USB Audio Device Class 3.0 für Übertragungen via USB Typ-C

30. September 2016 Kategorie: Hardware, Mobile, geschrieben von: André Westphal

anker_usbcDas USB Implementers Forum (USB-IF) hat angekündigt, dass die Spezifikationen der USB Audio Device Class 3.0 finalisiert wurden. Am Wesentlichsten ist an dem Standard, dass er nun Audio-Übetragungen über USB Typ-C ermöglicht. Das wiederum schaltet für Hersteller von etwa Smartphones und Tablets die Option frei in Zukunft auf einen separaten 3,5-mm-Kopfhöreranschluss zu verzichten. Stattdessen wäre der USB-Port für Kopfhörer nutzbar. Apple hat ja in einer ähnlichen Richtung bereits Vorstöße unternommen und den 3,5-mm-Port am neuen iPhone 7 / 7 Plus bereits gestrichen.

Nun scheint dem traditionellen Kopfhöreranschluss eventuell bald ganz das Aus zu drohen, sollte sich der Anschluss für USB Typ-C mittelfristig auch als Schnittstelle für Audio etablieren. Leider ist aber noch offen, ob die Finalisierung der USB Audio Device Class 3.0 bedeutet, dass auch bereits verkaufte Endgeräte mit einem kompatiblen Anschluss Audioübertragungen unterstützen werden oder die Features nur an neuen Geräten zur Verfügung stehen.

Das USB-IF wünscht sich jedenfalls, dass USB Typ-C nun zur „Lösung der ersten Wahl“ für alle digitalen Audio-Übertragungen wird. Man erhofft sich somit eine rasche Verbreitung an mobilen Endgeräten, VR-Lösungen, Gaming-Hardware und auch Docking-Stationen. Man glaubt daran, dass USB Typ-C in diesem Bezug anderen Schnittstellen überlegen sei, da sich sowohl Daten, Strom als auch Audio übertragen lassen. Klar, dass man hier auch ziemlich direkt erwähnt, dass Hersteller nun den 3,5-mm-Port einsparen könnten, was Geräte bis zu einem Millimeter schlanker machen würde.

Weniger Anschlüsse erlauben Herstellern natürlich auch ihre Geräte z. B. leichter wasserdicht zu halten. Wie sich USB Audio Device Class 3.0 bzw. Audio-Übertragungen via USB Typ-C ausbreiten, muss nun aber die Zeit zeigen. Es gibt in der Tat klare Vorteile für Hersteller, so dass man gespannt sein darf.

(via USB-IF)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1441 Artikel geschrieben.