Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat) Release Candidate verfügbar

Da freuen sich sicherlich die mitlesenden Pinguine. Ubuntu ist in der Version 10.10 als Release Candidate erschienen. Wer bereits die Beta nutzt, muss nicht neu installieren (ist ja nicht Windows ;)). Der Release Candidate lässt sich über den Update Manager installieren. Dies wird logischerweise auch bei der Finalversion von Ubuntu 10.10 möglich sein, die aller Voraussicht nach am 10.10.2010 erscheinen wird.

Gerade die neue GUI dürfte für Umsteiger oder Ausprobierer aus der Windows-Welt interessant sein. Netbook-Besitzer finden auch die neue Unity-Oberfläche vor. Wer eh eine virtuelle Maschine betreibt oder ein Netbook rumliegen hat, der sollte Ubuntu 10.10 einmal ausprobieren. Weitere Infos und Downloadmöglichkeit: Gnubuntux & OMGUbuntu. Danke an Oliver für die Info per Messenger!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

30 Kommentare

  1. Jetzt fehlts nur noch, dass die neue Version 10.10 am 10.10.10 um 10:10 Uhr und 10 Sekunden online ist… ;D

  2. Paradiesstaub says:

    @Caschy

    Vielleicht ein Artikel wert: http://novacut.com/trailer.html

    Grüße
    Paradiesstaub

  3. Der Caschy schreibt mal was über Linux *freu* 🙂

    Ich kann gar nicht verstehen, wieso das so selten der Fall ist: IMHO sollte man als Computer-Freak das aktuelle Ubuntu mal ordentlich für längere Zeit antesten. Hat sich für mich auf jedem Fall gelohnt!

    Wenn hier häufiger über Linux würde, würde ich auch wieder den RSS abonnieren…

    Aber jeder wie er mag!

  4. Vor allem für (Tüftler) mit Multitouch Gerätschaften wird 10.10 sehr interessant sein, Canoncical – die Entwickler und Förderer hinter Ubuntu – haben hier viel Entwicklungszeit, -geld und -schweiß gesteckt.

    Dann bekommt das WeTab endlich mal ein ‚gscheides OS 😉

  5. 10.10.10 = 101010 = 42

  6. „Jetzt fehlts nur noch, dass die neue Version 10.10 am 10.10.10 um 10:10 Uhr und 10 Sekunden online ist… ;D“

    Du 10 Jahre alt wirst, dein Rechner seit (10J):10T:10m:10s online ist, deine 101010 Klicks mit deiner Maus gemacht hast, 10 richtige im Lotto hast, …

    xD

  7. …gab/gibt es nicht eine extra Ubuntu Netbook Remix Edition?
    Hab se gefunden.
    http://tinyurl.com/2c3agvq
    Handelt sich hierbei um Version 10.04

  8. Ich hab auf meinen Netbook den Ubuntu Netbook Remix (10.04) installiert. Damit bin ich super zufrieden obwohl ich eigentlich kein großer Linux Fan bin. Gibt es dann ab Version 10.10 keine extra Netbook Edition mehr?

  9. @Backspin: Doch klar, eine 10.10 Netbook-Version wird es auch wieder geben. Soll sogar ziemlich aufgebohrt worden sein!

  10. Ist es Absicht, dass du ein Wallpaper mit einer Schnecke verwendet hast? 😉

  11. @Backspin:
    Das Bild oben zeigt das neue Unity-Interface der Netbook Edition von 10.10 😉

  12. Hab gerade Lucid gut am laufen, da fehlt mir noch nicht ganz der Kick wieder upzudaten. Aber die Neuerungen sind durchaus irgendwo vielversprechend.
    Warum ist anscheinend Ubuntu doch immer der Oberbegriff für die Gnome UND KDE-Variante? Nervt mich, da müßte gleich auch Kubuntu genannt werden :>

  13. Paradiesstaub says:

    @Mike, Backspin

    Das gezeigte Bild im Blogbeitrag ist die neue Oberfläche der Ubuntu Netbook Edition (Oberfläche wurde Touchscreen optimiert).

  14. @caschy:
    Wäre gut, wenn du in deinem Blogpost hinzufügen würdest, dass die Unity-Oberfläche _NICHT_ unter VirtualBox läuft. Der neue Fenstermanager von Unity benötigt Hardwarebeschleunigung, die es für Linuxgäste unter VirtualBox noch nicht gibt.

    Ansonsten freue ich mich, dass du auch ab und zu mal über die Entwicklungen in der Linuxwelt schreibst 😉

  15. @Madix und @Paradiesstaub
    Ah okay, danke. Dann heißt es ab jetzt also Unity-Oberfläche. Bin schon gespannt was sich alles verändert hat und welche Neuerungen es gibt. Werde das System in Kürze auf mein Netbook installieren. 🙂

  16. René Fischer sagt
    „Ist es Absicht, dass du ein Wallpaper mit einer Schnecke verwendet hast? ;)“

    Das ist ne Rennschnecke 🙂

  17. Paradiesstaub says:

    @keule

    In Sache Geschwindigkeit muss sich Ubuntu nicht verstecken. Eher im Gegenteil, da haben die anderen noch was aufzuholen.

  18. @keule: Warum nur wusste ich das DER kommt? 😉

  19. Ubuntu 10.04 Netbook Remix läuft seit einigen Wochen auch auf meinen Netbook. Bin sehr zufrieden damit und warte schon auf Maverick.

  20. @Oliver: Multitouch steckt in der 10.10 noch in den Kinderschuhen, eher was für Bastler 😉 Dafür geht Apples Supermaus oder wie die heißt

    @Hannes: VirtualBox hat 3D-Support, da läuft Unity drin.

    @Backspin: Die Distri heißt jetzt Ubuntu Netbook Edition und der Desktop Unity.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.