Umfrage: 24 Prozent nutzen einen Passwort-Manager

22. Oktober 2014 Kategorie: Backup & Security, geschrieben von:

Laut einer Umfrage, die der Branchenverband BITKOM unter 1007 Befragten ab 14 Jahren durchgeführt hat, verwenden 24 Prozent der Nutzer einen Passwort-Manager. Der Vergleich mit einer BITKOM-Umfrage aus dem Vorjahr zeigt: Im Juni 2013 nutzten erst 19 Prozent der Internetnutzer entsprechende Programme. Ob nun 5 Prozent aus Gründen der NSA-Geschichte entschlossen hat, dass man einen Passwort-Manager benötigt, darf nun spekuliert werden.

Bildschirmfoto 2014-10-22 um 15.16.53

Nach den Ergebnissen der BITKOM-Umfrage verwenden Internetnutzer in Deutschland im Durchschnitt 9 Passwörter für den Zugang zu Geräten wie Computern, Tablets oder Smartphones sowie zu unterschiedlichsten Online-Diensten. 49 Prozent der Befragten geben an, dass sie bis zu neun Passwörter nutzen. Weitere 35 Prozent sagen, 10 bis 14 Passwörter zu verwenden und 9 Prozent sogar 15 oder mehr.

Angesichts der vielen Dienste, die es heute so gibt, scheint sich zu zeigen, dass viele Menschen vielleicht auch bei mehreren Diensten nur ein Passwort nutzen. 24 Prozent der Nutzer sollen einen Passwort-Manager benutzen, diese Zahl finde ich persönlich gar nicht mal so niedrig.

Während ich hier im Blog sicherlich über 40 Prozent der regelmäßigen Leser so einschätze, dass sie einen Passwort-Manager benutzen, so hätte ich in der Befragung unter dem Durchschnitt eher eine Anzahl von maximal bis zu 15 Prozent gesehen. Lösungen gibt es einige, ob KeePass, 1Password, LastPass, KeePassX, Steganos Passwort Manager, Roboform, Mitro, Dashlane & Co. Ich persönlich habe mein Herz an KeePass, 1Password und LastPass verloren, diese drei Lösungen setzte ich zufrieden über einen langen Zeitraum ein.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25464 Artikel geschrieben.