Übergreifendes Adressbuch Cobook mit neuem Design und Geschäftsmodell

Das übergreifende Adressbuch Cobook hatte ich schon vor einiger Zeit hier im Blog schon einmal vorgestellt. Es ist derzeit nur für iOS und OS X zu haben, eine Android-Version ist aber in Arbeit. Die App verbindet sich auf Wunsch mit Twitter, Linkedin, Facebook und eurem lokalen Adressbuch und wird so zur (hoffentlich) allwissenden Anwendung, wenn ihr mal einen Kontakt sucht. So lassen sich Kontakte nach Nummer filtern, neue Gruppen anlegen und vieles mehr. Die Version 3.0 für iOS  kommt mit einem brandneuen Design daher, welches noch einmal minimiert wurde.

[appbox appstore 579616837]

Anscheinend hat man auch sein Geschäftsfeld gefunden, denn laut Blog ist das Auffinden und Verknüpfen von Twitter-, Foursquare- und Instagram-Profilen, sowie das Ausblenden von Werbung ein In-App-Kauf. Alt-Nutzer, die mit Twitter verbunden sind, können diese Funktion weiterhin nutzen, jedoch nicht mehr, wenn sie sich einmal ausgeloggt haben – dies haben wir hier gerade verifiziert 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Wie wir alle wissen gibt es verschiedene Zielgruppen, Anwendungsmöglichkeiten etc. pp. aber mir erschließt sich einfach nicht wofür man diese App gebrauchen könnte. Ich brauche von meinen Kontakten entweder ihre Adresse, die Telefonnummer oder ihre Email – und die findet sich in meinem ganz normalen Adressbuch (nachdem ich sie eingetragen habe), und nicht auf der Twitter-/Instragram-/Facebookprofilseite meines Kontaktes. Warum sollten alle Dienste eingebunden werden wenn dort eh nichts brauchbares hinterlegt ist?

    • es geht um die welche korrekte daten hinterlegt haben – ändert sich etwas wird es bei dir auch geändert.

      Gerade im als Business user sehr praktisch – bei xing und LinkedIn sind fast nur korrekte daten.

  2. Naja, eine Android-Version wird nicht nötig sein, unter Android ist das ja bereits standardmäßig möglich.

  3. Bei Outlook.com genauso möglich sich mit konten und adressbuchern zu verbinden

  4. @kuschku funktioniert das denn mit android so wirklich reibungslos? ich hab bisher immer darauf verzichtet, die kontakte zu mergen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.