Ubuntu Foren gehackt: über 1,5 Millionen Nutzer betroffen

21. Juli 2013 Kategorie: Backup & Security, Internet, geschrieben von:

Das bekannte Ubuntu Forum unter ubuntuforums.org wurde gehackt. Das Forum beherbergt mittlerweile über 1,5 Million angemeldete Benutzer, diese suchen im Forum des Ubuntu-Anbieters Canonical nach Rat oder geben Hilfe. Nun gab man bekannt, dass man gehackt wurde. Die Einbrecher gelangten an die Kombination aus Benutzernamen, E-Mail-Adresse und Passwort.

ubuntulogo

Man teilt mit, dass die Passwörter nicht als Klartext vorliegen, dennoch soll man bei Diensten, bei denen man die identische Kombination aus Mail-Adresse und Passwort verwendet, sein Passwort ändern. Das Forum wurde erst einmal vom Netz genommen, laut Canonical sind Dienste wie der Cloudspeicher Ubuntu One nicht betroffen. Finde ich persönlich sehr schade, dass es eine der wichtigsten Anlaufstellen im Netz getroffen hat, wenn es um Ubuntu geht. Hätte gedacht, dass man gerade vor dem Open Source-Gedanken Halt macht.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25447 Artikel geschrieben.