Umfrage August: Endgerätefreiheit: Ein Thema für dich?

4. August 2016 Kategorie: Internet, geschrieben von: caschy

Umfrage ArtikelNeuer Monat, neue Umfrage. Während wir uns im letzten Monat um die von euch genutzten Streamingdienste in Sachen Video gekümmert haben, geht es dieses Mal nicht um einen Dienst, sondern um Hardware. Der 1. August 2016 markiert den Wegfall des Routerzwanges. Dies bedeutet, dass sich viele Kunden bei großen Betreibern dazu entschließen können, eigene Endgeräte wie Modem oder Router zu nutzen. Viele Nutzer waren hier immer auf die Hardware-Lösungen ihres Anbieters angewiesen, ein Betreiben eigener Geräte war hier nicht möglich. Nun stellen sich viele die Frage, ob sie in eigene Geräte investieren.

Ist natürlich immer eine Überlegung wert: Ist mir der Router so wichtig, dass ich einen neuen benötige? Welche Nachteile oder Vorteile habe ich mich, wenn ich ein eigenes Gerät anschließe? So werden bei „freien“ Routern beispielsweise bei Unitymedia keine Dienste wie „Homespot“ funktionieren und auch Streaming des TV-Programmes auf Tablet und Smartphone via WLAN kann unter Umständen problematisch sein. Auf der anderen Seite muss man halt schauen, was die Anbieter in petto haben oder eben nicht – ist ja auch alles eine Preisfrage. Bietet mir der Provider-Router alles an, was ich benötige, so muss ich auf Basis „Geld“ rechnen.

Kostet ein guter Router gerne mal bis 200 Euro, so kann man ihn theoretisch beim Provider mieten. Das kostet dann im Einzelfall rund 5 Euro  – hier hätte man dann in drei Jahren das ausgegeben, was der Router in der Anschaffung kostet. Ist natürlich nur ein Beispiel – viele Router gibt es ja für ganz kleines Geld.

Deshalb die Frage an unsere Leser, zum Großteil ja technisch versiert: Wie sieht es in Sachen Endgerätefreiheit bei euch aus? Werdet ihr einen eigenen Router nutzen, alles beim alten lassen – oder ist die Zukunft diesbezüglich noch offen? Freue mich über eure Stimme, gerne auch mit Kommentar, warum ihr was macht.

Endgerätefreiheit: Ein Thema für dich?

  • Werde zukünftig meinen eigenen Router nutzen (60%, 1.965 Votes)
  • Werde alles wie bisher lassen (29%, 969 Votes)
  • Unentschlossen (11%, 351 Votes)

Total Voters: 3.285

Loading ... Loading ...


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22904 Artikel geschrieben.