Ubucon 2015 in Berlin

ubuntuDie Ubucon ist eine jährliche Konferenz für Ubuntu, Linux und Open Source-Interessierte. Dieses Jahr findet sie vom 23. bis 25. Oktober in Berlin, an der HWTK statt. Das Kernthema ist zwar „Ubuntu“ doch ist jeder eingeladen, der sich mit Ubuntu, Linux oder anderen Open Source Themen auseinander setzen möchte. Auch wer noch keine Berührungen mit diesen Themen hatte, kann sich gerne mit anderen Leuten vor Ort austauschen oder auch seine erste Installation durchführen.

Der Eintritt kostet 15 Euro für Schüler und Studenten 10 Euro, die im Vorfeld bei der Anmeldung erhoben werden. Darin enthalten sind Verpflegungen in Form von belegten Brötchen und Getränken.

ubucon_banner_gross_2015

Das Programm wurde kürzlich veröffentlicht, so gibt es diverse Themen-Schwerpunkte, etwa Vorträge und Workshops zur Installation und Einrichtung von ownCloud, das Programmieren von Apps für Ubuntu Phone und Sailfish OS, oder wie man seine privaten Daten schützt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Prüfungen zur Linux-Zertifizierungen zu absolvieren.

Weiterhin lassen sich natürlich auch nette Gespräche mit vielen verschiedenen Personen führen, Kontakte knüpfen und sein Wissensspektrum erweitern. Besucher sollten sich im Vorfeld registrieren, damit das Organisationsteam frühzeitig planen kann.

Über den Autor

Sujeevan Vijayakumaran ist seit über vier Jahren in der deutschen Ubuntu-Community auf ubuntuusers.de aktiv. Man findet ihn auf Google+ und Twitter und er bloggt auch manchmal auf seinem eigenen Blog.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Warum müssen Schüler mehr bezahlen als Studenten? 😉

  2. @Matze: Huch, da fehlt ein Komma. Natürlich 15€ normal und für Schüler und Studenten 10€ 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.