Umfrage: Tablets bei Senioren beliebt

23. Januar 2015 Kategorie: Mobile, geschrieben von:

In einer Umfrage unter 1000 Personen ab 65 Jahren soll herausgekommen sein: Senioren nutzen gerne Tablets. 10 Prozent der Menschen ab 65 Jahren nutzen die kleinen Kisten, wie die Umfrage ergeben hat. In der Gruppe der 65- bis 74-Jährigen sind es 14 Prozent, bei den 65- bis 69-Jährigen sogar 18 Prozent.

Fotolia_76053390_S_copyright

Dabei sind die männlichen Senioren Tablets gegenüber deutlich aufgeschlossener als die weiblichen, wie die Umfrage herausgefunden haben will: Während nur 7 Prozent der Frauen ab 65 angaben, ein Tablet zu verwenden, waren es mit 13 Prozent fast doppelt so viele Männer.

Am häufigsten nutzen Senioren ihr Tablet, um im Internet zu surfen (84 Prozent), private Fotos oder Videos anzuschauen (77 Prozent) oder um E-Mails zu lesen und zu schreiben (76 Prozent). Etwa die Hälfte der älteren Nutzer nimmt auch selbst Fotos und Videos mit dem Tablet auf oder benutzt Navigations- und Kartendienste auf dem mobilen Computer (je 51 Prozent).

Zu den beliebtesten Anwendungen auf dem Tablet gehören außerdem das Online-Shopping und das Lesen von Zeitungen oder Zeitschriften (je 45 Prozent). Die Angaben basieren auf einer Umfrage, die Bitkom Research in Zusammenarbeit mit Forsa durchgeführt hat. Dabei wurden im November 2014 1000 Personen ab 65 Jahren befragt.

Persönliche Meinung: logo kommen die Tablets gut an, sie sind portabel und nicht an einen Ort gebunden, wie ein stationärer PC. Zudem sind sie für Einsteiger wahrscheinlich einfacher und intuitiver zu bedienen, als Rechner mit Desktop-System. Viele Aufgaben lassen sich für den Gelegenheitsnutzer einfach super mit dem Tablet realisieren und man muss ehrlich sein: die Kisten sind ein Segen. Ob Tablet oder Smartphone, sie ermöglichen uns den wackeren Austausch in Sekundenbruchteilen über Hunderte Kilometer hinweg. So bekommt beispielsweise mein 80jähriger Patenonkel mit, wie mein Sohn Max groß wird – einfach mal über Fotos und Videos.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25464 Artikel geschrieben.