unDock für OS X: flottes Auswerfen von Laufwerken

Der Kurztipp für alle Mac-Benutzer, die häufig mit Disk-Images, Netzlaufwerken, SD-Karten oder USB-Sticks herumhantieren und immer brav die Option „Auswerfen“ benutzen. unDock (gerade kostenlos) kann dies in einem Schwung erledigen, bietet zudem die Option an, zusätzlich bei der Aktivierung der unDock-Funktion beliebige AppleScripts auszuführen.

undock[appbox appstore 402359583]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. So sollte OSX von Haus aus ausgerüstet sein, erleichtert die Übersicht sehr.
    Wer einzelne Laufwerke mounten/unmounten möchte über die Statusbar kann sich auch mal Mountain anschauen. Gibts auch im AppStore.

  2. Schön wärs ja, wen beim Auswerfen gleich nochmal dot_clean über die SD-karte / den Stick / was auch immer laufen würde. Jedes Mal ärgere ich mich, dass ich erst nach der Übertragung der Dateien auf die HDD meines Autoradios feststelle, dass die ganzen .* Dateien mitgekommen sind und in den Listen auftauchen. Hat jemand dafür eine handliche Lösung? Dot_Clean im Terminal klappt zwar, aber manchmal habe ich trotzdem noch „Müll“ auf der Karte.

  3. Das „Killerfeature“ ist hier nur das alles auf einmal ausgeworfen werden kann, oder?

    Für die alltägliche Nutzung von USB Sticks finde ich Cleanmydrive recht praktisch…

  4. Die AppleScripts habe ich ganz überlesen. Damit könnte man dann natürlich etwas basteln, dass den Spotlight-Müll beim Auswerfen entfernt. Das schau ich mir mal an.

  5. Ich bevorzuge da Semulov

  6. Ich bevorzuge meinen Schreibtisch clean zu halten, so dass alle Images rechts schön aufgelistet sind, damit ich die, die ich auswerfen will einfach markieren kann und mit ⌘ + E auswerfen kann, oder sie einzeln in Papierkorb ziehen kann, was den selben Effekt erzielt. Spart schon mal wieder Ressourcen und Platz in der Menüleiste. Warum immer diese extra Programme?

  7. Ich hab per Automator ein AppleScript als Service eingebunden, das alle Laufwerke auf Tastendruck auswirft: tell application "Finder" to eject disk "Name"

    Nachteil ist, dass man jedes Volume im AppleScript nennen muss. Vorteil wäre, dass man jedes Laufwerk einzeln auswerfen kann.

  8. @Peer:
    ich verwende hierfür immer den „Hidden Cleaner“:
    https://www.macupdate.com/app/mac/27416/hidden-cleaner/

  9. Apfel + E

    Wegen jedem scheiss braucht man wirklich nicht immer ein zusätzliches Programm -.-

  10. Erldige ich immer via Alfed2…

  11. @Speedster: Sehe ich auch so. Volumes auf dem Schreibtisch markieren und Shortcut.

  12. danke für den Tip.

  13. @Peer Schau dir auch „BlueHarvest“ (http://www.zeroonetwenty.com/blueharvest/) an.

  14. Cleanmydrive fand ich recht schön und vielversprechend. Aus irgendeinem Grund bleibt allerdings noch immer „Müll“ auf der SD Karte… HiddenCleaner kann ich unter OS X 10.9 nicht ausführen. Bekomme immer die Meldung, dass die Datei beschädigt sei (trotz mehrfachem Download).

    Nun schaue ich mir noch BlueHarvest an. Da schrecken mich die 15$ zwar nicht wirklich ab, für so eine Funktion find ich’s dann aber doch relativ teuer.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.