Unitymedia: Senderumstellung in Hessen und Baden-Württemberg verschoben

8. September 2017 Kategorie: Streaming, geschrieben von: caschy

Unitymedia und der Change Day. Da war ja was. Der Betreiber wollte seine Sender neu ordnen. Zahlreiche Kunden mussten einen Sendersuchlauf durchführen, damit der Zugriff auf die neuen Sender möglich ist. Das ging in Nordrhein-Westfalen gehörig schief – das bei der Sender-Neuordnung von Unitymedia am 29. August aufgetretene Fehlerbild – einige populäre Privatsender wie Sat1, RTL oder Pro7 wurden nicht oder verschlüsselt angezeigt – trat bei etwa zwei Prozent der insgesamt 3,5 Millionen TV-Kunden auf, konnte aber rasch behoben werden.

Nun muss man in den beiden anderen Bundesländern, Hessen und Baden-Württemberg, den Termin verschieben. So wird der „Change Day“ in Hessen am 26. September stattfinden, während Baden-Württemberg erst am 16. Oktober dran ist. So teilt Unitymedia wie folgt mit:

Aus technischen Gründen hat Unitymedia die in Hessen geplante neue Senderbelegung im Kabelfernsehen verschoben: Die bisher für die Nacht vom 11. auf den 12. September 2017 vorgesehene Umstellung der Kanalneubelegung erfolgt am 26. September 2017. Nach der Umstellung werden die Kabelkunden von Unitymedia in Hessen gebeten, einen Sendersuchlauf durchzuführen, um alle Sender wie gewohnt zu empfangen.

Kabelkunden von Unitymedia, die in Baden-Württemberg wohnen, müssen aktuell keinen Sendersuchlauf durchführen. Die Neusortierung der TV-Sendeplätze in Baden-Württemberg ist auf den 17. Oktober verschoben

Tipps und Tricks zum Suchlauf

Sendersuchlauf starten und abschließen: Unitymedia bittet die TV-Kunden, angefangene Sendersuchläufe nicht vorzeitig abzubrechen. Viele Sender befinden sich nach der Kanalneubelegung auf neuen Programmplätzen, die Einrichtung kann je nach Gerät bis zu mehrere Minuten dauern.

Sollten nach dem durchgeführten Sendersuchlauf Programme fehlen, empfiehlt Unitymedia das Zurücksetzen des TV-Gerätes auf den Werkszustand (Reset) und danach das erneute Durchführen eines Sendersuchlaufs.

Sollten nach durchgeführtem Sendersuchlauf und Werksreset Sender nicht angezeigt werden, bittet Unitymedia die Kunden um Kontaktaufnahme, um ihnen individuell helfen zu können.


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24825 Artikel geschrieben.