Unity Music Media Key: Webmusik mit Multimediatasten steuern

25. September 2012 Kategorie: Google, geschrieben von:

Hört ihr Musik nur lokal oder mittels Spotify? Dann ist es ja kein Problem, die Musik mittels Multimediatasten an der Tastatur zu steuern. Ich selber könnte ohne Multimediatasten nicht mehr arbeiten. Hier dudelt beim bloggen wirklich von morgens bis abends Musik. Und wenn mir dann ein Song nicht gefällt, dann wird er eben geskippt. Ganz einfach per Tastatur – nicht umständlich das Fenster des Players aufmachen und dort rumfrickeln.

Ich kenne echt einige, die das so handhaben, furchtbar. Allerdings ist das oftmals unumgänglich – nämlich wenn man im Browser Musik hört und dort Playlisten beacktert. Ich habe zum Beispiel nicht nur bei YouTube Playlisten, sondern auch bei anderen Diensten.

Hier kommt nun Unity Music Media Key für Google Chrome ins Spiel – die Erweiterung sorgt dafür, dass die Multimediatasten eures Keyboards den Browser ansprechen. Habt ihr zum Beispiel eine Playliste offen, deren Songs im Hintergrund-Tab dudeln, dann könnt ihr diese mit den Tasten steuern. Nicht nur YouTube wird unterstützt, denn für rein YouTube gibt es ja bereits Lösungen.

Unity Music Media Key unterstützt folgende Dienste: Pandora, Google Music, Grooveshark, Hypemachine, 8Tracks, Bandcamp, Soundcloud (buggy), WeAreHunted, Turntable.fm, Ex.fm, Last.fm, Rdio, Songza, ThisIsMyJam, iHeart Radio, Thesixtyone, MOG, Soundtracker.fm, Shuffler.fm und Mixcloud.

Was die Zukunft bringt? Der Entwickler will zukünftig noch Fernbedienungen und Smartphones (Android / iOS) unterstützen. Unity Music Media Key funktioniert sowohl unter Windows, als auch unter Mac OS X.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25474 Artikel geschrieben.