Universelle Windows-Apps für Desktop und Mobile kommen

Ebenfalls auf der BUILD-Konferenz hat Microsoft gezeigt, wie die Zukunft von Apps in dem Unternehmen aussieht. Für Entwickler dürfte dies sehr interessant sein, da eine App quasi nur noch einmal entwickelt werden muss, um sie auf allen Geräten zu nutzen. Apps werden so im Idealfall einmal gekauft und auf allen Geräten mit den gleichen Daten genutzt. Etwaige In-App-Käufe werden ebenfalls zwischen den verschiedenen Geräten übertragen. Die Apps können trotzdem noch an die verschiedenen Displaygrößen angepasst werden. Wann genau die universellen Apps kommen, wurde nicht gesagt. Wird wohl auch noch eine Weile dauern, wird dann aber sehr interessant.

Windows_Universal_Apps

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Ich finde es interessant wie erfolgreich Google (mit Android) und Microsoft (mit Windows Phone, und Windows 8) auf Responsive Apps setzen. Scheint hervorragend zu funktionieren.

    Nur Apple hält weiterhin daran fest das man jedes App für jede Auflösung Optimieren muss… (iOS)

  2. Die Universal Apps sollen für Desktop, Tablets, Phone, und Xbox one zur Verfügung stehen. Also etwas mehr 🙂

  3. Das wird auch Zeit. Für mich die optimale Basis eine Ökosystems. Fehlen nur noch die reibungslose Umsetzung und gute Apps.

  4. DesignKrit says:

    Ich bin es leid für Apps und Programme Plattform übergreifend zu zahlen.
    Da lob ich mir Tools wie Evernote, deren Software an sich kostenfrei ist, man jedoch den Premium Status erwirbt und die Benefits dessen auf allen mit den Nutzerkonten verbundene Endgeräten nutzen kann.

    Mit Office 365 geht man bei MS in eine ähnliche Richtung. Die meisten Mac Nutzer haben vermutlich noch eine Windows Installation parallel und müssen – wenn nicht zuletzt beruflich bedingt – hin und wieder in Windows arbeiten. Eine Office Lizenz dabei auf mehreren Systemen nutzen zu können ist dabei ein Segen. Es gewinnt ehrliche Nutzer, anstatt diese zu verägern und dafür zu sorgen den „Schwarzmarkt“ anzukurbeln.

    Ähnlich sollte es bei Companion-Apps für mobile Geräte längst der Fall sein.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.