Umfrage zu Windows XP: Support-Ende am 8. April, wie schaut es bei euch aus?

7. April 2014 Kategorie: Windows, geschrieben von:

Am 08. April ist das Ende von Windows XP gekommen. Keine Updates mehr für das betagte Betriebssystem, lediglich die Microsoft Security Essentials haben noch eine Schonfrist bekommen und werden auf dem System bis Mitte nächstes Jahr mit Updates versorgt. Microsoft hat im Vorfeld einiges versucht, den Nutzer auf das Support-Ende von Windows XP hinzuweisen, es gab kostenlose Software, um das System umzuziehen und sogar Rabatt auf Hardware.WinXP_HED~3

Um auch wirklich den Letzten zu erreichen, schob Microsoft mit einem Update sogar eine Informationsmeldung auf die Rechner, die auf das drohende Support-Aus hinwies und ich meine auch, dass ich im TV etwas zur Thematik gesehen habe. Nach Messungen von Netmarketshare setzten im März rund 27,69 Prozent aller Rechner das System Windows XP ein – viel zu viel, wenn es nach Microsoft geht – die letzte Ölung steht nun vor der Tür.

Rein informationstechnisch hat man einiges getan und doch werden viele noch etwas auf dem System arbeiten. Diverse Behörden in Deutschland greifen noch einmal ganz tief in die Tasche, um weiteren Support zu erhalten und auch kleine Firmen werden noch weiter mit Windows XP arbeiten, da sie die Informationen von Microsoft anscheinend übersahen – oder einfach das Popup wegklickten.

Im März 2014 konnten hier im Blog 1.380.790 Besuche verzeichnet werden. 799.151 davon wurden mit einer Windows-Maschine erledigt. Und von diesen 799.151 Besuchen wurden immerhin noch 57.239 von einem XP-Rechner aus getätigt – dies entspricht 7,16 Prozent.

Und nun kommen die Fragen: wie schaut es bei euch aus? Setzt ihr privat oder in der Firma noch Windows XP ein? Wann wird gewechselt – und wenn erst einmal gar nicht, warum nicht? Interessant wäre noch in einer Diskussion, ob vielleicht sogar auf eine andere Plattform, wie Mac, Linux oder ChromeOS gewechselt wird – lasst hören!


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25464 Artikel geschrieben.