens leider.
    -> Die Option, ab einer gewissen Datenträgergröße nicht mehr zu dumpen.
    Will nämlich ausschließlich meinen USB-Stick dumpen und nicht jedesmal die externe Festplatte spiegeln. 🙂
    Währe schön, wenn man diese Option in der .ini einbauen könnte.

    Danke und Gruß

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.